RJ12 Stecker mit tiefliegenden Kontakten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 6 2025  05:24:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
RJ12 Stecker mit tiefliegenden Kontakten
Suche nach: stecker (22048)

BID = 931939

attersee

Stammposter

Die einst auf Vorrat gekauften diversen Modularstecker waren wohl ein Fehlgriff, denn, wie ich jetzt feststellen musste, passen die nicht in die diversen Buchsen (in meinem Anwendungsbereich).

Ich wollte einen spezifischen Adapter für das Microchip PicKit3 anfertigen, doch der Stecker läßt sich nicht in dessen RJ12 Buchse stecken. Nun habe ich aber (montierte) Stecker aus früheren Zeiten, die sehr wohl passen. Sieht man sich die Stecker genauer an, dann sieht man sofort, woran es scheitert. Am Foto sieht man links den passenden Stecker. Dieser hat die Kontakte in kleinen Schlitzen versenkt, sodass die Kontaktfedern der Buche hineingleiten können. Beim neuen (nicht passenden) Stecker ragen die Kontakte etwa 0,5 mm aus dem Gehäuse heraus.

Die Höhe des reinen Stecker-Körpers (6,71 laut Datenblatt) passt sehr wohl in die Buchsen. Doch am halben Weg bleibt der Stecker an den erhabenen Kontakten hängen. Laut Datenblättern ist die Gesamthöhe (mit den Kontakten) 7,42 mm. Das ist zu viel.

Ich dachte, die PicKit Dokumentation würde mich zu den richtigen Steckern führen, doch das war ein Irrtum. Die nennen Manufacturer, Part Number – AMP Incorporated, 5-554710-3, doch auch dessen Kontakte ragen heraus.

Verwirrend für mich ist auch, dass C… in seinem Katalog neben den modularen Einbaubuchsen (die ich auch habe) Modularstecker (741165) anführt, die aber nicht in diese Buchsen passen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an die Stecker mit den versenkten Kontakten komme.

Grüße, attersee

BID = 931940

Mr.Ed

Moderator

Am einfachsten durch das feste zudrücken der Crimpzange. Der Stecker ist nicht richtig gecrimpt, die Kontakte stehen daher noch raus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 931941

J_B

Stammposter

Der rechte Stecker auf dem Bild ist doch einfach noch nicht vercrimpt, oder?

Sowas hier hast Du aber schon in Deiner Werkzeugsammlung?

BID = 931942

attersee

Stammposter

Mr. Ed, herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Mein Problem war also nur die neue Zange. Eine Stufe Richtung (+) gedreht und die Kontakte wandern hinein. Was es alles gibt.

Grüße, attersee

BID = 931943

attersee

Stammposter

Danke auch J_B. Du hast mich überholt. Ja, ja, ich habe eine gute (neue) Zange. Habe auch den rechten Stecker einmal gepresst. Doch das verwendete Flachkabel war etwas dicker und so ging die Erstanwendung der Zange schief. So wurden die Stecker zu den Schuldigen gemacht.

Grüße, attersee

BID = 932022

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das muss an der Hitze liegen aber man sieht doch deutlich das die Kontakte die Adern noch gar nicht berühren

...oder sollte das nur der Belustigung dienen um von der Hitze abzulenken

BID = 932035

attersee

Stammposter

Primus, wie recht Du hast. Shame on me. Jetzt sehe ich das auch. Ich bin richtig hineingefallen. Mir war – wie Du siehst – nicht klar, dass die Kontake in den Kunststoffkörper hineingedrückt werden. Ich dachte schlicht, die Drähte würden in die feststehenden Kontakte gedrückt.

Den rechts abgebildeten Stecker hatte ich sehr wohl gepresst, nur war die Zange nicht streng genug eingestellt. Bisher hatte ich immer eine Zange geborgt. Gut, die Hitze wird ihren Beitrag geleistet haben.

Grüße, attersee

BID = 932063

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hey, Moderatoren: diesen Beitrag könnte man doch hochpinnen und umbenennen in "Korrektes Crimpen von Moularsteckern" oder so.
Das tolle, scharfe Bild von attersee zeigt wunderschön den Zustand vor und nach dem Crimpen (v.r.n.l.), auch wenn es 2 verschiedene Leitungstypen sind.

attersee: Nicht grämen, was meinst Du wohl, wie grottig meine ersten Versuche mit Modularsteckern ausfielen...
Wie gut, daß man solches Material immer in deutlicher Überzahl einkauft!
Es schadet auch nicht, die geplante Leitung mindestens 20 cm länger zu lassen als benötigt, wenn man diese "Gedulds-Stecker" noch nicht allzuoft verpreßt hat!

Wie immer gilt auch hier wieder einmal "Übung macht den Meister!"

Grüße,
TOM.

BID = 932070

attersee

Stammposter

Hallo Tom-Driver. Es sind die beiden Enden ein und derselben Leitung. Der linke Stecker war montiert, der rechte war der erste Pressversuch. Die Zange hatte korrekt entriegelt, sodass ich hier das Problem nicht sah.

Grüße, attersee

BID = 932125

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : attersee hat am 21 Jul 2014 11:15 geschrieben :
Es sind die beiden Enden ein und derselben Leitung. Der linke Stecker war montiert, der rechte war der erste Pressversuch.

Ah, okay, - somit sieht man also, daß die Adern mit unterschiedlichen Werkzeugen abgeschnitten worden sind.

Bei meinem ersten Preßversuch waren die Kontaktteile schon deutlich mehr im Stecker drin - guckten aber auch noch ein wenig heraus und die Drähte waren falsch eingelegt
-> Schrott! ...

Grüße,
TOM.

BID = 932126

nabruxas

Monitorspezialist

Eine Zange die beim Pressen einrastet und letztendlich nicht presst ist doch mal spannend. Hast Du ein Foto des hochwertigen Werkzeugs?

BID = 932252

attersee

Stammposter

Hallo nabruxas. Ich denke, das

http://cpc.farnell.com/1/1/24657-crimp-all-crimp-tool-frame-8000-8000-paladin-tools.html

ist keine schlechte Zange, sie war eben im Auslieferzustand für ein sehr flaches Kabel eingestellt. Dass beim Crimpen dennoch eine mehr oder weniger ‚normale‘ Kraft aufgebracht werden musste, rührt einfach von der Deformation des Zugentlastungs-Bügels.

Grüße, attersee

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184370292   Heute : 594    Gestern : 6968    Online : 172        11.6.2025    5:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0824120044708