Schaltung, die immer die gleiche Ausgangsspannung liefert?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:56:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltung, die immer die gleiche Ausgangsspannung liefert?
Suche nach: schaltung (31648) ausgangsspannung (3877)

    







BID = 856873

Vans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
 

  


Hallo,

wie oben schon steht suche ich eine Schaltung, welche mir immer die gleiche Ausgangsspannung von 6V liefert, egal ob man 6V oder 24V anschließt.

Maximale eingangsspannung die anliegt wären die 24V.

Gibt es sowas zu kaufen oder kann mir jemand sagen wie ich das selber löten könnt?

Danke schonmal im voraus

BID = 856874

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Spannungsregler

Wobei es bei kurz über 6V ein und 6V aus etwas Problematisch werden kann.

Daher wäre noch zu klären, wie genau die 6V sein müssen (bzw. was damit versorgt wird).

Wichtig ist auch noch, wie hoch die maximale Stromaufnahme der Schaltung ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856875

Vans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Hallo, du hast mir ja schonmal geholfen bei meiner Platine für die LEDs.

Weisst du noch?

Diese zusatzschaltung soll jetzt genau für diese Platine sein, also wenn man sie mit 7.4V oder mehr betreiben möchte, dass man das einfach anschließen kann an die Zusatzschaltung und man weiter nichts ändern muss an den Platinen der LEDs.

BID = 856876

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Weisst du noch?
Nein, hab mir den Spaß aber gerade noch mal angesehen.
In diesem Fred wurde aber nicht endgültig geklärt, welche LEDs und Widerstände du verbaut hast.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856929

Vans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

also ich habs so gemacht wie du gesagt hast damals.

2 LEDs in reihe und des dann 6x paralell.

hab 3,6v leds mit 20mah und 47ohm Widerstände

BID = 856931

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie du bei 2x3,6V für die LEDs und zusätzlich dem Spannungsabfall über dem Vorwiderstand auf 6V Betriebsspannung kommst...

P.S: Du darfst ruhig auch Großbuchstaben benutzen.

P.P.S: 20mah ist in diesem Zusammenhang in zweierlei Hinsicht Blödsinn.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856933

Vans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

sprry mein Fehler hab des verwechselt.

Hab 2 LEDs paralellund des dann 6x in reihe.
47 Ohm Widerstand hab ich bei 9V Eingangsspannng verbaut.
Eine LED hat 20mA

BID = 856942

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Verwechslung Nummer zwei:
Zitat :
Hab 2 LEDs paralellund des dann 6x in reihe.


Dein Spannungsregler der Wahl wäre dann ein 7809.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856951

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Nov 2012 14:40 geschrieben :

Dein Spannungsregler der Wahl wäre dann ein 7809.


Bist Du sicher, bei min 7,4V Eingangsspannung??
Da meintest Du wohl eher den 7806. Die LEDs dürften da auch noch sichtbar sein.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 856953

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei min 7,4V Eingangsspannung?
Wieso 7,4V?
Genau nachgerechnet kommt ja heraus.


Ich hatte erst 7809 geschrieben, weil die Schaltung bis jetzt auch mit 9V betrieben wurde. Obwol der Betriebsstrom der LEDs dann schon fast 40mA beträgt. Das sollte sie aber nicht großartig stören.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112879   Heute : 3952    Gestern : 5426    Online : 735        2.10.2024    16:56
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317947864532