Schaltung zur Frequenzverdopplung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:11:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltung zur Frequenzverdopplung
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 54224

Multivibrator

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: BW
 

  


Hallo Board,

Ja ich weiß, gerade erst angemeldet und schon ne' Frage..
Tut mir leid aber ich such eine möglichst simple
Schaltung zur Frequenzverdopplung. Möglichst auf Basis
der 74er Reihe. Für schnelle Hinweise bin superdankbar.


Grüße aus dem Wilden Süden

Multivib

BID = 54228

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit 74ern kommt wohl nur eine PLL in Frage.
Das ist aber nicht sehr zweckmäßig, denn afaik gibt es in der 74er-Serie keine fertigen PLLs, wohl aber bei den 4000er CMOS Schaltungen.
Wenn die Eingangsfrequenz konstant ist, kann man mit analogen Schaltungen aus einme Signal passender Kurvenform auch einfach die gewünschte Oberwelle herausfiltern.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54232

Multivibrator

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: BW

Hey,

danke für die schnelle Antwort! Leider ist die
Eingangsfrequenz nicht konstant.
Aber lass mich das Gesamtproblem darstellen:

Ich soll für einen bekannten das Tachosignals seines
Autos anpassen. Er bekommt 15 Impulse / Raddrehung.
Sein Tacho benötigt aber dummerweise 6 Impulse.

Also dachte ich, man könnte hergehen und die Eingangsimpulse
verdopplen und dieses Signal anschließend durch 5 teilen.


Das mit dem durch 5 teilen war kein Problem. Das habe ich bereits mit einem 7490 realisiert.

Bleibt noch mein Problem mit dem verdoppeln der Eingangsfrequenz.
Bin aber auch für andere Lösungsmöglichkeiten offen!

Gruß Multivib

BID = 54236

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da das Tastverhältnis des Ausgangssignal egal ist, kann man mit einem Monoflop beide Signalflanken verwenden, um dieses zu Triggern und so die Frequenz verdoppeln. Funktioniert auch mit XOR Gattern und zwei RC Glidern...

BID = 54237

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn das ein Sinus Signal ist von einem Tachogenerator ist dürfte es genügen einen Brückengleichrichter zu verwenden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037513   Heute : 274    Gestern : 5652    Online : 414        19.9.2024    3:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638320446014