Schaltung über pc steuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:03:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltung über pc steuern
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 364486

twsh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo
Ich wollte fragen ob es geht das man eine schaltung baut und die über den PC steuer. Also zb wenn man die taste "a" drückt geht eine lampe an und bei der taste "b" geht die lampe wieder aus. Ich hab mir das so als ersatz für einen schalter gedacht.

Wenn das gehen sollte was brauche ich dann für ein kabel für die verbindung vom pc zur schaltung? Geht das vielleicht mit einem Netztwerkkabel das ich in den pc stecke und an der anderen seite den stecker abmache und die ader in meine schaltung löte.
Und wie programmiere ich das am pc?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

BID = 364492

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Hallo twsh und willkommen im Forum!

Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Anschluss über den Druckerport (LPT) oder über die serielle Schnittstelle (COM). Über die Netzwerkkarte geht das nicht.
Die Programmierung kann mit vielen Sprachen erfolgen, unter Windows XP ist der direkte Portzugriff jedoch nicht möglich, dies kann man mit einer DLL umgehen (Stichwort API).

Ich rate dazu den Druckerport zu benutzen, es funktioniert ganz gut und man kann mithilfe von Transistoren und Relais große Lasten steuern.
Kannst du programmieren?

BID = 364495

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

über NEtzwerk gehts auch. Läuft grad ein Thread, wo Jemand aus seinen 8 Schaltausgängen 64 machen will. Ist immer nur ne Frage der richtigen Hardware. Aber ich würde einfach den Bausatz Relaiskarte von Pollin empfehlen. Ist billig und trotzdem gut, Kabel und Software ist auch gleich dabei.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 364779

twsh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland

danke für eure antworten
Habe noch nie programmiert könntest du mir vielleicht eine seite sagen wo das ein bisschen erklärt ist wie ich das mache?

Oder ich kaufe mir die relaiskarte mit passender software wenn das programmieren zu kompliziert ist.

BID = 364788

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Also so direkt Seiten nennen kann ich nicht, es gibt viele verschiedene Sprachen zum Programmieren.
Mir fallen da unter anderem C++, Delphi, Basic, Profan u. Visual Basic ein.
Zum Testen empfehle ich Profan, der Synthax ist Basic-ähnlich und es gibt kostenlose DLLs für Windows XP.
Die Version 5 von Profan ist kostenlos.


Eine fertige Karte hat den Vorteil das du nix mehr proggen oder entwickeln musst, ist aber teurer als eine Selbstbaukarte und ein selbstgeschriebenes Programm.

Eine billige Relaiskarte für den Druckerport gibt es hier: http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Wenn du allerdings keinerlei Programmierkenntnisse hast und schnell eine Lösung braucht empfehle ich eine fertige Karte zu kaufen.

EDIT: C++ hinzugefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 30 Aug 2006 19:45 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112912   Heute : 3985    Gestern : 5426    Online : 691        2.10.2024    17:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252060890198