Schaltspannung erst ab ca. 5 Volt oder größer durchlassen?!?! Wie ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:50:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltspannung erst ab ca. 5 Volt oder größer durchlassen?!?! Wie ?
Suche nach: schaltspannung (549) volt (14983)

    







BID = 914018

tozupi1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo erstmal an alle hier.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem: Ich habe mir in meinem Kfz ein Spiegelanklappmodul eingebaut, welches die Spiegel in dem Moment anklappt, wenn die ZV den Schließimpuls auslöst.
Aufklappen tun diese beim einschalten der Zündung.

Problem: Es gibt 2 Steuerleitungen, die einen Schaltimpuls geben. Davon hat eine einen ca. 5V Impuls beim öffnen der ZV (leider kommt das Signal auch bei Zündung aus) und einen 10V Impuls beim schließen über die ZV.

Die 2. Steuerleitung gibt irgendwie immer 10 V (beim auf und abschließen).

Ich habe die erste Leitung angezapft und an das Modul dazugeschaltet. Nur dass das Modul leiderauch mit den 5V schon die Spiegel anklappt, obwohl man noch im Fzg sitzt.


Da ich in der elektrotechnik nicht ganz der Profi bin, ist meine Frage wie ich das kleine Spannungssignal einfach "blocken" kann um nur das "große" durchzulassen. Ich dachte an einen Widerstand oder eine Diode.

Nur weches Bauteil macht genau das was ich brauche?

Ich bin über jeder Hilfe sehr Dankbar.

Viele Grüße
Tozupi



Meine Modifikation beeinflusst nicht die Fahrzeugelektronik und ist völlig unkritisch.


BID = 914023

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Was ist an den Forenregeln nicht verständlich? Und sobald deine Bastelei mit der Bordelektronik verbunden ist beeinflusst die sehr wohl die Fahrzeugelektronik oder noch schlimmer die Fahrsicherheit!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914024

tozupi1

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Naja, dann darf ich auch kein Autoradio mit einbauen?

Ich brauche nur ein Schaltsignal der ZV. Inwiefern beeinflusst das dann die Sicherheit gem StVZO?.

Nebenbei...
Zitat :
In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen. Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden.


Welche Verletzung der Forenregel geht aus meiner Frage hervor? Bin momentan etwas Ratlos


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tozupi1 am 19 Jan 2014 17:18 ]


Sorry.... das grundsätzlich keine KFZ-Basteleien erlaubt sind habe ich so nicht aus den Regeln entnommen.

Also gut... dann mach den Thread zu! Sorry!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tozupi1 am 19 Jan 2014 17:20 ]

BID = 914026

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich dachte, die Ferien sind vorbei. Wo kommen denn die ganzen Bastelkiddies mit Verständnisproblemen noch her...???

@tozupi1:
Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Dein Gebastel beeinflußt sehr wohl die Fahrzeugelektronik, schließlich wird alles von der gleichen Bordspannung versorgt. Daher hat der Gesetzgeber dafür einige Regeln (EMV-Richtlinie). Dein Selbstbau, und evtl. auch schon dieses ominöse Modul, verstoßen gegen diese Regeln, schließlich fehlt deinem Selbstbau die geforderte Prüfnummer. Ein Autoradio hat diese Nummer, ein Selbstbau kann sie nicht bekommen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2014 17:18 ]

BID = 914027

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

erstens hat deine Bastelei keine E-Nummer und zweitens beeinflusst deine Bastelei sehr wohl die Fahrsicherheit und ist damit STvZO relevant. Denn wenn deine Spiegel während der Fahrt einklappen erlischt die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922844   Heute : 7746    Gestern : 9237    Online : 637        18.4.2024    21:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048091173172