Schaltung im Auto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  22:43:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Schaltung im Auto
Suche nach: schaltung (31744)

BID = 13626

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hier ist also mein Wunderwerk! <-(Iiih hier stinkt´s aufeimal so)

Ich mußte leider ein paar Änderungen vornehmen, den es war doch nicht ganz so einfach wie ich mir das gedacht hatte. Es sieht zwar viel komplizierter aus, ist aber halb so wild. Wenn du mit dem Plan nicht klarkommst, frag einfach.

Ich denke ich mach in den nächsten Tagen mal einen Lochstreifenraster-Plan(dann wird´s einfacher mit dem löten), denn irgendwie könnte mein Auto auch mal so einen Luxus gebrauchen.

Noch ein paar Anmerkungen:

Die Verzögerungszeit kann man mit P1 im Bereich von wenigen Sekunden bis ca. 25 Minuten einstellen. Was ich leider bisher nicht realisieren konnte ist, daß man die Heizung mit einem weiteren Kopfdruck auf der FB, wieder ausschalten kann. So wie ich es gezeichnet hab, beginnt der Zeitablauf bei erneutem Druck von vorne.Villeicht hat dazu ja noch jemand eine Idee?
Nur im Auto kann der Resettaster S1 betätigt werden.
Dem TIP 121 Darlington-Transistor sollte man ein kleines Kühlblech gönnen, je nach Relaisstrom ist das aber nicht unbedingt erforderlich. (Temperatur notfalls austesten, man sollte ihn schon noch längere Zeit anfassen können.)
An den beiden Anschlussklemmen zwischen TIP und K3, könnte man meiner Meinung nach, direkt ein Relais für den Fensterheber anschliessen, denn der Fensterheber sollte eigendlich einen Endschalter haben. Dann ist´s eigendlich Wurst ob das Relais noch 10 Minuten anzieht. In dem Fall sollte der Fensterheber aber extra (empfindlich) abgesichert werden, falls der Endschalter mal versagt.
Als Alternative dazu ist mir auch noch was eingefallen:
Ganz easy mit ´nem 2-Wege-Umschalter, der bei Betätigung nicht nur das Fensterheber-Relais umschaltet, sondern auch ein weiteres Poti, das dann auf kürzere Zeit eingestellt ist. (Werd ´den Plan noch auf den neusten Stand bringen.)
Was mir noch ein klein wenig zu schaffen macht, ist der hohe Einschaltstrom durch den Kondensator. Der könnte einen schnellen Verschleiß der Kontakte an K1 bewirken. Natürlich kann man da einen Widerstand einsetzen, der hätte aber zur Folge, daß du auf der FB mindestens 3 Sekunden drücken mußt, um die volle eingestellte Zeit zu "Laden". Wenn dir daß Wurst währe, ergänz ich den auch noch.

Kannst ja schonmal den Stromverbrauch vom Fensterheber checken.

Zitat :
heizluefter sehe ich immer als gefährlich an,denn wennd er ventilator ausfällt, oder etwas voir dem luftstrom liegt - kann ja imemr mal versehentlich apssieren,dann kanns schnell zum brand kommen

Ich denke, daß die Heizdrähte selbst schon gewissermaßen als "Sicherung" arbeiten. Die brennen bestimmt sofort durch wenn die Luftkühlung ausfällt, und auf der Packung steht was von Keramik. <-(Also feuerfest.) Der Feuerlöscher im Auto bringt wohl ehr wenig, denn du suchst bestimmt nicht im brennenden Auto nach dem Löscher, wenn du morgens aus dem Haus gehst, und dein Wagen steht in Flammen! Mit noch etwas mehr Pech als sowiso schon, fliegt dir der Löscher dann villeicht sogar noch um die Ohren.

[Hab das Image mal aus dem Text genommen; Die Seite wurde mir dadurch zu breit]

Uploaded Image: HeizlüfterFB.gif

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 10 Feb 2003 18:39 ]

BID = 13702

Veronica

Gerade angekommen

Hi hannoban

Tausend Dank für die tolle Schlatung. *knduddel*knutsch* Ist fast genau das, was ich suche, nur meine elektr. Fensterheber haben keinen Stopkontakt, deshalb werde ich wohl einfach 2x diese Platine machen lassen und die eine auf 10 Sekunden und die andere auf 10 Minuten einstellen

BID = 13719

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hmm, das mit dem Endschalter ist zwar irgendwie schwer zu glauben, aber wenn halt wirklich keiner dran ist, ist es trotzdem völlig unnötig die Schaltung zweimal zu bauen. Wie gesagt, ein 2-Wege-Umschalter als Sommer/Winter Schalter erfüllt den selben Zweck mit einer Schaltung.

Aber wie stehst du zu der Sache mit dem Widerstand? Lieber Relaisschonung und dafür etwas länger drücken oder beschleunigten Verschleiß hinnehmen?

Für´s Abschalten per FB ist ist mir heute in der Mittagspause auch was eingefallen. Eigendlich total easy, aber manchmal brauch ich grade für die einfachsten Ideen etwas länger. (Ob ich villeicht zu umständlich denke?) Wenn dir was daran liegt, sag bescheid.

BID = 13764

MichaNDH

Gelegenheitsposter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichaNDH am 12 Feb 2003  1:40 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187921976   Heute : 16281    Gestern : 19923    Online : 279        24.12.2025    22:43
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019385099411