Schaltung von Widerständen ?? Bitte helfen!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:58:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltung von Widerständen ?? Bitte helfen!!
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 6595

Freitag

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung von folgender Aufgabe der Elektrotechnik, die ich allein nicht schaffe ordentlich zu lösen. Kann mir bitte einer bei der Berechnung der folgenden Schaltung helfen und mir sagen wie er das Problem gelöst hat
Danke für die Hilfe, Stefan Reichelt

Nun die Aufgabe:

Ein Heizwiderstand mit den Nenndaten 220 V / 10 A wird über eine 25m lange Verlängerungsleitung an 220 V angeschlossen. An welcher Spannung liegt der Widerstand tatsächlich? ( Verlängerungsleitung aus Kupfer mit Spez.Widerstand ist 0,0178 )

Versuchte Zeichnung für Euch:

Stromquelle(+)----Verlängerungsleitung--------::::Heizwiderstand:::------------------------Verlängerungsleitung------Stromquelle(-)

P.S. Bitte die Rechnung und Formeln (z.B. R=U/I ) ausführlich schreiben - das ich die Berechnung auch verstehe!! Danke für die Hilfe!!

Stefan Reichelt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freitag am  2 Nov 2002 11:44 ]

BID = 6596

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Querschnitt oder Durchmesser der Leiter deines Verlängerungskabels fehlt.


BID = 6599

derkleinschreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bochum
ICQ Status  

tach du !

meld dich mal bei mir wenne bis montag zeit hast kann ich dir das ganze ausführlichst rüberschicke

aber mein vorredner hat recht
der querschnitt fehlt
desweitere woher is die anwendung ?
sieht fast aus wie ne hausaufgabe..

helf dir gern meld dich

icq und e-mail findest du im profil
(bitte direkt an mich nich ins forum weil da guck ich eh so gut wie nie rein)

BID = 6604

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist ganz bestimmt eine Hausaufgabe, drum lassen wir das Ganze erst mal ne Woche liegen.
Ich frage mich nur: Wann werden die Autoren solcher Aufgaben merken, daß wir seit einiger Zeit ein 230V Netz haben ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 6618

Freitag

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hallo,

also eine Hausaufgabe ist es nicht aber eine Schulaufgabe die wir letzte Woche lösen sollten und die hab ich nicht verstanden nachdem ich von ca 5 Aufgaben schon 3 geschafft hatte und die anderen müssen wir NICHT @home fertigstellen ist aber sicherlich besser weil die dann doch irgendwann in der nächsten Arbeit vorkommen und unser Lehrer die Lösungen nächstes mal nicht mit uns besprechen wird!! Nach dem Motto: Wers beim ersten Mal kappiert kommt durch wers nicht schafft hat selber Schuld bekommt halt eine schlechtere Note. Daher muss ich mich nun informieren wie sie zu lösen ist.

Wer noch möchte kann mir ja helfen..

Der Querschnitt ist: 1,5mm² (Kupfer = 0,0178 Spez.Widerstand )

Gruss Stefan Reichelt


P.S.

"Ist ganz bestimmt eine Hausaufgabe, drum lassen wir das Ganze erst mal ne Woche liegen. "
Danke . Das bringt mich weiter. Dann bleibt das hier liegen und nächste Woche komm die neuen Sachen noch mit drauf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freitag am  2 Nov 2002 16:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freitag am  2 Nov 2002 16:29 ]

BID = 6624

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo.

@Freitag

Du hast eine PM.

Cu

BID = 6714

wweidner

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: nürnberg

Zur Lösung:

Der Heizwiderstand ist 220V/10A R=U/I 220V/10A => 22Ohm
Der Leitungswiderstand ist 25m*2*0,0178/1.5qmm => 0,5933Ohm

Somit ergibt sich

I=U/(R1+R2) = 220V/(22Ohm+0,5933Ohm)
I=9,738A somit ist die Spannung an der Heizung
U=I*R 9,73A * 22Ohm => 214,22V

BID = 6721

Freitag

Gerade angekommen
Beiträge: 4

----> Danke für die Beantwortung meiner Fragen !

MFG Stefan


BID = 6762

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

interessiert und erfreut sehe ich diese postings hier

als schüler quälender elektrotechnik lehrender werde ich morgen natürlich gleich diese url an die tafel schreiben als leuchtendes beispiel aktiven schülerinteresses an einer hausaufgabe ... kleiner pädagogischer hinweis an die lösenden hier ... bitte auch eine kurze erklärung zu den zahlen mitliefern ... sonst muss ich mir wieder was von pizza oder so anhören ... ansonsten weiter so

güssle freede


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112893   Heute : 3966    Gestern : 5426    Online : 651        2.10.2024    16:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268709659576