Reset Schaltung von IC´s

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  21:49:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Reset Schaltung von IC´s
Suche nach: schaltung (31654)

BID = 609912

firewire2008

Gerade angekommen

Hallo,

Ich würden gern meinen Ic 4017 beim einschalten der Betreibsspannung reseten. Deswegen habe ich mir fogende schaltung überlegt.

Brauche ich noch einen Schmitttrigger danach ?

Wie ist das C und der R und die Diode zu Dimensionieren ?

Damit der IC sofort nach dem Einschalten resetet ist.

Der IC resetet mit High muss aber danach auf LOW.

Ich bitt eum euere Hilfe.

lg

Andi <font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font> <font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: firewire2008 am 25 Mai 2009 21:09 ]

BID = 609926

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Brauche ich noch einen Schmitttrigger danach ?
Nein, das ist so ok.

Zitat :
Wie ist das C und der R und die Diode zu Dimensionieren ?
Das hängt davon ab wie lange der Resetimpuls dauern soll. Vorschlag: 1 MOhm und 0,1µF
Für die Diode genügt ein Universaltyp.
Du solltest daran denken, dass der Kondensator beim Ausschalten auch wieder entladen werden muss.
Wenn die Speisespannung nicht noch durch andere Dinge belastet ist, speist U.U. der Kondensator die CMOS-Elektronik noch minutenlang.

P.S.:
Wenn garantiert ist, dass sich die Speisespannung beim Abschalten nicht allzuschnell ändert, so wie bei einem Kurzschluss, kannst du dir die Diode sogar schenken.
Deren Aufgabe übernehmen dann die Schutzdioden im IC.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mai 2009 21:34 ]

BID = 609948

firewire2008

Gerade angekommen

Aber durch die Diode entladet sich der C doch schneller ode rnicht ?

BID = 609961

Otiffany

Urgestein

Eher nicht!
Gruß
Peter

BID = 609964

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
durch die Diode entladet sich der C doch schneller ode rnicht ?
Schneller als durch den ihr parallel liegenden Widerstand: Ja.
Aber im IC selbst gibt es auch solche Dioden (Eine nach Vss, eine nach Vdd), nur sind die nicht so robust wie eine externe 1N4184 o.ä.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mai 2009 22:33 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293299   Heute : 4128    Gestern : 4667    Online : 543        6.11.2024    21:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538229942322