Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  18:34:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen
Suche nach: schaltung (31652)

BID = 740381

Bartholomew

Inventar

Da die Schaltung ja vielfachbenötigt wird, könnte man den gleichen Summer für mehrere Alarmschaltungen nehmen. Ein Open Collector-Ausgang ist ja schon vorhanden, ist also nur eine minimale Änderung notwendig.
Einschalter, Resettaster und Kontroll-LED müsste man dann in einem Bedienbrett in einer Gruppe anordnen und mit einer Zahl versehen, die den zugehörigen USB-Anschluss kennzeichnet. Die Schaltung kommt dann in einen Schlüsselschrank mit transparenter Tür, sodass der Mitarbeiter gleich sehen kann, welche Nummer den akustischen Alarm ausgelöst hat.

Den Wein kriegt trotzdem Peter

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Jan 2011 19:10 ]

BID = 740448

baseless

Neu hier

Danke Peter. Habe noch 2-3 Sachen:
- T1 ?
- T2 ? Habe gesehen, dass der grösser ist. Kühlblech?
- Kannst du mir bitte die PCB Zeichnung ohne Bauteile posten?
- Welche Software verwendest du? Eagle?

- werden für die Anschlüsse Vcc ein Weibchen des Typs USB B verwenden und für die Handyseite ein Weibchen für USB A - dann können wir handelsübliche Kabel verwenden.

PS: Falls die Schaltung funzt bräuchte ich noch deine Adresse.

Gruss Tom

BID = 740457

Bartholomew

Inventar

Transistor: Beides mal sollte BC337-40 möglich sein (4ct/Stück). Evtl. versieht man den einzigen akustischen Signalgeber dann noch mit einem stärkeren PNP-Treibertransistor, der von den BC337-Ausgängen angesteuert wird. Kommt darauf an, wie viel Leistung das Ding zieht.
Die Schaltung sollte so funktionieren. Baue aber zuerst einen Prototypen auf und teste einen sinnvollen Wert für das Poti P1 aus. In der Serienfertigung kannst Du die Trimmer dann gegen billige normale Widerstände ersetzen. Auch C1 kann man sehr wahrscheinlich bei der riesigen Periodendauer des 555 gefahrlos weglassen.

Damit ließe sich die Schaltung dann auch (wenn man nicht ätzen und bohren möchte) bequem auf Lochraster aufbauen.

Das Layout-Programm ist wahrscheinlich Sprint Layout, keinesfalls Eagle.

Zitat :
- werden für die Anschlüsse Vcc ein Weibchen des Typs USB B verwenden

Besser ein handelsübliches leistungsstarkes stabilisiertes 5V-Netzteil (bis 5,25V Ausgangsleistung sind max. für USB erlaubt, und in den Leitungen gibt's ja leichte Verluste).

Gruß, Bartho

P.S.: R5 und R6 scheinen mir mit 1,8k etwas klein. 10k sollten auch problemlos funktionieren (spart etwas Strom und verhindert so im Alleingang den Klimawandel )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Jan 2011 22:19 ]

BID = 740458

Otiffany

Urgestein

T1 ist ein Wald und Wiesen NPN-Transistor, T2 könnte ein BD137 sein, der aber keinen Kühlkörper benötigt.
Als Layoutprogramm benutze ich das "Sprint-Layout 4.0"
Als Alarmgeber kannst Du z.B. Conrad:
Nr.: 750142-62, 750143-62, oder 710240-62 verwenden.
Sicher findet man da auch noch andere Möglichkeiten.
Ich schick dir mal das Layout per mail.
Nur habe ich leider deine Mailadresse nicht.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2011 22:45 ]

BID = 740568

baseless

Neu hier

Peter,

hast du beim letzen Post T1 und T2 vertauscht? T1 sollte doch BD137 sein - oder?

gruss tom

BID = 740573

Otiffany

Urgestein

Du hast Recht, habe ich verwechselt.
Vielleicht läßt Du mir mal deine Mailadresse per PM zukommen, damit ich dir das Layout zuschicken kann.
Es wäre auch möglich, das Layout auf Folie zu drucken und per Post zu schicken.

Gruß
Peter

BID = 741854

Otiffany

Urgestein

So, damit auch andere was davon haben!
Ich habe zwischenzeitlich per mail mit dem Threadstarter korrespondiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Anbei die Schaltung und das Layout.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Jan 2011 23:07 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182263344   Heute : 3238    Gestern : 4669    Online : 457        31.10.2024    18:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230309963226