Hab`mich hier neu angemeldet, und habe wichtige Fragen zu 2 Motoren von mir.
Das eine ist ein 4 Pol Einphasenen-Nebenschlussmotor (Kondensatormotor)
für 230V (angeblich 2,2 KW da ohne Typenschild)..

der bisher in meinem Kompressor im Einsatz war, und nun gegen einen Drehstrommotor mit
angeblich 3 KW 230/400V (da auch kein Typenschild!, nur Aufkleber vom
Importeur..

) ausgetauscht werden soll.
Der Originalmotor ist nämlich irgendwie kaputt aber ich kann den Fehler nicht finden,denn die beiden Kondensatoren des Motors sind nach eingehender Prüfung mit einem Isolationsprüfgerät völlig in Ordnung und der Motor wird auch nicht zu heiß, aber er schafft es nicht mehr den Kessel bis zum Abschaltdruck zu füllen, denn er wird bei etwa 6 Bar
plötzlich ganz langsam und die Sicherung fliegt raus!, obwohl er beim einschalten immer gleich mit voller kraft anläuft (unabhängig vom Kesseldruck) scheint er dann nach einigen minuten des laufens plötzlich seine Kraft zu verlieren!.
Woran kann das liegen?!...
Leider habe ich ihn vorher nie durchgemessen, so das ich jetzt nicht genau weiss ob die Spulenwiederstände des Motors noch stimmen!!.
(Hauptwicklung 2,9 Ohm Hilfswicklung 3,4 Ohm)
Aus Ehrfahrung weiß ich aber, das bei dieser Art von Motoren die Spulenwiederstände leicht unterschiedlich sind, scheint also alles in Ordnung zu sein, denn er wird wie schon erwähnt nicht zu heiss und stinkt auch nicht, habe ihn im Leerlauf 3 Stunden laufen lassen, und danach war er gerademal 40 Grad warm, scheint also auch kein Hinweis auf einen möglichen Windungsschluss zu sein!...

.
Auch das Testweise austauschen der Kondensatoren 300uF + 40uF gegen 2 x 120uF + 50uF (andere hatte ich leider gerade nicht zur Verfügung..

) führte zum gleichen Ergebnis!!".
Woran liegt es also!..
Nun zum Drehstrommotor!,
Ich habe diesen am Wochenende neu geliefert bekommen, und habe ihn gleich zum testen mal in Steinmetzschaltung laufen lassen, doch er wurde bereits nach wenigen Minuten ungesund heiss,merkwürdigerweise besonders erst nach dem Ausschalten!!, was auf einen schlechten Kontakt der
Wicklung zum Motorständer/- Alurippenkühlkörper hinweisen könnte!..
Wenn die Motordaten stimmen, müssten die Kondensatoren aber richtig sein!, denn nach der Standardformel 80uF pro KW müssten 240uF für diesen Motor richtig sein!!.
Doch er wird dann umso schneller heiss, weshalb ich etwas experimentiert habe, und ihn jetzt erstmal mit 160uF laufen lasse, vermutlich ist es wohl doch eher ein 2,2 KW Motor...

.
Hier der Link zu dem Motor:
http://www.fixversand.de/product_info.php?products_id=98762
Nun meine Frage:
Sharky hat hier in einem anderen Beitrag geschrieben, daß nicht jeder 400V Drehstrommotor einfach an 230V Wechselstrom betrieben werden darf, wird er deshalb so heiss?!...

.
Nach Händlerangaben ist er für Steinmetzschaltung ausgelegt, auf dem Aufkleber steht da aber nix von!...
Wer weiss Rat?!....
Im voraus Dank für schnelle Antworten!!.
-Edit von sam2: unerwünschten Zusatz ("Brauche dringend Antwort") aus der Überschrift entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Dez 2009 23:59 ]