Autor |
RJ12 Stecker mit tiefliegenden Kontakten Suche nach: stecker (22048) |
|
|
|
|
BID = 931939
attersee Stammposter

|
|
Die einst auf Vorrat gekauften diversen Modularstecker waren wohl ein Fehlgriff, denn, wie ich jetzt feststellen musste, passen die nicht in die diversen Buchsen (in meinem Anwendungsbereich).
Ich wollte einen spezifischen Adapter für das Microchip PicKit3 anfertigen, doch der Stecker läßt sich nicht in dessen RJ12 Buchse stecken. Nun habe ich aber (montierte) Stecker aus früheren Zeiten, die sehr wohl passen. Sieht man sich die Stecker genauer an, dann sieht man sofort, woran es scheitert. Am Foto sieht man links den passenden Stecker. Dieser hat die Kontakte in kleinen Schlitzen versenkt, sodass die Kontaktfedern der Buche hineingleiten können. Beim neuen (nicht passenden) Stecker ragen die Kontakte etwa 0,5 mm aus dem Gehäuse heraus.
Die Höhe des reinen Stecker-Körpers (6,71 laut Datenblatt) passt sehr wohl in die Buchsen. Doch am halben Weg bleibt der Stecker an den erhabenen Kontakten hängen. Laut Datenblättern ist die Gesamthöhe (mit den Kontakten) 7,42 mm. Das ist zu viel.
Ich dachte, die PicKit Dokumentation würde mich zu den richtigen Steckern führen, doch das war ein Irrtum. Die nennen Manufacturer, Part Number – AMP Incorporated, 5-554710-3, doch auch dessen Kontakte ragen heraus.
Verwirrend für mich ist auch, dass C… in seinem Katalog neben den modularen Einbaubuchsen (die ich auch habe) Modularstecker (741165) anführt, die aber nicht in diese Buchsen passen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an die Stecker mit den versenkten Kontakten komme.
Grüße, attersee
|
|
BID = 931940
Mr.Ed Moderator

|
|
Am einfachsten durch das feste zudrücken der Crimpzange. Der Stecker ist nicht richtig gecrimpt, die Kontakte stehen daher noch raus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 931941
J_B Stammposter

|
Der rechte Stecker auf dem Bild ist doch einfach noch nicht vercrimpt, oder?
Sowas hier hast Du aber schon in Deiner Werkzeugsammlung?
|
BID = 931942
attersee Stammposter

|
Mr. Ed, herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Mein Problem war also nur die neue Zange. Eine Stufe Richtung (+) gedreht und die Kontakte wandern hinein. Was es alles gibt.
Grüße, attersee
|
BID = 931943
attersee Stammposter

|
Danke auch J_B. Du hast mich überholt. Ja, ja, ich habe eine gute (neue) Zange. Habe auch den rechten Stecker einmal gepresst. Doch das verwendete Flachkabel war etwas dicker und so ging die Erstanwendung der Zange schief. So wurden die Stecker zu den Schuldigen gemacht.
Grüße, attersee
|
BID = 932022
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...das muss an der Hitze liegen  aber man sieht doch deutlich das die Kontakte die Adern noch gar nicht berühren
...oder sollte das nur der Belustigung dienen  um von der Hitze abzulenken
attersee Stammposter

|
Primus, wie recht Du hast. Shame on me. Jetzt sehe ich das auch. Ich bin richtig hineingefallen. Mir war – wie Du siehst – nicht klar, dass die Kontake in den Kunststoffkörper hineingedrückt werden. Ich dachte schlicht, die Drähte würden in die feststehenden Kontakte gedrückt.
Den rechts abgebildeten Stecker hatte ich sehr wohl gepresst, nur war die Zange nicht streng genug eingestellt. Bisher hatte ich immer eine Zange geborgt. Gut, die Hitze wird ihren Beitrag geleistet haben.
Grüße, attersee
|
BID = 932063
Tom-Driver Inventar

|
Hey, Moderatoren: diesen Beitrag könnte man doch hochpinnen und umbenennen in "Korrektes Crimpen von Moularsteckern" oder so.
Das tolle, scharfe Bild von attersee zeigt wunderschön den Zustand vor und nach dem Crimpen (v.r.n.l.), auch wenn es 2 verschiedene Leitungstypen sind.
attersee: Nicht grämen, was meinst Du wohl, wie grottig meine ersten Versuche mit Modularsteckern ausfielen...
Wie gut, daß man solches Material immer in deutlicher Überzahl einkauft!
Es schadet auch nicht, die geplante Leitung mindestens 20 cm länger zu lassen als benötigt, wenn man diese "Gedulds-Stecker" noch nicht allzuoft verpreßt hat!
Wie immer gilt auch hier wieder einmal "Übung macht den Meister!"
Grüße,
TOM.
attersee Stammposter

|
Hallo Tom-Driver. Es sind die beiden Enden ein und derselben Leitung. Der linke Stecker war montiert, der rechte war der erste Pressversuch. Die Zange hatte korrekt entriegelt, sodass ich hier das Problem nicht sah.
Grüße, attersee
|
BID = 932125
Tom-Driver Inventar

|
Zitat : attersee hat am 21 Jul 2014 11:15 geschrieben :
| Es sind die beiden Enden ein und derselben Leitung. Der linke Stecker war montiert, der rechte war der erste Pressversuch. |
Ah, okay, - somit sieht man also, daß die Adern mit unterschiedlichen Werkzeugen abgeschnitten worden sind.
Bei meinem ersten Preßversuch waren die Kontaktteile schon deutlich mehr im Stecker drin - guckten aber auch noch ein wenig heraus und die Drähte waren falsch eingelegt
-> Schrott! ...
Grüße,
TOM.
nabruxas Monitorspezialist

|
Eine Zange die beim Pressen einrastet und letztendlich nicht presst ist doch mal spannend. Hast Du ein Foto des hochwertigen Werkzeugs?
attersee Stammposter

|
Hallo nabruxas. Ich denke, das
http://cpc.farnell.com/1/1/24657-crimp-all-crimp-tool-frame-8000-8000-paladin-tools.html
ist keine schlechte Zange, sie war eben im Auslieferzustand für ein sehr flaches Kabel eingestellt. Dass beim Crimpen dennoch eine mehr oder weniger ‚normale‘ Kraft aufgebracht werden musste, rührt einfach von der Deformation des Zugentlastungs-Bügels.
Grüße, attersee
|