Solarzellen Modelhaus Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:14:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Solarzellen Modelhaus Schaltung
Suche nach: solarzellen (654) schaltung (31648)

    







BID = 815240

Marcwa19197

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

Ich habe vor, ein Modelhaus mit einer Solarzellenschaltung zu versehen ("Erneuerbare Energien"), Dazu habe ich mir 2 Solarzellen und einen Akku gekauft:

Solarzellen (2mal): http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Akku: 1mal AA 1.2V, 1300mAh (NiMH)

Leider finde ich keine passende Schaltung.. bzw ist dies überhaupt mit den Solarzellen & dem Akku möglich?





BID = 815332

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ist dies überhaupt mit den Solarzellen & dem Akku möglich?
Das kommt darauf an.
Bisher hast du ja nicht geschrieben, was du mit dem bischen Solarstrom anfangen willst.

Du solltest dir nur darüber im klaren sein, daß in geschlossenen Räumen selten die Sonne scheint und bei den dort üblichen Helligkeiten die Solarzellen vielleicht nur 1% der Nennleistung erreichen.
Wenn du Solarströme in der Größenordnung der Nennleistung erzeugen willst, die ja auch im Freien nur bei voller Sonneneinstrahlung und korrekter Ausrichtung der Solarzellen erreicht wird, müsstest du schon die Module aus kurzer Entfernung mit einem Bauscheinwerfer beleuchten.

BID = 815357

Marcwa19197

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Also es geht darum, das wenn die Sonne scheint (oder licht auf die solarzellen scheint) der akku geladen werden soll & wenn es dann dunkel wird sollte man mithilfe eines schalters den strom aus dem akku zum beleuchten des hauses (via LED's) benutzen können

BID = 815402

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Kauf' dir eine der billigen Solar-Gartenleuchten. Da ist die ganze Schaltung schon fertig aufgebaut und funktioniert .... aber nur bei ausreichend guter Beleuchtung!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 815433

Marcwa19197

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Wie sieht es mit
http://solar.gch.de/images/lade.pdf
aus, glaubt ihr das funktioniert?

BID = 815467

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
glaubt ihr das funktioniert?
Schon - aber nicht so, wie du es wünscht!

Mit einer einzigen NiMH-Zelle kannst du im übrigen keine LED betreiben, die sichtbares Licht erzeugt.
Rote LED brauchen etwa 1,7V und weiße sogar etwa 3V.

Am Besten wird es tatsächlich sein, wenn du dir eine der von hajos118 vorgeschlagenen Gartenenleuchten besorgst, denn da ist neben der erforderlichen Ladeschaltung auch ein Spannungswandler drin, der aus den 1,2V der NiMH-Zelle die für den Betrieb einer weißen LED erforderliche höhere Spannung erzeugt.

Die von dir ausgesuchte Solarzelle ist auch recht schlecht zum Laden der einen NiMH-Zelle geeignet.
Die deutlich zu hohe Ausgangsspannung ergibt beim Laden einen miserablen Wirkungsgrad.


BID = 815495

Marcwa19197

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Hm,

Das problem ist halt, ich sollte wenn möglich die Schaltung selbst löten, da alles benotet wird..

BID = 815517

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Die zu geringe Spannung für die LED könntest Du folgendermaßen lösen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 815520

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Oder du nimmst einfach 4 NiMH Zellen in Reihe. Dann hast du genug Spannung für die (vor allem weißen) LEDs.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 815522

Marcwa19197

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Werde mir glaube noch http://www.conrad.de/ce/de/product/.....R-SET

dazukaufen, dann müsste es ja mit der schaltung funktionieren, oder?

Soory, habe leider kaum Ahnung davon..

BID = 815643

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Soory, habe leider kaum Ahnung davon..
Das merkt man leider und deshalb wird es dir auch nicht viel nützen irgendwelche Teile zusammenzukleistern ohne zu verstehen, warum so und nicht anders.

In Kürze:
1) Mit dem bischen Strom, das die verlinkten Solarzellen innerhalb von Räumen abgeben, wird es dir nicht gelingen die 2,7Ah Zellen jemals voll zu laden.

2) Logischerweise wird man die stromverbrauchenden LED abschalten, solange eine gewisse Helligkeit herrscht und die Solarzellen den Akku laden sollen.
In den Gartenleuchten besorgt das das gleiche IC, das die Spannung der 1,2V Zelle auf den von der weißen LED benötigten Wert hochwandelt.

3) Lies dir erstmal ein paar elektrotechnische Grundlagen an. Auch über die Eigenschaften von LED, Solarzellen und Akkus.
Das Internet ist voll davon.
Wenn du dann meinst genug davon verstanden zu haben, dann besorg dir für 3 Euro oder so eine der erwähnten Gartenleuchten, pule sie auseinander und versuche zu verstehen, wie die Bauteile zusammenspielen.
Du wirst darin ein IC finden, dessen Datenblatt (i.d.R. auf englisch) man studieren muß, um zu wissen wie es funktioniert.

BID = 816491

Marcwa19197

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Also,

Ich habe mir jetzt 4 Akkus (2700mAh, 1.2V) gekauft, wenn ich diese in Reihe schalte, leuchten die LED's ohne Probleme.

Aber ich glaube leider nicht, das die Solarzellen stark genug sind diese Akkus auzuladen, wobei es mit nicht um das Volladen geht sondern darum, das man sieht das es mit viel Zeit möglich ist die Akkus vollzuladen (Mit einem Messgerät kann man dies ja Beweisen)



BID = 816495

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
4 Akkus (2700mAh, 1.2V) gekauft, wenn ich diese in Reihe schalte, leuchten die LED's ohne Probleme.
Ja, weil die Zellen vom Hersteller geladen wurden.
Warte mal ab, wie es aussieht, wenn diese Ladung verbraucht ist!

Wie ich oben schon schrieb, rechne ich damit, daß deine beiden Solarmodule im Zimmer zusammen etwa 1mA abgeben werden.
Mit einem Meßgerät kannst du diesen Ladestrom ja leicht überprüfen.

Nach einer Stunde hättest du also gerade mal 1mAh von 2700 möglichen aufgeladen. Rechne mal aus, wie lange du für eine Volladung brauchen würdest.
Nachts scheint übrigens die Sonne hierzulande nicht.

Oder rechne aus, wie lange du deine 20mA LED mit 1mAh betreiben könntest.
Das lohnt sich, denn du kannst richtig Geld sparen, wenn du den Solarkram beim Händler läßt.

BID = 816593

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du schon Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom der Solardinger bei Zimmerbeleuchtung gemessen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 816636

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hier noch eine Bastelei, die evtl. interessant ist.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112967   Heute : 4040    Gestern : 5426    Online : 872        2.10.2024    17:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350959300995