Sender/Empfänger Conrad 433 Mhz 15 Euro

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:17:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sender/Empfänger Conrad 433 Mhz 15 Euro
Suche nach: empfänger (4534)

BID = 35253

Freudi

Neu hier

Habe mir diese Teil heute zugelegt und wollte eigentlich nur einen Ton ( 1Khz ) damit übertragen, aber beim Empfänger kommt nichts an ??? Hat schon jemand damit etwas gebaut ? Gibts da irgendwas zu beachten ? Der Ton den ich übertrage ist ein Sinuston muss es vielleicht Rechteck sein ?

Danke Freudi

Hochgeladenes Bild : 03736_1064001716_funk_modul.jpg

BID = 35277

perl

Ehrenmitglied

Es steht zwar nicht explizit da, aber da etwas von seriell und Daten da steht, wird wohl nur ein Digitalsignal übertragen werden können.
Wie hoch die maximale Frequenz ist, kann ich auch nicht sehen, aber vielleicht findest Du ja irgendwo noch die Baudrate.
2400 Bd entprechen dann z.B. 1,2kHz.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36486

Freudi

Neu hier

Mit einem 10 Khz Rechteck geht es jetzt . Aber nur wenn ci an die Antenne anfasee ??? Hab schon mal probiert mit 1 MOhm Widerstand von Antenne zu Masse meinen Körper zu simulieren. Ging aber nicht. Hast Du dazu ne Idee ?

Freudi

Hochgeladenes Bild : schema.JPG

BID = 36506

perl

Ehrenmitglied

Ich finde es erstaunlich, daß diese Schaltung überhaupt funktioniert.
Die "Antenne" ist zweifellos das Stück Leiterbahn zwischen dem Kollektor und C4.

Viellicht lötest Du dort mal in der Nähe von C4 -aber nicht ganz nah- etwa 15cm isolierten Draht an. Das sollte die Abstrahlung verbessern.

Wie sieht denn die Antenne des Empfängers aus ?

BID = 36511

Freudi

Neu hier

Ca 10 cm einfacher Draht. Das das funktioniert wundert mich auch. Aber ich habe im Internet schon einige Seiten aufgetan die damit etwas gemacht haben. Die antworten mir leider nicht ob sie auch die Probleme hatten.
Habe mal das Empfängerschema mitbeigelegt.

Freudi

Hochgeladenes Bild : schema2.JPG

BID = 36516

Freudi

Neu hier

Ich glaube aber nicht das es an der Abstrahlung liegt.
Es ist dasselbe ob die Module einen halben Meter auseinanderliegen oder 50 m. Nur wenn ich anfasse sendet es.
Ich denke eher der Oszillator schwingt nicht ohne meine Hilfe.

Freudi

BID = 36519

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich denke eher der Oszillator schwingt nicht ohne meine Hilfe.

Das ist gut möglich.
Hast Du evtl. C1 und C2 vertauscht ?
Falls nicht - probiers doch mal

BID = 36694

GT

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

ich hab mit den Dingern schon mal gearbeitet und muss sagen das die nicht unbedingt die beste Übertragungsqualität haben.
Ich hab damals eine RS232 Übertragung mit 1200baud gebaut.
Mit 1200baud war das System schon ziemlich ausgereizt, bei 2400 hatte es eine zu grosse Verzögerung, so das die Bits nicht mehr korrekt erkannt wurden.
Zur Verbesserung der Übertragung würde ich vorschlagen das du ein Stück Draht (ca. 20cm) an den vorgesehenen Antennenanschluss lötest und ein Testsignal sendest, dann die Antenne so weit verkürzen bis die Übertragung gut funktioniert. Ich hab versucht die Antennenlänge zu berechnen, aber mit der Länge hat es nicht funktioniert, also die try-and-error Methode.

Im Bild hab ich mal die Modulation der Bits dargestellt, oben die digitalen Eingangsdaten, unten die Modulation des Senders. Also immer Wenn eine "1" anliegt sendet das Modul eine 433MHz Frequenz aus, die dann vom Empfänger ausgewertet wird.

MfG
GT

Hochgeladenes Bild : T_Modulation_2.gif

BID = 36695

Freudi

Neu hier

So wie der Snapshot habe ich mir das vorgestellt.
Wenn ich an den Data Eingang einfach eine Gleichspannung anlege und die langsam hochziehe, müsste das Ding doch ganz einfach mit 433 Mhz schwingen ? Trau mich das nicht, weil nicht weiss ob ich nicht irgendwas überlaste. Ich habe nur den leisen Verdacht das irgend ein Teil falsch dimensioniert oder kaputt ist, weil er nämlich nur überträgt (schwingt?) wenn ich die Antenne anfasse ( Und damit was bilde? Kapazität? Widerstand gegen Ground? )
Ich versuche mal mit der Antennenlänge zu experimentieren.

Danke für die Hilfe
Freudi

BID = 38183

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, ich wollt mir das Ding auchschon zulegen - aber danke für die "Warnung" :)

Wenn du umbedingt einen 433 MHZ Sender selber bauen willst, der nicht besonders groß ist, dann empfehle ich dir ne "Fet-oszillator-Grundschaltung". Die must du nur ein wenig umbasteln.

Ich habe mir damit schon ne Wanze auf 433MHZ gebaut. Die geht mim Funkkopfhörer 30Meter weit (ok hat auch nur ne 2 cm Sendeantenne). -- ist auch schön klein

Wenn du willst, dann lad ich gerne mal den Schaltplan hoch

BID = 38184

Freudi

Neu hier

Ja lade doch mal bitte hoch. Ich möchte nämlich 2 Sachen realisieren. Zum einen meine Klingel fernsteuern und dann noch meine Rauchmelder alle koppeln. Dabei nützt mir ein Selektives System ( ein Gerät kommuniziert mit genau einem anderen) wenig. Denn wenn ein Melder losgeht sollen alle piepen.

Freudi

BID = 38317

Elektronikbastler

Stammposter

Zum Sender

Eigentlich ist die "FET-Oszillator Grundschaltung" für UKW ausgelegt. Ich habe aber einwenig daran rumgebastelt, und so kann man sie jetzt auf 433MHZ(also im "Legalen" Band) betreiben. Gewöhnlich schließ ich einen Stereocoder daran an, und sende musik auf meinen Kopfhörer(da der Klang manchmal besser ist, als mit dem Sender der dabei war)

Wenn der Sender wirklich keine andere Abstrahlmöglichkeit als seine Antenne + Gegengewicht (etwas Aluminiumfolie) hat, dann beträgt die Reichweite bei freiher sicht mit (meinem) Funkkopfhörer max 200 Meter.

Hochgeladenes Bild : 433.jpg

BID = 38319

Elektronikbastler

Stammposter

Hier ist nochmal ein Bild vom fertigem Sender. Ich habe die ganze Platine auf einen Pappkartong geklebt, und unter die Platine eine Schicht Aluminiumfolie geklebt. Diese ist mit Masse verbunden. An den Kabeln, die am Sender sind, habe ich Drosseln angeschlossen. Daher sind sie (fast) Komplett Hf-frei. die Drosselwerte kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich einfach solange verschiedene Drosseln hintereinandergeschalten habe, bis der Sender "Entstört" war.

Als Antenne habe ich ein 20cm langes Kupferdrahtstück verwendet. Der Sender schwing optimal mit 9 V. Ich habe mir einen kleinen Spannungswandler von 3 auf 12V gebaut. Damit stecke ich den Sender im Somemr immer an ner kleinen Solarzelle an (3V/80mA), und "Sende" ein wenig vom berg aus auf 433.75MHZ :)

BTW: oben im Schaltplan ist ein Fehler !! Der draht ist natürlich nicht 5mm, sondern 0.5mm dick!!!

Hochgeladenes Bild : 433MHZ1.jpg

BID = 38344

Tim B.

gesperrt

Ich bezweifle dass die Schaltung in der Dimensionierung auf 433MHz schwingt. Die Spule mit 3 windungen und die Kondensatoren in Parallelresonanz würden mich so um die 200MHz denken lassen. Rechnen wir kurz nach...

Die Spule 3Wdg d=0.005m l=3mm (wenn wir davon ausgehen, dass mit jeweils einer Drahtstärke Luft gewickelt wird) macht ca 74nH Induktivität.
Rechnen wir mit einer Parallelkapazität von 4pF ergibt sich somit nach der Thomson Formel 292Mhz...

Was du nach Einstellung des Trimmers hörst könnte also eine Oberwelle sein. Also auf jeden Fall mal mit einem Scanner oder TV Gerät mit Antenne die Frequenzen unterhalb 433MHz nach einem Trägersignal absuchen. 215MHz liegt im VHF Bereich III (K5-12) bzw den oberen Sonderkanälen.
Außerdem entsteht durch die Gate-Modulation sowohl eine AM als auch FM Modulation.

Und als Dimensionierungshinweis: Im Empfänger resonieren 1.5 Windungen mit 2pF Parallelkapazität auf 433Mhz.

Da bei der Conrad Schaltung darf der Sender nur mit digitalen Signalen moduliert (also getastet!!) werden. Das sollte klar sein. Außerdem ist der Empfänger nur auf die Tastung des Senders (an/aus) ausgelegt ,- nicht auf die AM oder FM demodulation.

Da die Spule des Senders geätzt ist, würde ich da einen Fehler ausschließen. Auch da keien Antenne dranfummeln. Das Teil muss den Postbestimmungen im Bezug auf Ober- und Nebenwellenabstrahlung entsprechen, sonst gibt es Ärger.
Nimm mal die Sendefrequenz mal zwei und schau ob das Signal noch in den UHF Fernsehbereich fällt. Dann kannst du über eine Kanaltabelle die Sendefrequenz bestimmen und sehen ob das Teil sendet oder nicht. Vielleicht suchst du den Fehler am falschen Ende.

BID = 38349

Flintstone

Aus Forum ausgetreten

@Tim
UHF geht nur bis 855.25MHz (K69) laut meiner Tabelle.
Aber fo fällt in den Bereich des Hyperbandes Kanal S37 (431.25MHz) bzw S38 (439.25 MHz).

@Bastler
Hör auf den Ratschlag von Tim und prüfe ob dein Sender nicht im 200MHz bereich seine Grundschwingung hat. Es sei denn du möchtest auf deinem Berg da Besuch von gewissen Leuten bekommen.

@Freudi
Taste mal die Sendefrequenz mit einem TV ab. Frequenzen s.o.
Vielleicht ist das Xtal hin (Stoß Schlag Transport etc). Die Schaltung kann nämlich auch ohne Xtal als normaler LC Oszi schwingen. Nur wird das LC nicht frequenzgenau abgestimmt sein - denn für die präzise Einhaltung der fo ist ja das Xtal. Ohne das veränderst du die Fo.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426711   Heute : 670    Gestern : 5094    Online : 208        30.11.2024    6:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634717941284