Spannung im Mopped begrenzen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Spannung im Mopped begrenzen Suche nach: spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 96051
Makersting Schriftsteller
|
|
Hallo,
die Diskussion mit der Trekkerlima hat mich auf eine Idee gebracht. Folgendes:
ich habe ne 6V Honda Dax, die recht hoch drehen kann. Ab knapp erreichter Höchstdrehzahl brennen jedoch öfters die Birnen durch. Habe ins Rücklicht daher schon eine 10W statt 5W Glühbirne eingebaut, was schon einiges gebracht hat. Man könnte auch eine 18W Lampe nehmen, dann jedoch wird der Scheinwerfer im Standgas sehr dunkel, was unschön ist. Außerdem fließt dann fast kein Strom mehr in den Akku, auch bei hohen Drehzahlen.
Ich habe den Schaltplan vereinfacht mit drangehangen. Bei der Diode handelt es sich um eine Schottky-Diode. Eine Halbwelle wird also durch den Akku klein gehalten. Soweit so gut. Jedoch die andere Halbwelle macht den Braten fett, sodass am Ende 7,5V bei hohen Drehzahlen an den Birnen anliegen.
Könnte man die andere Halbwelle mit einer entsprechenden Zenerdiode (+ normale Diode zum Sperren der anderen Halbwelle) nicht kappen? Welchen Wert müsste die Zener haben? Welche Leistung? (habe eine rel. dicke, verschraubbare 6,8V herumliegen). Muss ich bei so einer Kappung mit Zenerdiode mit neg. Konsequenzen für Lima und Elektrik rechnen? Andere Ideen?
Schön wäre wenn ich sogar zur 5W Rücklichtlampe zurückkehren könnte.
Gruß,
Martin.
|
|
BID = 96052
|
|
BID = 96117
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
diese alten Glühbirnenmörder !
Was eine gute Z-Diode abgibt, ist die Kombination aus einer normalen Z-Diode und einem Leistungstransistor. Den Strom über eine Schottky zuführen und an einem 2N3055 zwischen Kollektor und Basis eine Z-Diode schalten. Der Wert berechnet sich aus dem Spannungsabfall an der Schottky von etwa -0,4 Volt minus der Emitter-Basis Spannung des Transitors ( 0,6 Volt). Für 6 Volt benötigt man also eine 5 Volt Z-Diode.
Wenn Du ein Oszillgraph hast, wäre es auch angebracht, mal zu schauen, ob ein MP-Kondensator paralell zur Lima die ganze Sache bei hohen Drehzahlen beruhigen kann.
mfG.
BID = 96207
|
Schönen Sonntag,
zur Sache mit dem Transistor: bleibe ich bei deiner Dimensionierung eff. nicht unter 6V?
Was bedeutet MP und inwiefern kann ein Kondensator irgendetwas 'beruhigen'?
Mit wieviel Verlustleistung am Transistor habe ich etwa zu rechnen? Die Lima hat 40W.
Gruß & Dank,
Martin.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424157 Heute : 3199 Gestern : 5459 Online : 466 29.11.2024 16:38 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0336201190948
|