Autor |
Schalter???? Bitte um Hilfe Suche nach: schalter (25821) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 428310
twdennis Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo Zusammen
Ich habe mir mal meinen schönen Deckenventilator von der Decke geholt mich nervt es Abends immer aufzustehen und das ding auf einen andere Stufe oder gar auszuschalten!
Nun meine frage über ein Seil wird ein Stufenschalter 4Stellung geschaltet wo finde ich einen solchen schalter oder gibt es ihn auch als Taster???
Wer kann mir da weiter helfen
Habe bei ebay mal gesucht aber nicht gefunden!
Kann mir da jemand einen tipp geben?`??
MFG DENNIS |
|
BID = 428319
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
???
Wieso nervt es dich das du den Ventilator von der Decke geholt hast? Dann lass ihn doch hängen...
Ist der Schalter defekt oder liegt es an den fehlenden Kommas?
Ein Taster hilft dir da nicht viel, oder willst du beim Ventilator stehenbleiben und den stundenlang festhalten?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 428323
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Ist der Schalter defekt oder liegt es an den fehlenden Kommas? |
Tja, vielleicht möchte er sich für den DJTechno Memorial-Award qualifizieren. Seine vorangegangegen Beiträge erwecken jedenfalls diesen Eindruck...
Zitat :
| Habe bei ebay mal gesucht aber nicht gefunden! |
Ein genialer Schachzug. Zumal sich Ebay immer wieder bei technischen Innovationen und bahnbrechenen Erfindungen von höchstem technischen Standard mit kompromissloser Betriebssicherheit hervor tut. Wo sonst gibt es Flux-Kompensatoren zu kaufen, wenn nicht bei Ebay...
|
BID = 428335
nabruxas Monitorspezialist
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Wo sonst gibt es Flux-Kompensatoren |
??? Flussmittelreiniger ???
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Nicht soviel arbeiten und büffeln!
Schau doch ab und zu mal nen Kinofilm an. Kann gerne etwas älter sein...
|
BID = 428361
Jornbyte Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
OT
|
BID = 428378
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Kleiner Flachs am Rande? Aber passend zur Ernsthaftigkeit der Fragestellung...
@ Dennis
Die Schnur solcher Zugschalter kann durchaus verlängert werden. Also einfach nen Faden dran und ertig ist der fernsteuerbare Miefquirl!
Falls es nicht das war, worauf Du hinauswolltest:
Erläutere bitte die Zielsetzung Deines Vorhabens!
|
BID = 428558
twdennis Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ach mensch Leute zum einen habe ich den Ventilator von der Decke geholt um mir den Schalter genauer ansehe zu können!
Zum zweiten das ding kommt wieder unter die decke!
Zum 3 möchte ich dann den gesuchten Taster Schalter wenn es ihn den gibt über mein Bett in die Wandeinlassen um ihn dann vom Bett aus betätigen zu können!!
Das ganze möchte ich aber als Taster haben sprich eine Tasterwippe!
1 mal Taster gedrückt Stufe 1
2 mal Taster gedrückt Stufe 2
3 mal Taster gedrückt Stufe 3
4 mal Taster gedrückt Stufe 0
5 mal gedrückt wieder stufe 1 und so weiter gibt es einen solchen Taster???
Nur was mich in diesen Forum hier echt ankotzt das einige immer etwas zu meckern haben Schreibfehler hier Schreibfehler da
Lacht drüber oder verbessert sie
Oder schreibt ihr Abends um 21Uhr immer Romane das euch soetwas nicht passiert???
|
BID = 428574
Otiffany Urgestein
|
Such mal unter Schrittschalter!
Gruß
Peter
|
BID = 428576
sam2 Urgestein
|
Solche Schalter sind - soweit mir bekannt - herstellerspezifisch. Insofern müßte man froh sein, solch einen als Originalersatzteil zu bekommen...
Als Tastschalter hab ich ihn jedoch noch nie gesehen.
Du müßtest also vermutlich selbst ne Lösung stricken.
Ist Dir bewußt, daß dazu - je nach Wirkungsweise des Drehzahlstellers - eine vieladrige Leitung (vermutlich mindestens 5 Adern, eher mehr) vom Motor zum Schalter verlegt werden müßte?
Alternativ ne zweiadrige Leitiung, wenn man nen reinen Taster verbaut und die Steuerung am Lüfter anordnet (z.B. aus ELTAKO-Stromstoßschaltern).
Finde zuerst die Originalschaltung des Ventilators heraus (ggf. abzeichnen und messen), dann kann man überlegen, wie ne Lösung aussehen kann!
Eventuell ist es auch möglich, statt des Stufenschalters nen Drehzahlsteler auf elektronischer Basis oder als Stufentrafo zu verwenden. Auch das wäre mit wenigen Adern möglich.
|
BID = 429192
twdennis Gesprächig
|
Hallo
Besten Dank für eure Antworten!
Hab das ganze nun über Relais gelösst weil auch diverse 4 stufige Drehschalter die man bekommt einfach zu teuer sind!
Vielen dank für eure hilfe!
MFG DENNIS
|