Ja Hallo nochmal.
Ist bißchen länger geworden, ich würd gern ein Gefühl für die ganze Thematik bekommnen. Wär lieb wenn jemand meine Abschätzungen nachvollziehen kann.
Ich hab gestern mal gemessen.
12,1 V haben die Jungs noch zusammen.
Dieser Wert ist in der Tabelle gar nicht mehr erfasst.
Leider hab ich nur unzureichende Informationen. Einige Quellen sagen: das Ding ist 8 Stunden gelaufen, andere meinen, insgesamt vielleicht 5.
Ich hab mich mal auf 6 Stunden geeinigt und hab mit folgendem Diagramm gearbeitet (siehe unten).
Über meinen athletischen Daumen gepeilt sagt mir das: 0.6A entnommen.
Da es ja 2 Akkus sind also 1,2A.
Das kommt hin, schätze ich doch das alpha mit Imax = 2A ab und ein Discman lief ja auch noch dran.
[Leistungsabschätzung
Ich nehm mal eine mittlere Spannung von 12,5V an.
somit komme ich auf 12,5V*1,2A = 15W Aufnahme.
stimmt folgende Betrachtung?
Die 1,2A entsprechen 60% der maximalen Stromaufnahme von 2A. Den Discman vernachlässige ich mal.
den Wirkungsgrad des Radios nehme ich nochmal mit ca 50% an.
Somit bleiben an den Boxen: 15W*0,6*0,5 = 4,5W Musikleistung insgesamt. Laut alpha-Aufkleber sind maximal 5W pro Kanal, also mehr als das doppelte noch möglich gewesen.
Zurück zum Thema: Restlaufzeit: Ich betrachte das Konstrukt als einen Akku!
2x7,2Ah=14,4 Ah Kapazität.
Rechne ich mit 1,2A Entnahme für 6h hätte ich 7,2Ah entnommen.
Das wär genau die Hälfte.
Ergo hätte er nochmal doppelt so lang laufern können.
Oder mache ich jetzt hier einen Fehler, weil die Spannung ja weiter abfällt, die Stromentnahme bei gleiucher Leistung demnach ansteigt und sich die Restkapazität dementsprechend hintenraus schneller abbaut? (seltsam formuliert aber ich denke meine Frage wird klar).