Sensor aus Krankenbett

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 12 2025  15:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sensor aus Krankenbett
Suche nach: sensor (5523)

Problem gelöst    







BID = 1020797

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Ich habe hier eine defekte Antriebseinheit aus einem Krankenbett. Fabrikat ist "Magnetic". Diesen schweizer Hersteller würde es nicht mehr geben. Der eigentliche Motor funktioniert. Es gibt noch einen Microschalter zur Wegbegrenzung, auch ok. Dann ist da noch ein merkwürdiger Sensor, über dessen Funktion ich mir nicht klar bin. Der ist aber schon optisch kaputt. Da wird also der Fehler zu suchen sein. Kann mir jemand sagen wo man diesen 3-Beiner kaufen kann und was es eigentlich ist?



BID = 1020798

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4221

 

  

Achtung, geraten: Hall-Sensor
Schau mal, ob nicht ein bewegliches Teil der Mechanik an diesem Sensor vorbei läuft.

Rafikus

BID = 1020799

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Auf dem Bild rechts liegt die Schubstange wenns montiert ist.

BID = 1020803

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36326
Wohnort: Recklinghausen

Der Sensor meldet die Zähne der Zugstange an die Steuerelektronik. Damit kann man dann die Position feststellen.

Der Sensor schaltet aber selbst nichts. Damit der so aussieht, muß da eigentlich auch ein Fehler an der Steuerelektronik vorliegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020807

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7473

...werden defekte Krankenhausbetten nicht ausgemustert wenn sie nicht mehr zu reparieren sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020831

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Ist im Breich des Sensors ein Permanentmagnet angebracht? Dann könnte sein, dass dieser tatsächlich die Zähne einer Zahnstange abtastet. Auf der Platine steht ja schon drauf, dass es irgendwie was mit Magneten zu tun haben könnte...

Viele Grüße
Bubu

BID = 1020834

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Achtung, geraten: Hall-Sensor
Ja.
Meistens sind die von Allegro. http://www.allegromicro.com/

P.S.:
Auf dem Platinchen steht sogar etwas von "magnetic" drauf.

P.P.S.:

Zitat :
Der ist aber schon optisch kaputt. Da wird also der Fehler zu suchen sein.
Der ist offenbar sogar ausgebrannt.
Vielleicht hat es auch einen Kurzschluß auf der Platine gegeben, aber solch ein Feuerwerk möchte man in einem Krankenbett gewiss nicht haben.

Evtl. falsch angeschlossen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mai 2017 22:44 ]

BID = 1020858

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

@ Mr.Ed. An der Steuerelektronik sollte es nicht liegen. Es gibt mehrere dieser Motoreinheiten. Mein Kunde hat versuchsweise einen anderen an diesem Steckplatz angeschlossen und der funktionierte.
Zähne laufen dort nicht vorbei. Ich stell mal ein Bild ein. Die Gewindespindel wird vom Motor gedreht, die Schubstange fährt dann ein bzw. aus. Ich kann die Gewindespindel nicht aus der Schubstange rausschrauben. So wie auf dem Bild ist max. draussen. Es scheint am Ende der Gewindespindel einen Eisenbrocken zu geben. Wenn ich dort einen Magnet an die Schubstange halte wird er im Bereich der Ringnut stärker angezogen. Ist die Gewindespindel weiter eingeschraubt, so wandert der Punkt wo der Magent reagiert auch weg. Es gibt also eine Art Eisenscheibe am Ende der Gewindespindel. Drauf wird dieser Sensor wohl reagieren. Es ist kein Magnet, mein Polprüfer zeigt in dem Bereich nichts an.

Ob das ein Krankenhausbett ist weiß ich nicht, es steht in einem Privathaushalt. Entweder das ganze Bett oder nur die Verstellmimik hat den Hersteller "Magentic". Wenn dies also hier auf dem Platinchen steht, heißt das nicht das es was mit einem Magneten zu tun hat. Magnetic wäre ein schweizer Hersteller, den es nicht mehr gibt.

Falsch angeschlossen oder so kann man wohl ausschließen. Irgendwann ging der Motor halt nicht mehr. Endkunde hat ihn ausgebaut, anderen an dieser Stelle angeschlossen und der läuft. Ist auch alles mit Steckern gemacht, da kann man nichts verwechseln.

Es wird dann wohl ein induktiver Näherungsschalter sein. Mehr Elektronik sitzt dann vielleicht auf der Steuerung, die ich nicht habe, die aber ok ist, wie schon geschrieben. Jemand eine Idee wie ich das repariere?



BID = 1020875

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7473

...der "Stromdieb" sieht mir aber nicht original aus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich dort einen Magnet an die Schubstange halte wird er im Bereich der Ringnut stärker angezogen
Evtl. zählt der Sensor die Umdrehungen um bestimmte Positionen der Gewindespindel anzufahren.
Jedenfalls muß da irgendwo noch ein kleiner Magnet im Spiel sein.

Versuch mal herauszubekommen, mit welcher Spannung das IC gespeist wird. Typischer Weise geschieht das über die äusseren Beinchen, während das mittlere Bein das Ausgangssignal liefert.

Nach diesem Feuerwerk ist damit zu rechnen, dass auch etwas in der Steuerelektronik das Zeitliche gesegnet hat. Deshalb solltest du da auch mal nachschauen.

BID = 1020919

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Steuerung hängt noch am Bett, das habe ich nicht. Wenn aber ein anderer Motor am betreffenden Stecker läuft sollte ja die Steuerung ok sein.
Einen Magnet gibt es dort nicht. Ich bin mit einem Magnetfeldmesser dort herumgefahren und hab nichts gefunden. Wäre auch unlogisch dass da bestimmte Positionen anefahren werden sollen. Man drückt halt einen Knopf und läßt ihn wieder los wenn die gewünschte Position erreicht ist, da brauchts keine Positionen.

BID = 1021218

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Da werde ich das Gerät defekt wieder zurückgeben.
Danke Euch allen die sich Gedanken machten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187934768   Heute : 11873    Gestern : 17227    Online : 283        25.12.2025    15:48
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578689575195