Sanftanlauf für 12 Volt Gleichstrommotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:24:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sanftanlauf für 12 Volt Gleichstrommotor
Suche nach: volt (14990)

    







BID = 356998

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo nochmal:
mein Gleichstrommotor wird mittels Taster angefahren/gestoppt (kleines Elektrofahrzeug). Beim Starten geht es gleich mit der jeweils eingestellten Geschwindigkeit ruckartig los. Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit eines Sanftanlaufes. Der Motor soll also innerhalb ca. 1 Sekunde langsam bis zum gewählten Tempo anfahren.

Motor: 12 Volt, 180 Watt
Drehzahlregelung: mittels Poti und Regler

BID = 357129

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du solltest zwischen Schleifer des Potis und den Regler einen Widerstand, z.B. etwa 5kOhm legen (ausprobieren ob damit noch der volle Regelumfang erreicht wird).
Dann legst du zwischen das kalte Ende (also Stellung langsam) des Potis und den Reglereingang einen Elko, von einigen hundert µF.

Wenn du den Widerstandswert des Potis dazugeschrieben hättest, könnte man genaueres sagen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 357145

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo

Motor hat 12 V / 180 W
Regler ist bis 30 A

Poti kann von 10k bis 100kOhm eingesetzt werden. Ich habe jetzt einen 100k drin.

Passen dann die empfohlenen Werte?
Elko = Kondensator oder ein spezieller Kondensator?

BID = 357146

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Bei der Leistung solltest du über PWM nachdenken.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 357147

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17

PWM?
Bin mehr der Mechaniker, nicht der Elektroniker ... sorry.

BID = 357149

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Elko = Kurzform für Elektrolytkondensator.
Auf die Polung achten, es steht entweder + oder - auf dem Gehäuse. Wie das an deinem Poti ist, solltest du mal nachmessen, aber wahrscheinlich ist der Schleifer positiv gegen das kalte Ende.

Zitat :
Poti kann von 10k bis 100kOhm eingesetzt werden. Ich habe jetzt einen 100k drin.

Dann nimm 47kOhm für den Widerstand und 47µF, 16V für den Elko.
Kleinere Werte ergeben kürzere Zeiten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 357197

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17

... bevor ich das Teil zur Explosion bringe: habe ich so alles richtig verstanden??



BID = 357203

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Nicht ganz.

Ich habe die Schaltung mal ein bisschen umgezeichnet, inkl. Signalbeschriftungen. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel

Der Kondensator kommt parallel zum "low side" Teil des Potentiometers, so dass die Regelspannung Vref nur langsam ansteigt, weil zuerst der Kondensator geladen werden muss.

Achtung: Der Motor bremst dann auch nur langsam ab!

Im Bild ist der fragliche Kondensator rot eingezeichnet. Das Ersatzschaltbild dient nur dem Verständnis der Potentiometer-Beschaltung.

Gruss, Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  7 Aug 2006  8:55 ]

BID = 357208

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17

... jetzt kommt Licht ins Dunkel. Danke.

Den anfangs genannten Widerstand brauche ich nicht oder wurde der vergessen?

BID = 357212

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Der von perl im zweiten Posting vorgeschlagene Widerstand wurde von mir tatsächlich vergessen.

Bei meiner Variante könnten relativ grosse Ströme auftreten, wenn das Poti schlagartig auf "schnell" gestellt wird oder die Schaltung bei Poti-Stellung "schnell" eingeschaltet wird.

Der zusätzliche Widerstand kommt da hin, wo im Diagramm der schwarze Punkt beim Poti ist.

BID = 357213

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17

mercy!!!!!!!!!!!!

Noch eine generelle Frage zu den Elkos und fürs bessere Verständnis:

ich habe meine Schubladen durchforstet und finde nix passendes, nur 10 und 100 microF mit Voltangaben 36 und 100 etc.:

mehr Volt = abwärts kompatibel (z.B. 36 Volt verwendbar für 16 Volt) oder umgekehrt?

Parallelschaltung der Elkos = Addition der Farads?
(wobei der Wert des Elkos ja wahrscheinlich nur die Dauer des Sanftanlaufs bestimmt: grösser = länger, kleiner = kurzer Sanftanlauf)

BID = 357225

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Spannungsangaben auf den Elkos geben nur die Spannungsfestigkeit der Elkos an. Natürlich werden die Elkos in ihrer Bauform je nach Höhe dieser Spannungsangabe auch immer größer.
Die Parallelschaltung von Elkos ehöht die Kapazität, das hast Du richtig erkannt, wobei diese nicht unbedingt die gleichen Spannungsangaben haben müssen. Jedoch sollte der mit der kleinsten Spannung immer noch höher liegen als die Betriebsspannung.
Der Sanftanlauf wird um so "sanfter", je höher die Kapazität des Kondensators ist.
Gruß
Peter

BID = 357228

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bei Elkos:
Höhere Spannungsangabe auf dem Bauteil ist auch für niedrigere betriebsspannungen geeignet.
Spannungsaufdruck niedriger als Betriebsspannung =


Parallelschaltung von Kondensatoren = Summe der kapazitäten (Farräder)

BID = 357235

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17

DANKE für die guten und verständlichen Ausführungen. Habe schon alles durchprobiert: funzt perfekt! Nochmals vielen Dank, klasse Forum.

Randbemerkungen: den Elko kann ich sowohl polverkehrt als auch an "langsam" bzw. "schnell" Pol des Poti anschliessen, funz trotzdem. Gegenprobe gemacht: ohne Elko rennt der Motor sofort los, mit Elko wunderbar sanft und feinfühlig.

BID = 357236

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Habe ich mich wirklich so mißverständlich ausgedrückt ?

So war das gemeint, und die Enden des Potis werden genau dort angeschlossen, wo sie auch vorher waren.
47µF sind vielleicht schon ein bischen viel, deshalb solltest du auch mal 10µF oder 22µF ausprobieren.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281781   Heute : 5112    Gestern : 20546    Online : 479        14.5.2024    20:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419437885284