Schaltung hat den Geist aufgegeben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  01:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltung hat den Geist aufgegeben
Suche nach: schaltung (31773)

BID = 11995

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Hallo
Heute hat meine Schaltung zur Konvertierung der Daten von der seriellen Schnittstelle zu einem parallelen Ausgang plötzlich den Geist aufgegeben. Ich hab zwar an einigen Stellen dran rumgebastelt, daran wirds vermutlich liegen, aber was kann dabei geschehen sein? Ich habe die Fehlerquelle soweit wie möglich eingegrenzt: Der MAX232, den ich benutze, gibt immer 5V aus, egal welche Spannung ich an die Eingänge lege. Woran kann das liegen? Ich habe bereits den IC ausgetauscht, auch die 5 Elkos, die im Datenblatt angegeben waren, Spannung ist auch genug vorhanden (per LM7805)und alle Lötstellen hab ich auf Kontakt überprüft. Aus der seriellen Schnittstelle kommen die richtigen Spannungen und der an die Ausgänge angeschlossene Inverter 7404 scheint auch zu funktionieren.
Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hab nämlich keine Ambitionen, das ganze nochmal aufzubauen, und vielleicht kennt ihr ja noch eine Fehlerquelle, die man nicht so leicht entdecken kann.

BID = 11997

Benedikt

Inventar

Ich hatte das Problem, dass ich ein paar Leitungen vertauscht hatte. z.B. habe ich die internen 10V des ICs an den TTL Eingang gelegt, das mag das IC garnicht...

Pin 2 sollte auf +10V liegen, und Pin 6 auf -10V.

BID = 12005

perl

Ehrenmitglied

Hat sich schon im Chat geklärt. Masse fehlte.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 12006

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Das war zwar auch falsch, hat das Problem aber nicht behoben. Vielleicht klärt es sich ja jetzt im Chat...

BID = 12013

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Zitat :
Hat sich schon im Chat geklärt.

Großartig.
Macht das Forum doch direkt zu, wenn ihr schon so anfangt.

BID = 12024

joe

Schreibmaschine

Zitat :
Gast hat am 23 Jan 2003 00:24 geschrieben :

Zitat :
Hat sich schon im Chat geklärt.

Großartig.
Macht das Forum doch direkt zu, wenn ihr schon so anfangt.

Hallo Gast,
wir machen weiter mit unserem Forum, den die mehrheit unserer User findet es klasse!
Und ganz prima ist es wenn man ein problem hat und es im Chat sofort geklärt wird.
Und das problem war das die masse fehlte.
Es wäre doch schade wenn jemand eine Frage hat und wir ihm im Chat nicht helfen würden.
Mit freundlichen Grüßen

Joe

Auch im Chat anzutreffen. Meistens abends.

BID = 12048

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Hallo
Im Chat wurde mir kompetent und schnell geholfen , und ich hatte recht wenig Zeit, also bin ich diesen Weg gegangen. Außerdem war dieses Problem mit viel rumprobieren verbunden, was im Chat einfacher zu besprechen war. Das Ergebnis war, dass sowohl die Masse fehlte als auch der IC defekt war, jetzt gehts aber wieder
CU
gurney

BID = 12050

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
perl hat am 22 Jan 2003 22:22 geschrieben :

Hat sich schon im Chat geklärt. Masse fehlte.

Ich hatte das gepostet, damit sich keiner mehr unnütz den Kopf zerbricht.
Und übrigens auch die bis dahin erarbeitete Lösung mitgeteilt.

Die Kritik durch den Gast ist also völlig unangebracht.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388277   Heute : 153    Gestern : 4012    Online : 709        16.7.2026    1:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.1583070755