Sensor Fragen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:54:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sensor Fragen
Suche nach: sensor (5448)

    







BID = 835104

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel
 

  


Moin Zusammen.

Frage

Erklären Sie, welche Vorteile ein 3 Drahtsensor im Vergleich zu einem 2 Drahtsensor hat, indem Sie Bezug auf die Werte Leerlaufstrom, Reststrom, Bemessungsstrom Spannungsfall nehmen.

Angaben
Leerlaufstrom 15mA
Reststrom 0,1mA
Bemessungsbetriebsstrom 150mA
Spannungsfall 1,8V

Meine Antwort darauf was ich bis jetzt gefunden habe.

-Am Reststrom wird erkannt ob der Sensor defekt ist oder noch läuft.
-Bei den Bemessungsbetriebsstrom muss er bei EIN 10x höher sein als bei Leerlaufstrom




Ps: Allgemeine Frage zu Sensoren. Für was ist die Schaltfrequenz? Für die Genauigkeit?

BID = 835108

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Spannungsfall 1,8V
Sagt, ohne die Betriebsspannung zu kennen und wo sie abfällt, nicht viel aus.


Zitat :
Für was ist die Schaltfrequenz? Für die Genauigkeit?
Wie kommst du denn jetzt auf Schaltfrequenz?
Davon mal abgesehen: Es gibt nahezu unzählig viele Sensoren. Einen Einfluss auf die Genauigkeit hat die Schaltfrequenz aber sicher nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835231

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

Betriebspannung 10..30V DC

Was ich bis jetzt noch rausgefunden habe.
Reststrom fließt immer wenn der Stromkreis geöffnet ist.

Der Leerlaufstrom ist der Eigene Strom der für den Sensor ist, ohne Last.

Der Spannungsfall kommt immer dann wenn der Sensor durchschaltet.

Betriebsstrom ist der Max. Laststrom der bei Dauerbetrieb gemessen werden kann.

Aber wo dabei der Vorteil bei einem 3 Draht Senosr gegenüber ein 2 Draht Sensor sein soll weiß ich nicht weil beide haben ein Leerlauf-,Rest-,Betriebsstrom und einen Spannungsfall.


Ps: Die Schaltfrequenz will ich nur wissen weil bei einer Aufgabe gefragt wird welche Daten von dem Sensor wichtig sind um ein neuen Sensor zu bestellen der nicht der gleiche ist.

BID = 835362

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

Also auf mehr komme ich nicht

BID = 835366

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jun 2012 12:18 geschrieben :

Davon mal abgesehen: Es gibt nahezu unzählig viele Sensoren.


Und welcher darf es nun sein

Solange wir nicht wissen, wovon die Rede ist, nützen die Daten recht wenig.

Mein - Sensor meint daher ins Blaue geschossen:
Die Schaltfrequenz könnte für z.B. Stückzählungen auf Fließbändern relevant sein, oder Drehfrequenzerfassung von irgendwas...

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 835368

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

Auf dem Sensor kommt es doch garnicht an. Nur die angaben.

Sensor Uprox BI2U-EH6,5-AP6X

BID = 835388

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

Habe noch was gefunden.

Reststrom
Der Vorteil bei einem 3 Draht Sensor ist das dort nicht andaurnt ein Reststrom fließt wie bei einem 2 Draht Sensor.

Somit weiß ich den Vorteil bei dem Reststrom aber bei den anderen weiß ich es immer noch nicht


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989723   Heute : 1261    Gestern : 7469    Online : 540        26.4.2024    6:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579061508179