Schwenkmechanismus per Funk. Tipps + Anregungen gesucht...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:58:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schwenkmechanismus per Funk. Tipps + Anregungen gesucht...
Suche nach: funk (2094)

    







BID = 593611

Meteo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn
 

  


Hallo,

ich habe eine wetterfeste Kamera zur Überwachung unseres Eingangbereichs (liegt weiter weg von der Wohnung selbst). Nun möchte ich die Kamera per Fernsteuerung schwenken. Die Kamera hängt unter einem Dachvorsprung, entsprechend wäre eine Elektronik gegen direkten Niederschlag geschützt.

Als gelernter Radio- und TV-Techniker (auch, wenn es 11 Jahre her ist und ich das seither nie wieder ausgeübt habe) bin ich in Sachen "kreativer Bastelarbeiten" durchaus bewandert, finde aber nichts, was sich bezahlen lässt. Die Kamera selbst sitzt schon an einem drehbaren Fuss - es fehlt eigentlich nur ein "Schwenker" der nach rechts und nach links dreht.

Meine bisherigen Ideen als Anreiz:

Servo aus dem RC-Bau mit einer kleinen Stange verbinden und so die Kamera nach rechs oder links schieben bzw. ziehen. Dann gibt es für kleines Geld so eine Art USB-Raketenwerfer (als Gag fürs Büro) - kostet 14,95 - ich befürchte jedoch: Das "Gedöhns" ist für den Ausseneinsatz zu tüddelig.

Habt Ihr da pfiffige Ideen? Also was man ggf. "umnutzen" kann für ein einfaches Rechts/Links schwenken? Das Netzteil für die Kamera gibt 12 Volt aus und hat noch genug Kapazität für einen Schwenkmechanismus - nur per Funk sollte das Drehen funktionieren, Kabelverlegung ist aufgrund der Bauweise etwas kniffelig.

Freue mich über jeden Tipp, jeden Link, jeden Anreiz...

BID = 593622

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Hallo Meteo
zB nen Gleichstrommotor und ein Zahnrad unter der Kamera
(alte Videorcorder mal Ausschlachten )der Rest ein /aus /rechts /links dürfte für dich kein Prob sein
gruß Bernd

BID = 593630

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Funksender und -Empfänger sollten sich doch irgendwo günstig fertig beschaffen lassen (auch aus dem Modellbaubereich). Dürfte bloß ein paar Euro kosten; Selbstbau von Sendern scheidet für nicht-Amateurfunker eh aus.


Gruß, Bartho

BID = 593633

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

erfolgt die Stromversogung der Kamera über das Koax???
evl lies sich mit 3 festen NF (ähnlich Tonwahl )eine Kabelgebundene Steuerung aufbauen
gruß Bernd

BID = 593637

Meteo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn

Hallo,

nein, es ist eine 2.4 GHz Funkkamera, Stromversorgung über normales Netzteil, 12 Volt 1A...

Ich überlege schon, ob ich einen guten Servo aus dem RC bau nehme, den am Metallwinkel von oben aufsetze und darunter dann die Kamera anbringe. Einfachen Empfänger, ganz kleine RC-Fernbedienung: Fertig. Niedriger Stromverbrauch, ruhiger Lauf, Kraft genug und einigermaßen robust sind die RC-Servos ja auch...

BID = 593649

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

So würde ich's machen

BID = 593746

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Fingerkameras sind durchaus an Servos, weis ja nicht wie groß deine ist.

BID = 593886

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Hallo

da Du über die Entfernung nichts schreibst, vielleicht geht es auch mit einer umgebauten Steckdosenfernsteuerung.

markus

BID = 593890

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider zieht ein Scheibenwischermotor einiges an Strom, sonst würde ich den benutzen, weil der schon das Hin- und Herschwenken drauf hat. Man braucht dann nur noch ein Relais zum Einschalten.
Gruß
Peter

BID = 593891

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann gibt es für kleines Geld so eine Art USB-Raketenwerfer (als Gag fürs Büro) - kostet 14,95 - ich befürchte jedoch: Das "Gedöhns" ist für den Ausseneinsatz zu tüddelig.
Nicht nur das: USB ist für derartig lange Leitungen nicht gedacht und ausserdem müsste dann immer der PC zur Steuerung mitlaufen.

Wenn du nicht schon die Funkkamera hättest, hätte ich eine billige Kamera mit FBAS-Ausgang vorgeschlagen und dazu die Funkstrecke vom Discounter für 60 Euro.
Dabei gibts nämlich einen Rückkanal, sogar mit IR-Fernbedienung, über den du den Modellbauservo ansteuern könntest.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Mär 2009 10:35 ]

BID = 594034

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Ich mache vieles mit einfachen 1,95 Eur Funkgongs. Damit könntest Du einen
Motor ansteuern solange "geklingelt" wird. Dieser Motor bekommt dann eine
Kurbelwellen-Mimik wie beim Scheibenwischer vorgesetzt, so dass die Kamera
einfach immer links-/rechts schwenkt.
Wenn Du auf dem Bild den richtigen Ausschnitt siehst, hörst Du mit klingeln
auf

Es muss nur ausgeschlossen werden, dass sich die beiden Funkdevices Kamera
und Gong nicht um die Frequenz kloppen müssen.

Gruß
Stefan





BID = 594121

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Schau dich mal bei ELV um. Die haben einen Bausatz, mit dem sich ein Modellbauservo über die Funksteuerung von ELV "fernbedienen" läßt.

ciao Maris

BID = 594184

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hab sowas mal mit Servos gebaut:
Elektronik und Poti raus und die Motörchen direkt mit der Elektronik von nem 5€-Flitzer angesteuert.


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916636   Heute : 1531    Gestern : 9237    Online : 529        18.4.2024    8:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370569229126