Sketrum HQI Brenner - Vergleich Glühlampe ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:16:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sketrum HQI Brenner - Vergleich Glühlampe ?
Suche nach: glühlampe (2035)

    







BID = 849712

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend, da ich zuletzt in einem Raum mit sehr angenehmen Licht gearbeitet habe das mir fast so gemütlich Vorkam wie mein 300 Watt Halogen Deckenfluter möchte ich euch mal Fragen welches Spektrum den so eine "Daylight" Hqi im Vergleich zu einem Leuchtobst hat ?

Super wären evtl. auch 2 Spektren zum Vergleich.

Warum ich frage ? Mit dem Thema ESL habe ich abgeschlossen mit dem Licht komme ich auf Dauer einfach nicht klar, wenn ich den ganzen Tag nur in einem Raum mit Kaltweisen Leuchtstoffröhren arbeite fühl ich mich Abends auch schonmal komisch ..

Wieviel "mehr" Leistung bekomme ich den dort gegenüber ESL heraus ?

Danke schonmal

_________________

BID = 849791

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

 

  

Nur mal aus der Erinnerung heraus.

Unter Daylight wird komischerweise eine leichte Verschiebung des Farbspektrums ins Blaue hinein verstanden.
Wenn dir der Halogenstrahler gefällt, würde ich bei dem bleiben. Frisst halt Strom.

Mit Daylight-HQI hatte ich noch nichts zu tun. Kann mir daher nur vorstellen, daß so manche Kaufhaus-Beleuchtungen welche sein könnten.

Aber Daylight-ESL kenne ich (mit nachgerüsteten Spiegeln) im Einsatz. Gibt es sehr wohl, kosten aber höllisches Geld. Deren Licht ist zwar auch nicht unbedingt schön, aber zumindest neutral. Will heißen, solange man nicht explizip drauf achtet, fällt einem auch nicht auf daß deren Licht mit natürlichem Sonnenlicht nicht unbedingt viel gemeinsam hat. Man sieht mit den Dingern zumindest was und sie ermöglichen ermüdungsfreies Arbeiten.

Unter richtig kaltweisem Licht kann man nicht arbeiten. Das macht kirre.
Da werden die Augen kontinuierlich überanstrengt und unter so einem Licht steigt normal auch die Agressivität. Vor allem aber entwickelt sich da bei nicht gerade wenigen Leuten ein regelrechtes muss-kotzen-Gefühl.

BID = 849873

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Unter Daylight versteht man eine ähnliche Farbtemperatur wie Mittagssonne, nämlich etwa 6500K. Eine Halogenlampe hat bei Nennspannung eine Farbtemperatur von etwa 3000K (=Glühfadentemperatur)und ist somit von Tageslicht ganz weit entfernt (stark gelbstichig). Nun sind Leuchtstoffröhren aber keine thermischen schwarzen Strahler, daher bezeichnet hier die Farbtemperatur nur grob den Farbeindruck. Das Spektrum von Gasentladungslampen ist eigentlich immer diskontinuierlich im Gegensatz zu thermischen Strahlern. Das fällt dem Auge aber nicht auf, da es den Farbeindruck in lediglich 3 Wellenlängenbereiche zerlegt (Rot/Grün/Blau), darauf beruht ja zB.auch das Farbfernsehen. Bei Leuchtstoffröhren bezeichnet "Warmton" etwa 2700K, Universal-Weiss etwa 4000K und Daylight etwa 6500K, was dann auch die natürlichste Farbwiedergabe ergibt.

BID = 849907

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Ah, jetzt machts *klik*, gibt es den auch HCI Strahler in 3500k ?

_________________

BID = 850449

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist wohl der Unterschied:
Bei älteren Leuten wie mir macht es stattdessen "klick - und wir kommen von selbst darauf, daß man zur Beantwortung jener Frage in den Katalog des Herstellers sehen sollte! Was früher aber nicht so einfach war wie heute. Deswegen ging es ja auch schneller...

Tipp:
Ja, HCI-Euchtmittel gibt es in Lichtfarbe "warmton".
Details sieh bitte selbst nach (da ich ja nicht weiß, welche Baugröße etc. Du brauchst)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112975   Heute : 4048    Gestern : 5426    Online : 594        2.10.2024    17:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027293920517