Autor |
Schaltung für Halogenlampen Suche nach: schaltung (31664) |
|
|
|
|
BID = 175252
EloHannes Neu hier
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hallo,
Bin auf der Suche nach Schaltungen für regelbare Halogenlampen 12V/50W mit Transistoren.
Hat jemand einen Schaltplan oder eine Idee?
Danke
Gruß
hannes |
|
BID = 175312
sam2 Urgestein
|
|
Wenn es wirklich mit Transistoren gemacht werden soll (warum eigentlich???), könnte man ne PWM bauen... |
|
BID = 175378
Otiffany Urgestein
|
Hi,
such mal bei "ELV" unter der Best.Nr.:68-373-78
(Phasenabschnittdimmer)
Gruß
Peter
|
BID = 175743
EloHannes Neu hier
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Ich habe hier so ein Ding und bekommst nicht zum laufen. Die Schaltung besteht aus zwei getrennten Reglern der eine läuft jetzt wieder (Thyristor) war defekt. Jetzt suche ich einen zumindest ähnlichen Schaltplan der mir vieleicht weiter hilft... des wegen mit Transistoren:-)
Danke euch
|
BID = 175751
sam2 Urgestein
|
Wenn ein Thyristor drin war, handelt es sich wahrscheinlich um einen ganz gewöhnlichen Dimmer mit Phasenanschnittsteuerung.
Dann verstehe ich aber nicht, wie Du jetzt auf Transistoren kommst...?
|
BID = 177305
LeoLöwe Schriftsteller
|
Gibbet bei Conrad.
Und zwar als 5-A Motorregler, läuft mit PWM und Mosfet, ist aber alles schon drauf. Brauchst nur noch die Strombegrenzung zu justieren und dann kannst du mit nem Poti die Lampe, die du anstelle vom Motor ranklemmst, regeln.
Ich würde dir nur empfehlen, die PWM "hochzutakten" (steht in der Anleitung) sonst denkst du nach 5 Minuten, du hast Tinitus...
|
also ist das ding unter 20 khz ?
würde es auf jeden fall dann über 25 khz (mit rücksicht auf kinder, die können zumidnest bei sehr lauten tönen auch >20khz noch was wahrnehmen) takten.
dann liegst du im ultraschallbereich, das kann dann kein menschliches ohr mehr hören
Marcus
|
BID = 177438
LeoLöwe Schriftsteller
|
Ich glaube, das waren so 15 kHz, ab Werk.
Gemessen hab ich beim hochtakten dann 30 kHz.