Schraubendreher optimal magnetisieren: Schlußkommentar Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Schraubendreher optimal magnetisieren: Schlußkommentar Suche nach: schraubendreher (1368) |
|
|
|
|
BID = 8679
Benedikt Inventar
|
|
Ich gebe zu, die Methode mit einem 1 Meter großen 25kg schweren 2,5kV Kondensator ist etwas übetrieben.
In Zukunft werde ich solch gefährlichen Ideen hier nicht mehr ins Forum schreiben.
Aber nun etwas zur 230V Methode:
Wie kommt man auf solch eine Idee ?
Ich denke jeder wird einen Magneten zu hause liegen haben. Einen Schraubenzieher ein paar man entlang ziehen, und er ist außreichend magnetisiert. Wenn das nicht reichen sollte, nimmt man einen Neodymmagneten aus einer Festplatte. Selbst wenn er nur einmal kurz am Schraubenzieher klebte, ist er stärker magnetisiert als so mancher Magnetschraubenzieher aus dem Baumarkt.
Die Kondensator Methode sollte nur eine extreme Steigerung einer sowiso schon extremen Methode sein...
Tut mir leid wenn ich nerven sollte, aber das musste ich einfach mal los werden.
Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nie eine Schaltung am 230V Netz arbeite, sondern immer einen Trafo dazwischen Schalte (wobei ein 2kV Trafo nicht ungefährlicher ist)... |
|
BID = 8829
djtechno Inventar
|
|
Ist halt auch immer die sache, das , Wenn man sowas in einem Geschlossenen Thread postet, wo NUR erfahrene Elektriker und
Elektronikfachleute drin sind,die wissen was sie tun oder besser nicht tun,das auch absolut Okay ist, nur leider war es in einem öffenrtlichen Thread eines Forums, wo auch viele Anfänger und "spielkinder" sind,die sowas mal ausprobieren möchten.
Und da kann einiges passieren, z.b. könnte, wenn der schraubendreher mit kabel auf einem stuhl mit stoffbezug liegt oder papier,
es dazu kommen,das,wenn das kabel zu heiss wird (kann ja seiond as das kabel nicht sauber kontaktiert sit), zu einem brand kommen, ,ausserdem bezweifle ich das das auf sdauer der elektroinstallation gut tut, auch, wenn es prinzipiell funktioniert.
Wie gesagt, es lesen auch viele Unerfahrene,die das evtl. ausprobieren,aber eben nicht ganz ordnungsgemäß tun,und sichd ann verletzungen, oder eienn stromschlag einfangen.
Ich meinm,wenn es im Elektriker-Lehrbuchs teht, okay, aber das wird ja eiegntlich auch vorallen von Elektrikern gelesen,die auch schon die Sicherheitsmassnahmen kennen sollten,doer gelernt haben (evtl. auch mit lesen des buches)
ich wollte eigentlich noch folgende warnung drunter tippen,aber da war der thread shcon geschlossen, also post ichs der vollständigkeit hier nomma
==============================
KINDER, BITTE NICHT AUSPROBIEREN! die schltungen hier sind REIN FUER THEORETHISCHE ANSCHAUUNGEN, udn soltlen NICHT ausprobiert werden !!!
Wo mar schonmal bei bullshit sind,was ich auch nicht abkan sind Möchtegern elektroike rund Hobbybastler, die, um zu prüfen.,ob sie die Sicherung auch rausgem8 haben, die Beiden Drähte kurz zusammenhalten! Die entstehende "Spannungsspitze" kann Empfindliche Messgeräte und Halbleitergeräte stören ode rzum Absturz bringen,ausserdem hinterlässt das Spuren an den Drähten.
Noch schlimmer: Bastler und Möchtegern Elektrioker,die sich per "Daumen dranhalten" davon ueberzeugen wollen,das der FI schalter ausgeschaltet ist
Um zu prüfen ob die sicherungs draussen ist kann man so einen stromprüfer-Schraubenzieher nehmen,den FI kann man auch per Fi-Tester prüfen (das er raus ist oder raus geht) ==============================================
aber bitte das nicht uebel nehmen,aber das mit dem daumen dranhalten udn so sachen, kommt bei manchen elektrikern echt des öftren vor,
und, glaub unser Elektrotechniklehrer hatte das damals mal gesagt, deshalb wollte ich deraertige "unsitten" auch hier
erwähnen... Jeder,der sich mit Technik meinigermassena uskennt,weiss das man sich halt auf Sicherungen und Fi schalter nie 100% verlassen kann,
#sie sollten im Notfall tun,können aber auch mal versagen,was dann auch eine Weitre Gefahrenquwelle bei dem Schraubenzieher ist.
Sollte die Sicherung aus irgendeinem Grund mal nicht ansprechen (was normal nicht vorkommen sollte, aber defekte kömnnen, wenn auchs elten,
imemr mal vorkommen),dann ist die Auswirkugn des experiments verheerend:Klar, wenn die sicherung nicht anspricht, besteht Generell eine hohe gefahr,
Aber ein guter elektriker wird dann ja vermutlich einen Tester haben, mit einem Knopf dran zum kurzschließen,wenn die Sicherung nicht anspricht, wird
der Elektriker diese erstmal ersetzen,der Hobbybastler wird derartiges sicher nciht ueberprüfen (und mangels ausrüstung auch nicht können, und vielleicht auch besser nicht machen,
grad weil er so Geräte,die danna cuh entspr.sicher ausgelegt sidn, nicht zur hand hat)
Marcus
|
|
BID = 8830
djtechno Inventar
|
ups, glattdas statement zud en Mikrowellentrafos vergessen...
Da ist wohl ein poster ermutigt worden,die methode weietr zu uebertreiben,udn hat wohl so in ironischer weise aufgezeigt, wie man's noch gefährklciher machen kann,dabei
aber wohl nicht beachtet,das es bastler ernst nehmen könnten, und dann wirklich eienn schalltplan zum nachbauen wollten...
Na,ja, das erinnert mich an andre Foren,wo user ueber sprengstoffe wie "APEX" emp-anonen udn ähnliches Posten, sollte
man besser nicht Nachahmen halt, eben nur fuers Theorethische Durchdenken, aber eben nicht zum Nachmachen...
okey, denke dann hätte auch ich alles dazu gesagt
Marcus
|
BID = 8865
Benedikt Inventar
|
Zur EMP Kanone habe ich auch ne Anleitung, aber die gibts nicht, sonst bekomme ich wieder Probleme...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182649441 Heute : 4510 Gestern : 6686 Online : 305 2.1.2025 15:38 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0263361930847
|