Spannung runterregeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannung runterregeln
Suche nach: spannung (45779)

BID = 166621

MongoQ

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MongoQ ICQ Status  

Ich hab hier n batteriebetriebenes Gerät.
Ich bin es leid ständig die 3 AA Batterien auszuwechseln. Ich hab noch alte Modemnetzteile hier rumliegen. Alle mit 6V.

So, in E-Technik aufgepasst, das riecht nach Spannungsteiler. Man schalte einen Widerstand R in Reihe mit dem Verbraucher.

Die Formel ist:

Rvorwiederstand=(Unetzteil - Ugerät)/I

I sollte der maximal zulässige Strom vom Gerät sein.
Der steht da aber nicht drauf. Ich weiß nur, daß 3 AA Batterien angeschlossen werden müssen, damit es läuft.

Ich hab den Wert vom Netzteil genommen (200mA) und mal in die Formel eingesetzt. (6-4,5)/200*10^-3=7,5

Bin ich dann mit 'nem 10 Ohm Widerstand dabei ?
(Würde es ja austesten, aber ich keine 10 Ohm Widerstände.)

BID = 166630

BlackLight

Inventar

Und wenn der Strom gegen 0A geht, liegen auf einmal 6V oder evt. sogar bis 8V an dem Gerät an.

Ich würde einen Linearregler nehmen, bei 4,5V vielleicht nen 7805 oder direkt nen LM317.

BID = 166634

MongoQ

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich geb zu, ich hab keine Ahnung. Aber wenn auf dem Netzteil 6V draufsteht - warum kann das dann 8V liefern ?

Die Sache mit dem Spannungsregler ist überdimensioniert. Aber wenn's nicht anders geht ...

BID = 166644

BlackLight

Inventar

Stichwort unstabilisiertes Gleichspannungsnetzteil.
Ohne Last kann sich der Kondensator auf das ~1,4fache aufladen, da die Scheitelspannung bei sinusförmiger Wechselspannung um den Faktor Wurzel(2) großer als die Effektivspannung ist.

BID = 166654

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ohne Last kann sich der Kondensator auf das ~1,4fache aufladen,

Das kann sogar etwa die doppelte Nennspannung werden, da die Trafospannung, besonders bei kleinen Trafos, im Leerlauf erheblich höher wird als bei Nennlast.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 166719

MongoQ

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja, gut, aber wenn der Verbraucher immer an ist !?!?

BID = 166720

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... zieht er immernoch nicht konstant 200mA.....

was spricht gegen ne LM31/ und zwei widerstände?

die kosten können es nicht sein......

und es funktioniert dann vernünftig...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 166757

sam2

Urgestein

Spannungsteiler ist in jedem Fall eine sehr ungünstige Lösung.

Da ein mit Primärzellen betriebenes Gerät aber wohl nicht so arg spannungskritisch ist, bietet sich alternativ auch folgende Einfachlösung an:

Drei ausreichend dimensionierte normale Siliziumdioden in Reihe zum Gerät an das Netzteil. Fertig!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992138   Heute : 11367    Gestern : 11123    Online : 329        28.12.2025    17:31
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236058235168