Schaltplan auswerten!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:38:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan auswerten!
Suche nach: schaltplan (24395)

    







BID = 510975

hanfpflanze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


hallo leute ich bin neu hier und bin auch nicht so technik begabt wie manch anderer.

ich habe folgendes problem:

ich soll ein bewegungsmelder bauen und habe dafür auch den schaltplan. das habe ich getan und es geht auch. nun muss ich den schaltplan auswerten. also was warum passiert.
dazu bin ich aber zu beschränkt...

links ist die signalerkennung und rechts die alarmfunktion:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

R1-R11 = 100Kohm
R2,R10 = 180Kohm
R4 = 27Kohm
C1;C3 = 2,2 mF
C2 = 0,15mF

angelegt werden ja 4,5V

was passiert warum und wieso(wie verläuft der strom?)
ich brauche dringend eure hilfe!!!

BID = 511023

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So läuft das hier nicht!

Das sind deine Hausaufgaben, erkläre du uns die Schaltung, wir korrigieren dann.

Schließlich sollst du was dabei lernen!

BTW: Bewegungsmelder scheinen als Hausaufgabe modern zu sein, du bist der zweite diese Woche

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 511036

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Mär 2008 23:17 geschrieben :

du bist der zweite diese Woche

Mal den Admin fragen,vielleicht verweist "Hausaufgaben.de" ja jetzt direkt hierher
Aber kann mich mal einer aufklären?
Früher wurden erst im Unterricht die Grundlagen des jeweiligen Sachgebiets behandelt,und dann Aufgaben dazu gestellt.
Das heißt,jeder der halbwegs aufgepasst und mitgemacht hatte,hat das hinbekommen und konnte es auch erklären.
Ist das heute anders?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 511038

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sicher nicht. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Warum nicht einfach Fachleute (oder so) fragen, wenn doch das Selbstmachen Arbeit erfordert.
(Ich möchte dem Fragesteller natürlich nichts vorwerfen, war eher allgemein gesprochen)

_________________

BID = 511042

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

So wie das gezeichnet wurde kann es eh nicht funktionieren! 3 Fehler drin!!

Außerdem noch nach der alten Norm gezeichnet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 27 Mär 2008  4:46 ]

BID = 511093

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kleinspannung,
"Das heißt,jeder der halbwegs aufgepasst und mitgemacht hatte,hat das hinbekommen und konnte es auch erklären.
Ist das heute anders? "
ja, das ist heute anders. Man hockt im Unterricht
mit Mengen Cannabinol im Schädel, und
scheut sich nicht einmal, per Nick (Hanfpflanze!)
das kundzutun.
Gruß
Georg

BID = 511096

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

DMfaF schrieb am 2008-03-27 04:41
Außerdem noch nach der alten Norm gezeichnet!

Die ich persönlich aber für verständlicher und übersichtlicher halte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 511148

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@GeorgS:

So würde ich das allerdings auch wieder nicht sehen.
Ich habe keinen Fensterplatz, passe auf und trotzdem verstehe ich nun wirklich nicht alles.
Gestern wurde im Eildurchgang (3 Std) die "allgemeine Lösung der inhomogenen Differentialgleichung (IHDGL)" und div. spezielle Lösungen der IHDGL besprochen.
Das waren 3 Stunden in denen über meinem Kopf große Fragezeichen kreisten.

So weis ich wenigstens wie ich mein Wochenende verbringen muß ohne den Anschluß komplett zu verlieren.
Zumindest habe ich ein Alter erreicht (40) wo ich weis das ICH es will und nicht der Lehrer oder der Lehrplan. Ist ja schon etwas....


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Mär 2008 16:46 ]

BID = 511151

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Nabruxas,
natürlich sind das nicht alle, aber es ist das
typische Phänomen bei den "Problemkindern" in der
Ausbildung.
Wochenende mit Druckbetankung oder Diskos plus
"Speed&Co" und man braucht dann die restliche
Woche zur Erholung. Das ist leider meine Erfahrung
mit etwa 10 % der Lehrlinge in einem großen
Unternehmen in den letzten 10 Jahren.
Es kostete große Mühe, das einzudämmen bzw.
diese schwarzen Schafe zu isolieren.
Leider haben die bei vielen Gleichaltrigen erst mal großes
Ansehen, was verfliegt, wenn die Konsequenzen
sichtbar werden.
Gruß
Georg


BID = 511168

hanfpflanze

Gerade angekommen


Beiträge: 11

hallo leute...regt euch doch nicht alle auf!

ich bin kein lehrling oder so mach einfach nur gerade meine 12te klasse. ich habe seit zwei jahren kein physik mehr und habe jetzt nur noch bio und technik!! in technik reden wir über windkraftanlagen, klärwerke oder bauen ein holzgestell! >>daher habe ich leider nicht genug grundwissen, tut mir leid

jedenfalls machen wir in technik jetzt projekte und ich wollte einen bewegungsmelder bauen, da ich gerne löte. also gab mir meine lehrerin diesen schaltplan und die schon aufgelisteten werte.

vlt. versteht ihr ja jetzt mein problem, ich bin weder das ganze wochenende besoffen noch passe ich im unterricht nicht auf. aber wenn man nunmal dieses thema in der schule nicht hat, wollte ich mir hilfe im internet suchen.

lieben gruß eure sehr tetrahydrocannabinol haltige hanfpflanze

BID = 511180

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Autsch,
da hab ich nicht aufgepasst! Da ist doch
Kleinschreiber-Boykott fällig, tschüss.

BID = 511456

hanfpflanze

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich versuche mal meine Idee zu verbreiten, vlt. kann mich ja jemand auf Fehler hinweisen oder sagen, was davon richtig ist, wäre echt nett.

Wenn ich eine Spannung von 4,5V anlege, fließt der strom zunächst durch R1,R2,R3,R4. Da der Widerstand des Fotowiderstandes zu hoch ist. über R5 fließt zunächst nur ein geringer Strom. Fällt nun weniger Licht auf den Fotowiderstand, so veringert sich deren Widerstand und der Strom fließt darüber zu Minus. Erst dann erhöht sich die Spannung am + Eingang des OPV und er wird somit geschaltet. C1 dient nur zur Entstörung.(dieser Teil ist die Alarmerkennung)

OPV2 ist so eingebunden, dass es einen Nicht-invertierender Schmitt-Trigger ergibt. Der Eingangswiderstand setzt sich hier durch R6+R9 zusammen. Hier wird der Ausgang nur 1 gesetzt, wenn OPV1 den Ausgang 1 hat und der Taster geöffnet wird. Danach fließt der Strom, durch R10 und beide LEDs leuchten. Ebenso gibt die Hupe ein akkustisches Signal. C3 schließt den durch den Summer fließenden Wechselstrom kurz, sodass der OP nur Gleichstrom liefern muß. C2 schließt die Batterie für AC kurz. Damit erreicht man, dass die Batterie auch noch funktioniert, wenn sie nicht mehr ganz voll ist.

Wird der Taster betätigt, so wird die Spannung am + Eingang des OPV2 so geringt, das der Ausgang 0 ist, somit leuchten die LEDs nicht und man hört auch nichts. Sprich alles wird auf Ausgangspunkt gesetzt.
Man könnte den Taster auch mit einem "Verzögerungsglied" ersetzen.

Tut mir Leid für die Fehler aber wie gesagt, ich habe selbst in Physik nur Widerstände ausrechnen müssen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanfpflanze am 28 Mär 2008 17:00 ]

BID = 511462

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also für mich ist OP1 mit R1- R4 (plus dem LDR) ein Spannungskomparator ohne Hysterese.R5 und C1 bilden einen Tiefpass.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Und zeichne das Schaltbild mal neu,schreib alle Werte dran und lade das direkt hier hoch.Kein Mensch hat Lust,ständig zwischen deinem ersten Post und dem dämlichen Imageshak hin und her zu springen,nur um die Werte zu wissen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 511465

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hanfpflanze schrieb:

Zitat :

hallo leute ich bin neu hier und bin auch nicht so technik begabt wie manch anderer.


Zitat :

hallo leute...regt euch doch nicht alle auf!

[...] mach einfach nur gerade meine 12te klasse [...] und habe jetzt nur noch bio und technik!!


Und dann willst du ausgerechnet mit dem Fach Technik "nur" dein Abitur machen??
Wenn du doch um deine Schwäche weißt, dann wähle die Fächer, für die du besser begabt bist! Sieh dich nach etwas um, wovon du mehr Plan hast. ...und dann Kiffen - das und Logik ist doch wie Feuer und Wasser...

Das ist schon sehr gut, dass der Lehrer keine Aufgaben gegeben hat, die man aus Wikipedia abschreiben kann, sondern eine Aufgabe, bei der man selber ran muss und du mal in deiner (vermutlich nur teilweise vorhandenen) Heftführung zurückblättern musst (...es sei denn du findest doch noch ein anderes Forum...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 28 Mär 2008 17:59 ]

BID = 511501

hanfpflanze

Gerade angekommen


Beiträge: 11

@Makersting: keine Ahnung was du von mir willst. Mache kein Abi in Technik sondern in Bio und Mathe. Wenn du alles abgewählt hast um mit deinen Freunden besoffen in der Bushaltestlle zu sitzen um Leute voll zulabern, die du nicht kennst... mir auch egal!!!
Hab einfach nur spaß an Technik, also warum nicht weiter machen.


OP1 = Das Bedeutet, daß bei einem bestimmten Pegel ausgeschaltet, und bei einem niedrigeren Pegel wieder eingeschaltet wird.
R5 muss nicht unbedingt da sein, soll aber keine Meßfehler zulassen auf Grund des geringen Eingangsstrom des OP.
Warum muss es einen Tiefpass geben?
Und was ist bei meiner Beschreibung noch falsch?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanfpflanze am 28 Mär 2008 20:46 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686365   Heute : 2259    Gestern : 12674    Online : 615        29.3.2024    7:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117401123047