Scart Kabel selbst gemacht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  14:18:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Scart Kabel selbst gemacht
Suche nach: scart (2300) kabel (27270)

    







BID = 653408

tokugawa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
 

  


Erst mal einen nabend allerseits.

(Vorab möchte ich erwähnen, dass ich geübt im umgang mit Lötkolben und diversen Wekzeugen sowie das nötige verständniss für Grundbegrifflichkeiten und lesen von Schaltplänen etc... mitbringe. Ich bin elektroniker für Geräte und Systeme im ersten lehrjahr. Mir fehlt lediglich die nötige kenntniss zum Praktischen, daher haben sie bitte etwas Verständniss für meine mangelnde erfahrung)

Ich habe mir vor etwas über einem guten halben Jahr einen große LCD Fernsher (Marke LG) zugelegt. Die Tonqualität lässt vor allem ab mittelstarken bis hohen Lautstärken gewaltig zu wünschen übrig.(Brummen).
Ich habe mir daher beim Media Markt einen Qualitätsscartkabel für 60Euro gekauft um zu sehen ob das Problem am Kabel lag.
Und ich behielt recht.

Ich habe das Kabel jedoch zurück gebracht da mir 60Euro für ein Kabel doch zu viel sind.

Da ich bereits den einen oder anderen Mehrpoligen stecker an Mehradrige Leitungen gelötet habe, traue ich mir zu, selbst einen eigenen Scartkabel zu basteln.

Hierfür fehlen mir allerdings follgende Informationen:

-Was für ein Kabel nehme ich am besten (damit Ton und Bildqualität beste ergebnisse liefern) Bitte eine min. bzw. max. länge sowie bezeichnung des Kabels angeben, damit ich auch ja das richtige besorgen kann.

-Was für Stecker brauche ich. Wieviel Pole, Material, bessonderheiten und Bezeichnung

-Welche adern kommen an Welche Pole

-Muss ich bei der herstellung auf irgend etwas bessonders achten?

-Mit welchen preien für die Materialien muss/sollte ich rechnen?

Vielen dank im Vorraus.


BID = 653412

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Man braucht ein Scart Kabel was voll belegt ist(21 polig).

Das ist dann auch meistens von der Übertragungsqualität sehr gut.

Probier mal ein Scart Kabel um 10-15€ für 1,5m

Selber löten geht auch, aber für halbwegs gute Stecker die man auch schön löten kann muss man auch Geld ausgeben.

Selber löten zahlt sich nur aus, wenn man das Kabel in ein Rohr einziehen will.

Steckerbelegung findet man bei Google, wenn man Steckerbelegung Scart eingibt.

Kabel in Meterware bekommst du bei Sommer Cable.

Hast du eventuell beim Quellgerät (SAT,Kabel etc) die Lautstärke auf minimum und drehst dann am LCD voll auf?

Wie lange soll das Kabel denn sein?

mfg francy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  7 Dez 2009 20:17 ]

BID = 653414

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

60 Euro für ein Scartkabel ist schon recht wild...

Was soll alles über das Kabel übertragen werden?
Eine Belegung gibt es z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
Videosignale haben üblicherweise 75 Ohm, dafür ist Antennenkabel 75 Ohm geeignet.
Mit Antennenkabel kannst Du auch recht gut Ton übertragen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 653446

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36103
Wohnort: Recklinghausen

Zwischen den dünnen Billigstrippen und dem 60 Euro Teil gibt es auch noch die normale Qualität. Die sind dann im Fachhandel für 5-10 Euro, in den Mediamärkten für 30 Euro (weil die ja so günstig sind) zu bekommen.
Das Selbstlöten lohnt seit 20 Jahren nicht mehr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 653478

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
ch habe mir daher beim Media Markt einen Qualitätsscartkabel für 60Euro gekauft...


Ich kann dir gerne mal meine Kontodaten geben !?


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 653484

tokugawa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zitat :
francydt hat am  7 Dez 2009 20:16 geschrieben :

Man braucht ein Scart Kabel was voll belegt ist(21 polig).

Das ist dann auch meistens von der Übertragungsqualität sehr gut.

Probier mal ein Scart Kabel um 10-15€ für 1,5m

Selber löten geht auch, aber für halbwegs gute Stecker die man auch schön löten kann muss man auch Geld ausgeben.

Selber löten zahlt sich nur aus, wenn man das Kabel in ein Rohr einziehen will.

Steckerbelegung findet man bei Google, wenn man Steckerbelegung Scart eingibt.

Kabel in Meterware bekommst du bei Sommer Cable.

Hast du eventuell beim Quellgerät (SAT,Kabel etc) die Lautstärke auf minimum und drehst dann am LCD voll auf?

Wie lange soll das Kabel denn sein?

mfg francy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  7 Dez 2009 20:17 ]


Danke für die schnelle antwort.
Das größte Problem, "die Pin belegung" wär dann geklärt.
Da ich mich momentan auf elektrotechnischen Gebiet auf Neuland befinde, geht es mir ein Stückweit auch ums Experementieren.

Ein halbwechs günstiges Produkt zu kaufen wäre sicher vernünftiger, jedoch würde ich gerne mal slebst was zusammenbasteln.

Auf Sommer Cable und Conrad finde ich nur Scart Kabel mit Stecker. Wo bekomme ich Reine 20-adrige Leitungen und seperate 21-pol stecker für den Scart anschluss?

BID = 653486

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tokugawa hat am  7 Dez 2009 23:30 geschrieben :

Wo bekomme ich Reine 20-adrige Leitungen und seperate 21-pol stecker für den Scart anschluss?

Und du meinst,das wird billiger als ein halbwegs gescheites Scartkabel zu kaufen?
Ist ja wie bei den Schwaben.
Es wird gespart,koste es was es wolle.
Kannst natürlich auch ein (zu langes) Scarkabel kaufen,Stecker abschneiden und wieder anlöten.
Dann isses selbstgebaut...
Edit hat grad gesehen:
"Schwäbisch Gmünd"
Nu wundert mich nix mehr...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Dez 2009 23:44 ]

BID = 653490

tokugawa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zitat :
Kleinspannung hat am  7 Dez 2009 23:41 geschrieben :


Zitat :
tokugawa hat am  7 Dez 2009 23:30 geschrieben :

Wo bekomme ich Reine 20-adrige Leitungen und seperate 21-pol stecker für den Scart anschluss?

Und du meinst,das wird billiger als ein halbwegs gescheites Scartkabel zu kaufen?
Ist ja wie bei den Schwaben.
Es wird gespart,koste es was es wolle.
Kannst natürlich auch ein (zu langes) Scarkabel kaufen,Stecker abschneiden und wieder anlöten.
Dann isses selbstgebaut...
Edit hat grad gesehen:
"Schwäbisch Gmünd"
Nu wundert mich nix mehr...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Dez 2009 23:44 ]


wie bereits erwähnt

Zitat :

Ein halbwechs günstiges Produkt zu kaufen wäre sicher vernünftiger, jedoch würde ich gerne mal slebst was zusammenbasteln.


in der Tat, ich bin Schwabe. Und ein klischee ist es auch nicht das schwaben recht sparsam sind. Wir sind das einzige Volk das effektiv gegen die chinesen entgegenwirken könnte.

Nun zurück zum thema. Wie gesagt, mir gehts ein stück weit auch ums Experementieren. Ein Scart kabel kaufen und es zerschneiden wär mir zu schad um das kabel. Die Industrie bekommt die Rohware ja auch irgendwo her. Die frage is nur wo ich 20-adrige Leitung und 21-pol scart stecker herbekomm.

P.S.: Unter den Leitungen gibt es da ja auch noch qualitätsmerkmale. Worauf sollte man da achten? (Schirm, Material, hersteller, ... ?)

BID = 653500

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Rohmaterial gibts es bei den üblichen Verdächtigen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=25104;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=17474;PROVID=2402

Aber mal ganz ehrlich, der Aufwand lohnt sich wirklich nicht. Das fertige Kabel wird vielleicht von der Qualität her etwas über der Liga von sowas spielen -> http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=30492;PROVID=2402

Kostet dafür aber das fünfzehnfache. Wenn du im eBay noch vergoldete Stecker auftreibst und Schrumpfschlauch über die einzelnen Stifte ziehst wird es vielleicht etwas besser, aber eigentlich auch nur noch teurer.

War diese High-End-Strippe zufällig sowas: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=44688;PROVID=2402 ?

Erstaunlicherweise sind deren Kabel wirklich ihr Geld wert.
Nur um die Klinkenstecker mache ich in Zukunft einen weiten Bogen. Die Stecker sind geringfügig dicker, sodass sie besser in der Buchse sitzen. Leider verabschiedet sich die Buchse dadurch nach 4-5 mal ein- und ausstöpseln. Ein MP3-Player und ein Mainboard durften deswegen schonmal den Lötkolben näher kennenlernen, weil selbst die dicken Stecker irgendwann keinen richtigen Kontakt mehr kriegen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 653621

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

An Meterware könnte ich noch dahaben.
Hochwertige Scart-Stecker einzeln zu bekommen, ist schon etwas schwieriger.

Welche Länge brauchst Du denn?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 653627

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Diese Strippe hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....30494
hat einen Außendurchmesser von 10mm, habe ich selbst im Einsatz und kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Wenn Du mal hochwertige Video- oder Ton-Cinch-Kabel selbst löten willst: Nimm das RG59 von Reichelt in Kombination mit den 1,30€-Neutrik-Cinch-Steckern (die anderen, auch die teuereren, haben eine schlechte Zugentlastung).


Gruß, Bartho

BID = 653630

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Leute, wenn er Brummen hat, dann liegt das sicherlich nicht zwingend an gekauften "Kabeln", sondern z.B. an einer Masseschleife oder Ähnlichem!

Hier wird das Problem total falsch angegangen; selbst wenn er am Ende ein korrekt belegtes, selbstgelötetes "Kabel" anschließt, wird er nur wieder feststellen, dass der Ton nicht besser geworden ist, sondern immer noch brummt.




_________________

BID = 653652

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
tokugawa hat am  7 Dez 2009 20:07 geschrieben :

...
Ich habe mir daher beim Media Markt einen Qualitätsscartkabel für 60Euro gekauft um zu sehen ob das Problem am Kabel lag.
Und ich behielt recht.

...

BID = 653653

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4115


Zitat :
Ich habe mir daher beim Media Markt einen Qualitätsscartkabel für 60Euro gekauft um zu sehen ob das Problem am Kabel lag.
Und ich behielt recht.


Entweder lügt uns tokugawa an, oder es ist eben doch ein kaputtes Kabel gewesen, welches die Störung verursacht hat.
Für mich liest es sich eindeutig an, sodaß dieses Thema doch nicht am Problem vorbei geht.

Gruß,
rafikus

BID = 653697

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Jaja, ihr habt ja Recht...

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181872005   Heute : 2613    Gestern : 6111    Online : 562        21.8.2024    14:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472309589386