Autor |
|
|
|
BID = 926553
findus170 Neu hier

|
|
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem mit einer Siemens Türsprechanlage von 1970. Die Sprechfunktion funktioniert nicht mehr.
Da hängen im Keller links ein Trafo und Gleichrichter und rechts (vermutlich) die Steuerung. In den Etagen sind drei Stationen zum Sprechen und Türöffnen und eben draußen die Mimik.
Es dürfte schon alles neu kommen, nur irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht.
Kann mir da jemand Vorschläge machen? Die Funktionen sollen erhalten bleiben.
Vielen Dank!
Findus
|
|
BID = 926556
Sauwetter Verwarnt
|
|
Hallo!
Google mal nach Türsprechanlage, da gibt es so viele verschiedene Hersteller, angefangen vom Design bis zum Preis.
Entscheidend ist u.a., was am ehesten anstatt der alten Aussenstellle am besten passt, ohne viel an der Fassade ändern bzw. gar stemmen zu müssen wenn es eine UP-Version ist.
Vermutlich hast Du nur 4-Adrige Kabel zur Verfügung, also musst Du nach einer max. 2 o. 3 Draht Technik suchen.
MfG.
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Oder einfach die alte Anlage instandsetzen. Außer Lautsprecher und Klingelknöpfen ist in der Türstation meist bei den alten Anlagen nichts weiter drin.
So ein Lautsprecher kann nach 40 Jahren schon mal den Geist aufgeben.
Deine "Steuerung" enthält nur den NF Verstärker und die Umschaltung sprechen hören.
|
BID = 926642
findus170 Neu hier

|
Tatsächlich konnte ich in den Archiven eine vegilbte Anleitung ausgraben. Mal sehen, Spannungen sind alle da, die Relais klicken. Mal weiter überprüfen...
Grüße
|
BID = 926646
Sauwetter Verwarnt
|
Wenn die Innenstellen auch noch so aussehen dann wünsche ich Dir viel Glück dabei!
findus170 Neu hier

|
Nee, die sind schon UP und Taster für Sprechen und Türöffnen und einem Relais innendrin.
|
BID = 926800
Sauwetter Verwarnt
|
Dann wird es aber auch nicht einfacher den Fehler zu suchen bzw. zu finden, weil es eine Wechselsprechanlage ist!