| Autor |
Spannung oder bestimmte Impuls längen vergleichen Suche nach: spannung (45874) |
|
|
|
|
BID = 330083
Blacksmoker Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich habe vor, für mein RC Auto mehrere kleine Schaltungen zu bauen.
z.B. Licht, Limiter, vllt. Turbo (siebte Zelle).
Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich die Signale die aus dem Empfänger kommen weiterverarbeiten kann.
ich habe 3 verschieden Schalter Stellung
Schalter Stellung Ausgang am Empfänger
1 150 mV /Impuls von ca 1,3 ns
2 250 mV / Impuls von ca 1,6 ns
3 350 mV / Impuls von ca 1,9 ns
Habe die Impulse mit meinem Oszilloskop gemessen.
So meine Frage ist jetzt.
Ist es einfacher mit den mV zu arbeiten oder mit den Impulsen?
Ich muss ja irgendwie die Spannung unterscheiden können.
Also ich brauche ne Schaltung, die weiß das bei 150 mV nix passieren soll. Bei 250 mV soll z.B. Licht an gehen. Bei 350 mV soll z.B. der Limiter angehen.
Nur ich weiß leider nicht, wie aufwendig so eine Schaltung ist. Macht man sowas vllt. besser mit nen AVR?
Wenn ja, wie?
Ich habe damals gedacht, das ein Empfänger als Impuls einfach nur +5V (H) ausgibt und ich dann weiter mit Gattern bzw. JK-Flip Flop arbeiten kann, für der Erhaltungschaltung, damit das Licht auch an bleibt, wenn ich den Taster betätige.
Vielen Dank schonmal für antworten.
Gruß
Michael
|
|
BID = 330161
sam2 Urgestein

|
|
Mit den Spannungswerten wäre es wohl einfacher. Bist Du Dir wegen der Kürze der Impulse sicher?
Ganz einfach wird es trotzdem nicht. Über welche Elektronik-Kenntnisse verfügst Du denn? |
|
BID = 330180
stephan84 Stammposter

|
Die Signale wundern mich ein wenig.
Was ist das denn für eine Fernsteuerung?
Üblicherweise steckt da eine Impulslängencodierung dahinter, aber dann müssten die Pulse im ms-Bereich liegen.
Dann könnten die Zeitwerte so stimmen.....
|
BID = 330206
Max Power Gesprächig

|
Hast du an einem Servo-Ausgang gemessen?
Wenn ja, müsstest du dein KO (oder dein Auge?) mal kalibrieren lassen.
Die Zeiten liegen normalerweise zwischen 1..2ms und die Spannung sollte auch höher sein (evtl. konstant)(ist bei meinen Empfängern zumindest so).
Falls deine Werte wirklich stimmen sollten, kannst du einen Komparator verwenden, um die grösse der Spannung zu Vergleichen und je nach Spannung irgendwas schalten.
Wenn du mit den Impulszeiten weiterarbeiten willst, ist das einfachste warscheinlich ein AVR. Ich habe so etwas ähnliches auch schon gemacht.
Hast du evtl die Spannungen mit einem Multimeter gemessen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Power am 9 Mai 2006 21:05 ]
|
BID = 330402
DonComi Inventar

|
Die Impulse dieser länge bei dieser Spannung kann ein AVR nicht messen!
Weder per IO noch per ADC. Es sind Nanosekunden...

|
Die Impulslängen dürften schon stimmen, wenn man aus den Nanosekunden Millisekunden macht. Da dürftest Du Dich um eine Einheit vertan haben.
Die Spannung sind dann wahrscheinlich mit einem Multimeter gemessen. Das mißt dann "Mist". Oder genauergesagt, was es sich bei diesem krassen Puls/Pauseverhältnis (1:20 oder ähnliches) halt zusammenmittelt.
Da die Pause ja nicht genau definiert ist und die Information in der Pulslänge steckt, wird es sinnvoll sein DIESE auszuwerten.
Gruß Selfman
Blacksmoker Gerade angekommen
|
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Habe mich wirklich mit der Einheit vertan.
Nicht ns sondern ms.
Und die Spannung am Empfänger hab ich mit einem Multimeter gemessen.
Erfahrungen im Elektronik bereich hab ich.
Wenn ich eine Schaltplan habe, ist es kein Thema den umzusetzen bzw. zu bauen.
Also wie gesagt, mein Problem ist die unterscheidung der verschiedenen Impuls längen.
Wenn ich das irgendwie so hin kriegen würde das jeweils ein H Signal raus bekommen würde.
Also wenn 1,3 ms dann Leitung eins ein H.
Wenn 1,6 ms dann Leitung 2 ein H.
Weil die Schaltung danach ist dann kein Thema mehr.
Hat jemand ne Idee für ne einfache Schaltung die sowas kann?
Danke schonmal
Gruß
Blacksmoker
|
BID = 330599
DonComi Inventar

|
Also, es würde vermutlich nur über die Impulslängen gehen, denn die Spannungen scheinen nicht der Realität zu entsprechen. Wenn man bei solchen Impulslängen mit einem Wald-und Wiesenmessgerät zur Sache geht, misst man Mist.
Es ist aber möglich, mit einem Assembler-programmierten AVR (Taktfrequenz 16MHz+) diese Impulse zu erfassen und auswerten zu können.
Mit den drei Leitungen, die entsprechend auf High gehen, dürftest du dann das kleinste Problem haben.
Edit: Ach, es sind Millisekunden... Dann sind 16MHz overkill aber dennoch empfehlenswert.

|
16MHz sind total übertrieben! Ich habe mal eine kleine Empfängerauswertung mit einem ATmega8 gebastelt, der mit dem internen 1MHz Oszillator lief. Ich erreichte dabei eine Auflösung von 5Bit (Impulslänge 1,2-1.8ms).
Da bei der gestellten Frage sowieso nur 3 verschiedene Impulslängen unterschieden werden müssen, ist auch das noch mindestens 10mal genauer als es sein muss.
|
BID = 330723
DonComi Inventar

|
Zitat : |
Edit: Ach, es sind Millisekunden... Dann sind 16MHz overkill aber dennoch empfehlenswert.
|
|
und wie kann man Impulslängen mit diskreten Bauteilen vergleichen??
|
BID = 334095
cholertinu Inventar

|
Wenn es nur ums Vergleichen und nicht ums Messen der Impulslängen geht, könnte man das z.B. mit einer Kombination aus RC-Glied, Komparator und Schmitt-Trigger machen. ->Ausgang würde nur gesetzt, wenn Eingangs-Impuls eine bestimmte Dauer überschreitet.
Würde allerdings bedingen, dass eine bestimmte Wiederholrate der Impulse nicht überschritten werden dürfte.
|
BID = 334219
seas Gerade angekommen
|
Zitat : cholertinu hat am 23 Mai 2006 07:42 geschrieben : |
Wenn es nur ums Vergleichen und nicht ums Messen der Impulslängen geht, könnte man das z.B. mit einer Kombination aus RC-Glied, Komparator und Schmitt-Trigger machen. ->Ausgang würde nur gesetzt, wenn Eingangs-Impuls eine bestimmte Dauer überschreitet.
Würde allerdings bedingen, dass eine bestimmte Wiederholrate der Impulse nicht überschritten werden dürfte.
|
ja bräuchte es nur vergleichen!
gibt es vl. im Internet irgendwo eine Schaltung dazu?
|
BID = 334225
seas Gerade angekommen
|
es wäre aber sogar mit messen besser!
wie würde das funktionieren?
|