SABA Mainau W4 - UKW-Band ändern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:25:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
SABA Mainau W4 - UKW-Band ändern
Suche nach: saba (658) ukw (1439)

BID = 25674

Toyah42

Gerade angekommen

Zur Homepage von Toyah42

Hallo,

ich habe neulich ein altes SABA Mainau W4 Röhrenradio bekommen. Es funzt hervorragend, macht auch Innen einen sehr guten, gepflegten Eindruck und hat einen schönen warmen Sound.
Jetzt ist es aber leider so, dass die UKW-Skala nur bis etwa 100 MHz geht, hier in Berlin die Sender, die ich normalerweise höre (wen´s interessiert: Fritz und Jazzradio) erst bei 101 Komma irgendwas bzw. 102,6 MHz zu empfangen sind.
Ich hatte als Kind schon mein Weckradio "modifiziert", um ab und zu Taxi- oder ähnlichen Funk zu hören
Dazu musste man nur so ein "Steuerschräubchen" drehen, um das UKW-Band zu verschieben. Jetzt wollte ich das beim SABA auch machen, aber ich hab keinen Schimmer wo man das einstellen kann. Hat jemand auch so eine alte Kiste und weiss Bescheid?

Grüsse aus der Hauptstadt,
Toyah42 aka Tina

BID = 25675

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Man könnte die Oszillatorspule einstellen. Aber die ist bei meinem Ingelen auf der linken Seite unter dem Antenneneingang. Wo die beim Saba ist weiß ich nicht, aber die Funktion ist die selbe. Vielleicht weiß einer Forum wo diese Spule genau ist.

BID = 25715

Mr.Ed

Moderator

Frag dort mal nach einem Schaltbild an. http://www.radiomuseum-bocket.de/Schaltplanlisten/, das Gerät steht bei denen in der Liste (Saba3).
Baujahr ist 1953/54.

Es kann sein das das Gerät umgebaut werden muß. Ob sich der Oszillator um 3 MHz nach oben ziehen lässt weiß ich nicht.

Wenn du das Gerät dann auf dem Tisch hast würde ich auf alle Fälle den Siebelko (runder Alubecher) erneuern. Der dürfte nach 50 Jahren trocken sein. Sollte der einen Kurzschluss entwickeln geht dir der Selengleichrichter mit hoch, der nicht umsonst "Gleich riecht er" genannt wurde.
Den Originalelko abklemmen aber wegen der Optik im Gerät belassen. Die neuen Elkos sind um einiges kleiner und passen unter das Chassis.
Andere Kondensatoren sollten ebenfalls überprüft werden. Ausgebaute Teile in eine Tüte packen und im Gerät lagern.

Hintergrund des Aufbewahrens: Die Bauteile sind historisch. Für einen Sammler gibt es nichts schlimmeres als moderne Bauteile in alten Geräten. Das Gerät gilt als verbastelt. Einige Sammler öffnen die alten Kondesatoren (Pappröhrchen) und bauen neue in die alten Hüllen ein.
Fehlen die Originalteile verliert das Gerät an Wert, das gilt auch für die Änderung des Frequenzbereichs.
Deswegen sollten alle Änderungen so durchgeführt werden das man das Gerät wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 25724

perl

Ehrenmitglied

Die Oszillatorspule sollte sich nah an der EC92 befinden.
Den Kern mit einem Kunststoff-Abgleichschlüssel drehen. Wenn den nicht hast, gehts auch mit einem normalen Schraubendreher, aber immer nur ein Stückchen drehen und die Klinge dann wieder aus der Spule nehmen.
Die richtige Drehrichtung mußt Du ausprobieren.
Falls der Kern nach so langer Zeit festsitzt, keine Gewalt anwenden , das Material ist sehr spröde. Vielleicht hilfts dann die Spule mit einem Fön anzuwärmen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 25730

Spok

Schriftsteller

Hallo,
UKW-Eingangsteile werden abgeglichen, indem mit der Oszillatorspule die untere Bandgrenze und mit dem Oszillatortrimmer die obere Bandgrenze wechselseitig abgeglichen wird. Legt man keinen Wert auf eine passende Skala, so kann man den oberen Frequenzbereich mit dem Trimmer verschieben.
MfG

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417377   Heute : 1875    Gestern : 7490    Online : 368        28.11.2024    12:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290009975433