Schaltung für Halogenlampen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltung für Halogenlampen
Suche nach: schaltung (31664)

BID = 175252

EloHannes

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo,

Bin auf der Suche nach Schaltungen für regelbare Halogenlampen 12V/50W mit Transistoren.
Hat jemand einen Schaltplan oder eine Idee?

Danke
Gruß
hannes

BID = 175312

sam2

Urgestein

Wenn es wirklich mit Transistoren gemacht werden soll (warum eigentlich???), könnte man ne PWM bauen...

BID = 175378

Otiffany

Urgestein

Hi,
such mal bei "ELV" unter der Best.Nr.:68-373-78
(Phasenabschnittdimmer)
Gruß
Peter

BID = 175743

EloHannes

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Ich habe hier so ein Ding und bekommst nicht zum laufen. Die Schaltung besteht aus zwei getrennten Reglern der eine läuft jetzt wieder (Thyristor) war defekt. Jetzt suche ich einen zumindest ähnlichen Schaltplan der mir vieleicht weiter hilft... des wegen mit Transistoren:-)

Danke euch

BID = 175751

sam2

Urgestein

Wenn ein Thyristor drin war, handelt es sich wahrscheinlich um einen ganz gewöhnlichen Dimmer mit Phasenanschnittsteuerung.

Dann verstehe ich aber nicht, wie Du jetzt auf Transistoren kommst...?

BID = 177305

LeoLöwe

Schriftsteller

Gibbet bei Conrad.
Und zwar als 5-A Motorregler, läuft mit PWM und Mosfet, ist aber alles schon drauf. Brauchst nur noch die Strombegrenzung zu justieren und dann kannst du mit nem Poti die Lampe, die du anstelle vom Motor ranklemmst, regeln.
Ich würde dir nur empfehlen, die PWM "hochzutakten" (steht in der Anleitung) sonst denkst du nach 5 Minuten, du hast Tinitus...

BID = 177392

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also ist das ding unter 20 khz ?

würde es auf jeden fall dann über 25 khz (mit rücksicht auf kinder, die können zumidnest bei sehr lauten tönen auch >20khz noch was wahrnehmen) takten.

dann liegst du im ultraschallbereich, das kann dann kein menschliches ohr mehr hören

Marcus

BID = 177438

LeoLöwe

Schriftsteller

Ich glaube, das waren so 15 kHz, ab Werk.
Gemessen hab ich beim hochtakten dann 30 kHz.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425909   Heute : 4956    Gestern : 5459    Online : 256        29.11.2024    23:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224370956421