Schaltung - Standheizung - Zweitbatterie - Probleme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  16:55:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltung - Standheizung - Zweitbatterie - Probleme
Suche nach: schaltung (31773)

Problem gelöst    

BID = 139665

hellraider007

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von hellraider007

Hallo,
ich habe von meiner Firma einen Mercedes Sprinter zur verfügung gestellt bekommen.
Darin ist eine Standheizung die mittels Steuerung ( auch Zeitgesteuert ) funktioniert.
Scheinbar wurde von Mercedes eine Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz eingebaut.
So nun mein Problem :
Wenn ich die Standheizung laufen lasse ( und vielleicht noch 2 Lampen im Laderaum) und die ganze Sache dann ca.
2-3 Stunden betreibe, ist meine Starterbatterie leer.
Nach meinem technischen Verständniss, sollte aber doch die Zweitbatterie leer sein ?

Da ich das Auto als Montagewagen benutze, wird bei mir die Standheizung, und zusätzliche Leuchten im Laderraum ständig benutzt. So habe ich das Problem, das ständig meine Starterbatterie leer ist.

Eine Nachfrage in meiner Mercedeswerkstatt ergab, das wahrscheinlich die Zweitbatterie falsch angeklemmt ist.
Es ist aber keiner in der Lage, mir zu sagen, bzw. die Sache zu erledigen.

Nun meine Frage an euch. Hat jemand schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht, bzw. kann mir jemand helfen ?
(event. Kabelplan von MB)

Gruß

BID = 139735

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Davon habe ich leider keine Ahnung, aber ich würde Mercedes bzw die Werkstatt, die das eingebaut hat "rundmachen", gibt ja schließlich sowas wie Gewährleistung !!!

BID = 139746

Ltof

Inventar

Ich kann mich der Aussage von Götz nur anschließen.

Ergänzend dazu kann ich Dir noch einen Tipp geben:
Das, was Du eigentlich haben willst, ist in fast jedem Wohnmobil vorhanden. Es ist dort völlig normal, dass Standheizung, Beleuchtung etc. über Zweitbatterie (Bordbatterie) laufen, welche während der Fahrt nachgeladen wird.

Offensichtlich sind die Herren in Deiner Werkstatt damit überfordert so etwas richtig anzuschließen. Vielleicht googlest Du mal zum Thema Wohnmobilelektrik ein wenig. So kannst Du Infos finden, wie so etwas richtig gemacht wird. Und wenn es nur dazu ist, ein wenig Argumentationsbrennstoff für die Auseinandersetzung mit Deiner Werkstatt zu finden.

Gruß,
Ltof

BID = 139751

Michael K.

Neu hier

Hallo,
man müsste die zweite Batterie mit einem Relais an die Starterbaterie verbinden, welches nur geschaltet ist wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ist eigentlich theoretisch leicht zu machen. Wie man die Idee am Fahrzeug umsetzen kann weiß ich nicht.

mfg Mike

BID = 139862

Ltof

Inventar

Zitat :
Michael K. hat am 16 Dez 2004 10:22 geschrieben :

...man müsste die zweite Batterie mit einem Relais...

Das ist offenbar nicht das Problem. Das Problem scheint zu sein, dass die Verbraucher nach wie vor von der Starterbatterie versorgt werden.

Und solch ein Relais ist auch tatsächlich immer verbaut, nur dass es nicht anzieht sobald Zündung eingeschaltet wird. Es darf nur anziehen wenn die Lichtmaschine Energie liefert, also der Motor läuft. Dazu gibt es eine extra Klemme an der Lichtmaschine.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 16 Dez 2004 17:33 ]

BID = 139888

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi, ist beim sprinter nicht immer eine batterie unterm sitz...
gruß, carsten

BID = 139896

Ltof

Inventar

Eine Batterie unter dem Beifahrersitz dürfte die Zweitbatterie sein. Wo die Starterbatterie beim Sprinter sitzt - keine Ahnung. Bei den älteren MB-Transportern sitz diese unter dem Fahrersitz, vielleicht auch beim Sprinter.

Gruß,
Ltof

BID = 139911

hellraider007

Gelegenheitsposter

Hallo,
nochmal als Nachtrag :

Die normale Batterie sitzt im Motorraum.
Die Zweitbatterie unterm Beifahrersitz.

Ich habe die sache jetzt mal etwas genauer untersucht.

Alle verbraucher beziehen ihren Strom von der Starterbatterie.
Bei abgeschaltener Zündung wird die Zweibatterie zwar getrennt, aber dann ist nur noch ein Licht im Laderaum auf dieser Batterie.
Also ich nehme an, das Hauptproblem liegt daran, das die Standheizung usw. nicht auf die Zweitbatterie, sondern auf die Starterbatterie geschaltet ist.

Kann mir jemand einen Schalt- bzw. Kabelplan des Sprinters geben, oder besorgen ?

Gruß

BID = 140005

Ltof

Inventar

Schau mal nach, ob in der Bedienungsanleitung des Sprinters ein Stromlaufplan ist.

In der Anleitung der älteren MB-Transporter ist einer drin und noch viel mehr (Bremsen einstellen, Ventile einstellen etc).

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 17 Dez 2004  9:05 ]

BID = 140006

Ltof

Inventar

Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 17 Dez 2004  9:04 ]

BID = 140012

hellraider007

Gelegenheitsposter

Hallo,

in den Unterlagen vom Sprinter sind absolut keine Unterlagen über den Stromlaufplan etc.

Und bei 3 Nachfragen bei Werkstätten hieß es, die dürfen sie nicht rausgeben.

Bitte, wer kann mir helfen.

Bin auch gerne bereit was dafür zu zahlen.

Gruß hellraider

BID = 140016

Ltof

Inventar

Geh einfach mal zu einem Wohnmobil- / Wohnwagenhändler. Die sollten Dir helfen können.

Gruß,
Ltof

BID = 140017

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Es gibt doch diese jetzt helfe ich mir selber Bücher. Vielleicht gibt es sowas ja auch für den Sprinter. In der lokalen Bücherei sollte sowas vorhanden sein. In diesen Büchern steht auch immer ein Schaltplan hinten drin.

Gruss

Marcus

BID = 140043

Ltof

Inventar

Ich hab noch eine Idee:

Versuche es mal bei VW. Der aktuelle LT ist näherungsweise Baugleich mit dem Sprinter. Vielleicht stellt sich VW nicht ganz so zickig bei den Unterlagen an.

Gruß,
Ltof

BID = 140339

Ltof

Inventar

Guck mal hier:

http://www.tsbasse.de/Sprinter/Plaene/Plaene.htm

Gruß,
Ltof

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192391147   Heute : 3028    Gestern : 4012    Online : 477        16.7.2026    16:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310719013214