Restkapazität von Blei Gel Akkus ermitteln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:20:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Restkapazität von Blei Gel Akkus ermitteln
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 448401

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hallo!
Ich dachte ich mach ein neues Thema auf, da die Fragestellung rel. unabhängig vom Projekt ist.

Also, der Campgroundblaster ist von seinem Jungferneinsatz zurück und würde für "gut" befunden.

Mich interessiert jetzt wie ich bestimmen kann wie viel Restladung die Akkus noch haben, sprich ich mal abschätzen kann wie lange das Ding eigentlich laufen kann.

Gegebenheiten:
2 Blei Gel Akkus, à 7,2 Ah Kapazität
angenommen als voll geladen bei Abreise

Gesamtlaufzeit Festival: ca 10 Stunden

Last: 1 VW Alpha Radio mit 10W Ausgangsleistung (kA wie sher aufgedreht, sprich wie viel gezogen wurde).



Wie kann ich jetzt rausfinden wie viel Saft da noch drin ist? Eine einfache Spannungsmessung wirds ja nicht tun.
Hatte mir überlegt ein KFZ Scheinwerferlicht zu nehmen (für 12V eben, gegebene Wattzahl) und zu kucken wie lange das brennt. Aber da ist doch aufgrund der höhren Stromaufnahname die Wahrscheinlichkeit, dass mir die Spannung einbricht und ich mit der Wattangabe gar nicht so wirklich rechnen kann.

Den erneuten Ladevorgang zu beaobachten scheidet aus, so genau bekomm ich das nicht hin da aufzupassen.

Ganz evtl hab ich noch ne 10W Innenraumlampe, meint ihr die geht?


Oder gibts für sowas bessere Möglichkeiten?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 448411

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du kannst sie Leerlaufspannung messen und daraus anhand der vom Hersteller publizierten Entladekurven die Restkapazität abschätzen.

Eine vollständige Entladung bis auf 1,8V/Zelle zehrt an der Lebensdauer und wenn du nicht aufpasst, gerätst du in den Bereich der Tiefentladung, was dem Akku sehr weh tut.
Also lass das lieber, wenn du nicht eine automatische Entladeschaltung hast.
Ansonsten gilt es den Akku baldmöglichst wieder aufzuladen, denn das ist der Zustand in dem Bleiakkus sich am wohlsten fühlen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 448418

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

hm ok. Danke für den Tipp.
Ich lad hier schonmal das Datenblatt hoch, werde dann die Spannung messen und eine Abschätzung machen.
Eine Kontrolle wär dann lieb.

Nachtrag: über einen Zigarettenanzünder-Port wurde noch ein Diskman mitgespeist, welcher dann mittels Adapterkassete CDs auf dem Konstrukt wiedergab.

Ich bin seeehr gespannt was da noch drin ist.


PDF anzeigen



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 449391

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ja Hallo nochmal.
Ist bißchen länger geworden, ich würd gern ein Gefühl für die ganze Thematik bekommnen. Wär lieb wenn jemand meine Abschätzungen nachvollziehen kann.

Ich hab gestern mal gemessen. 12,1 V haben die Jungs noch zusammen.

Dieser Wert ist in der Tabelle gar nicht mehr erfasst.

Leider hab ich nur unzureichende Informationen. Einige Quellen sagen: das Ding ist 8 Stunden gelaufen, andere meinen, insgesamt vielleicht 5.

Ich hab mich mal auf 6 Stunden geeinigt und hab mit folgendem Diagramm gearbeitet (siehe unten).

Über meinen athletischen Daumen gepeilt sagt mir das: 0.6A entnommen.
Da es ja 2 Akkus sind also 1,2A.

Das kommt hin, schätze ich doch das alpha mit Imax = 2A ab und ein Discman lief ja auch noch dran.

[Leistungsabschätzung
Ich nehm mal eine mittlere Spannung von 12,5V an.
somit komme ich auf 12,5V*1,2A = 15W Aufnahme.

stimmt folgende Betrachtung?
Die 1,2A entsprechen 60% der maximalen Stromaufnahme von 2A. Den Discman vernachlässige ich mal.
den Wirkungsgrad des Radios nehme ich nochmal mit ca 50% an.
Somit bleiben an den Boxen: 15W*0,6*0,5 = 4,5W Musikleistung insgesamt. Laut alpha-Aufkleber sind maximal 5W pro Kanal, also mehr als das doppelte noch möglich gewesen.



Zurück zum Thema: Restlaufzeit: Ich betrachte das Konstrukt als einen Akku!
2x7,2Ah=14,4 Ah Kapazität.
Rechne ich mit 1,2A Entnahme für 6h hätte ich 7,2Ah entnommen.
Das wär genau die Hälfte.

Ergo hätte er nochmal doppelt so lang laufern können.

Oder mache ich jetzt hier einen Fehler, weil die Spannung ja weiter abfällt, die Stromentnahme bei gleiucher Leistung demnach ansteigt und sich die Restkapazität dementsprechend hintenraus schneller abbaut? (seltsam formuliert aber ich denke meine Frage wird klar).




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 449440

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Hatte das gleiche Problem bei meiner Fahrradbeleuchtung (Bleigel, 6V 8AH)

Der Schluss auf den Ladezustand ueber die Ausgangsspannung alleine ist truegerisch. Die Datenblaetter sind generell auf eine Temperatur von 20 Grad eingestellt.

Wir haben aber derzeit weit darueber, entsprechend sind die Zellen chemisch weit aktiver als im Datenblatt angenommen. Das hat hoehere Spannung und hoehere Kapazitaet zur Folge (natuerlich auch niedrigere Lebensdauer).

Analog weise ich auf die allbekannten Startprobleme von Autobatterien bei heftigen Minusgraden hin. Entsprechend auch die russische Methode, ein Feuerchen unterm Auto zu machen, wenn es nicht mehr hochkommt - einmal um den Diesel wieder zu verfluessigen und zweitens um den Akku zu waermen.

Im Endeffekt bleibt nur abschaetzen ueber die bisherige Betriebszeit seit der letzten Volladung (vorausgesetzt man kennt die ungefaehre Stromentnahme).

BID = 449447

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
vorausgesetzt man kennt die ungefaehre Stromentnahme
Die ist auch am einfachsten zu messen.
Nach so langer Zeit sind auch Ausgleichsvorgänge in den Zellen eingetreten ("Erholung"), die eine zu hohe Spannung vorgaukeln. 50% Restkapazität dürfte zu optimistisch sein.
Das einzige, was man jetzt noch sagen kann, ist daß er ziemlich weit entladen ist und nun still vor sich hin leidet.
Deshalb sollte tsaphiel den Akku endlich laden, anstatt zu darüber zu sinnieren wie er den letzten Funken rausquetschen kann.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 449454

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Mental hängt die Box längst am Lader, hatte gestern nur keine Zeit mehr.
Wollte diesen auch umbauen. Derzeit muss mit so klemmen direkt annen Akku. Wollte einen Adapter baun um an den Zigaretten anzünder Port gehen zu können.
Damit ist dann ausgeschlossen, dass beim Ein/Ausbauen der Akkus was passiert, zudem sind falsch angeschlossen und so auszuschliessen und parallel laden kann ich auch.

Es geht mir nur darum abzuschätzen, ob die Kiste auch einen längeren Festivaleinsatz mit macht oder ob ich lieber nochmal 2 Akkus rein kloppen sollte. Platz wär zur Not.

Halb voll zu optimistisch? Aber fast oder?
Könntest du dann "Wenn es 6 Stunden gelaufen ist, wären 3 noch gegangen" oder so ähnlich unterschreiben?



Für Stufe 2 soll ja ein Leistungsstärkeres Radio eingebaut werden und auch das ein oder andere Lichtchen auf dem Tischchen unterm Pavilliönchen oder im Zeltchen damit betrieben werden.

Ich hoffe ich schaffe es bereits die Stufe 2 Lautsprecher (SPL Dynamics) bald einzubauen. Immerhin ist bald UFTG.
obwohl ich eh nicht mitkommen können werd. Scheiß Knut*





*) Knut hat sich als Codewort für "Diplomarbeit" durchgesetzt.


_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105375   Heute : 1863    Gestern : 5799    Online : 626        1.10.2024    12:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407111644745