Reparatur meines Werkstattkomppressors (Motor)

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Autor
Reparatur meines Werkstattkomppressors (Motor)
Suche nach: motor (30979)

    







BID = 655351

Löthannes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
 

  


Hab`mich hier neu angemeldet, und habe wichtige Fragen zu 2 Motoren von mir.
Das eine ist ein 4 Pol Einphasenen-Nebenschlussmotor (Kondensatormotor)
für 230V (angeblich 2,2 KW da ohne Typenschild).. der bisher in meinem Kompressor im Einsatz war, und nun gegen einen Drehstrommotor mit
angeblich 3 KW 230/400V (da auch kein Typenschild!, nur Aufkleber vom
Importeur.. ) ausgetauscht werden soll.

Der Originalmotor ist nämlich irgendwie kaputt aber ich kann den Fehler nicht finden,denn die beiden Kondensatoren des Motors sind nach eingehender Prüfung mit einem Isolationsprüfgerät völlig in Ordnung und der Motor wird auch nicht zu heiß, aber er schafft es nicht mehr den Kessel bis zum Abschaltdruck zu füllen, denn er wird bei etwa 6 Bar
plötzlich ganz langsam und die Sicherung fliegt raus!, obwohl er beim einschalten immer gleich mit voller kraft anläuft (unabhängig vom Kesseldruck) scheint er dann nach einigen minuten des laufens plötzlich seine Kraft zu verlieren!.

Woran kann das liegen?!...

Leider habe ich ihn vorher nie durchgemessen, so das ich jetzt nicht genau weiss ob die Spulenwiederstände des Motors noch stimmen!!.

(Hauptwicklung 2,9 Ohm Hilfswicklung 3,4 Ohm)

Aus Ehrfahrung weiß ich aber, das bei dieser Art von Motoren die Spulenwiederstände leicht unterschiedlich sind, scheint also alles in Ordnung zu sein, denn er wird wie schon erwähnt nicht zu heiss und stinkt auch nicht, habe ihn im Leerlauf 3 Stunden laufen lassen, und danach war er gerademal 40 Grad warm, scheint also auch kein Hinweis auf einen möglichen Windungsschluss zu sein!... .

Auch das Testweise austauschen der Kondensatoren 300uF + 40uF gegen 2 x 120uF + 50uF (andere hatte ich leider gerade nicht zur Verfügung.. ) führte zum gleichen Ergebnis!!".

Woran liegt es also!..

Nun zum Drehstrommotor!,

Ich habe diesen am Wochenende neu geliefert bekommen, und habe ihn gleich zum testen mal in Steinmetzschaltung laufen lassen, doch er wurde bereits nach wenigen Minuten ungesund heiss,merkwürdigerweise besonders erst nach dem Ausschalten!!, was auf einen schlechten Kontakt der
Wicklung zum Motorständer/- Alurippenkühlkörper hinweisen könnte!..

Wenn die Motordaten stimmen, müssten die Kondensatoren aber richtig sein!, denn nach der Standardformel 80uF pro KW müssten 240uF für diesen Motor richtig sein!!.

Doch er wird dann umso schneller heiss, weshalb ich etwas experimentiert habe, und ihn jetzt erstmal mit 160uF laufen lasse, vermutlich ist es wohl doch eher ein 2,2 KW Motor... .

Hier der Link zu dem Motor:

http://www.fixversand.de/product_info.php?products_id=98762

Nun meine Frage:

Sharky hat hier in einem anderen Beitrag geschrieben, daß nicht jeder 400V Drehstrommotor einfach an 230V Wechselstrom betrieben werden darf, wird er deshalb so heiss?!... .

Nach Händlerangaben ist er für Steinmetzschaltung ausgelegt, auf dem Aufkleber steht da aber nix von!...

Wer weiss Rat?!....

Im voraus Dank für schnelle Antworten!!.


-Edit von sam2: unerwünschten Zusatz ("Brauche dringend Antwort") aus der Überschrift entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Dez 2009 23:59 ]

BID = 655359

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1.)
Zitat :
denn die beiden Kondensatoren des Motors sind nach eingehender Prüfung mit einem Isolationsprüfgerät völlig in Ordnung

Mit einer Isolationsprüfung kanst du keinen Kapazitätsverlust feststellen.

2.)
Zitat :
Testweise austauschen der Kondensatoren 300uF + 40uF gegen 2 x 120uF + 50uF (andere hatte ich leider gerade nicht zur Verfügung.
Waren das neue Kondensatoren oder auch schon wegen des gleichen Fehlers ausgewechselt?


3.) Der Drehstrommotor läuft mit 2800/min und dein 4-poliger Motor, wenns stimmt, mit etwa 1400.
Der Drehstrommotor hat also nur das halbe Drehmoment bei der gleichen Wellenleistung.
Dann kann ihn dein Kompressor schon ins Schwitzen bringen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2009 17:12 ]

BID = 655363

francydt

Schreibmaschine


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Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Kondensatoren verlieren mit der Zeit ihre Kapazität. Da kann es schon sein das es zu einen Leistungsverlust kommt. Habe ich auch schon öfters gehabt.

mfg francy

BID = 655394

Löthannes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld

1.)Mit einem Isolationsprüfgerät kann man nicht nur elektrische Teile auf
Spannungsfestigkeit prüfen, sondern auch Kondensatoren bis zu ihrer
maximalen Spannungsfestigkeit aufladen!.Demnach sind die Kondis in
Ordnung, da sie diese Spannung auch halten!... , ein Beleg dafür
das diese nicht durchgeschlagen sein können!!. (häufigster Defekt bei
Betriebskondensatoren)


2.)Die Kondensatoren sind erst 2 Jahre alt, und daher Kapazitätsverlust
durch Austrocknung kaum zu erwarten!.

3.) Der Drehstrommotor ist noch gar nicht verbaut, und wurde nur
bisher im leerlauf getestet (Lastfrei)

Auch die Drehzahl dürfte stimmen, denn auf dem V - Verdichter steht
max. 1000 Umdrehungen.Ich schätze mal das er so 900 Umdrehungen macht,
das sind dann bei einem Übersätzungsverhältnis von 1 zu 3 auf die
Riemenscheibe des Motors 2700...

Die Kondesatoren die ich zum Test verbaut habe sind neu!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Löthannes am 14 Dez 2009 18:07 ]

BID = 655404

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Löthannes,
mit der Prüfung von Kondensatoren scheinst du ja
mehr Ahnung als perl zu haben.
Und mit den "4 Pol Einphasenen-Nebenschlussmotor (Kondensatormotor)"
bist du ja offensichtlich bestens vertraut.
Und noch nirgens sah ich so anschaulich das feuchte
Innenleben von Motorbetriebskondensatoren geschildert:
...erst 2 Jahre alt, und daher Kapazitätsverlust
durch Austrocknung kaum zu erwarten!.


Somit erhebt sich aber die Frage, wo ist dein Problem,
wer soll dir helfen?
Mehr Ahnung als perl hat hier keiner.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655411

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Jetzt frage ich mich, was Du eigentlich wissen willst, wenn Du doch schon alles weißt. Nur soviel auch ein Kondensator von 1 µF läßt sich auf die angelegte Spannung aufladen!
Das ist also kein Kriterium, ob ein Kondensator in Ordnung ist. Deshalb kann ein 300µF Kondensator trotzdem nur noch 150µF haben. Zwei Jahre Lagerzeit sind für MP Kondensatoren schon kritisch; man sollte sie deshalb vorsichtig formatieren, bevor man sie der vollen Spannung aussetzt.
Wenn der alte Motor, wie Du angibst, 2,2KW hat, dann hat er die auch im Betrieb, während der Drehstrommotor mit 3KW, diese Leistung nur beim Anschluß an das Drehstromnetzt abgibt und im Kondensatorbetrieb, nur noch ein Drittel!
http://www.e-plan.josefscholz.de/St......html

Gruß
Peter

BID = 655412

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Falls Du aber (wie so mancher) die subtile Ironie von Georg nicht verstehst, sags ichs deutlicher:

Einen "4 Pol Einphasenen-Nebenschlussmotor (Kondensatormotor)" gibt es nicht.
(auch dann nicht, wenn man das überzählige "en" herausnimmt und stattdessen die zwei Deppenleerzeichen durch Bindestriche ersetzt)
Solltest ihn also umgehend patentieren lassen!

BID = 655414

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

bin nur Mitleser,
hab aber gesehen:
Zitat :
er beim einschalten immer gleich mit voller kraft anläuft (unabhängig vom Kesseldruck)

Fast jeder Kompressor hat ein Entlastungsventil, sodaß der Motor immer im Leerlauf anlaufen kann.

BID = 655423

Löthannes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld

Ich wollte eigentlich nur 2 wesenliche Dinge wissen...

Was ist beim Kondesatormotor am wahrscheinlichsten Defekt!,
und warum wird der Drehstrommotor an Wechselstrom so heiss!!...

BID = 655471

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo,

ohne zusätzliche Angaben sind Deine Fragen nicht ausführlicher zu beantworten und ich setze dennoch einen drauf:


Zitat :
er wird bei etwa 6 Bar plötzlich ganz langsam und die Sicherung fliegt raus... woran kann das liegen?
Belastungsgrenze erreicht.


Zitat :
doch er wurde bereits nach wenigen Minuten ungesund heiss,merkwürdigerweise besonders erst nach dem Ausschalten!!, was auf einen schlechten Kontakt der Wicklung zum Motorständer/- Alurippenkühlkörper hinweisen könnte!..

Das ist entweder nicht patentierbarer Käse (oder der Kessel ist undicht und die "heiße Luft" entweicht am oder durch den Motor. Dann kann der Abschaltdruck eh nie erreicht werden). Ich tippe aber eher auf S6! Der neue kann gar nicht anders, daß er heiß wird.


Zitat :
Wenn die Motordaten stimmen, müssten die Kondensatoren aber richtig sein!
Wenn Du uns nicht die Stromaufnahme verrätst, wollen wir auch nicht überschlägig rechnen!

In der Produktbeschreibung steht doch Betriebsart
Zitat :
S6 - 40%

Der wird immer nach einigen Minuten heiß und muß dann lange abkühlen!

Vorrausgesetzt nicht wirklich beratungsresistent, leg Dir anständiges Meßwerkzeug zu und mach Dich mit den Grundlagen zum Aussetzbetrieb vertraut z.B. hier:
http://www.elektro-kahlhorn.de/Betr......html

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 14 Dez 2009 21:56 ]

BID = 655523

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Löthannes hat am 14 Dez 2009 19:06 geschrieben :

Ich wollte eigentlich nur 2 wesenliche Dinge wissen...

Und wer fragt, was wir wollen...?
Darunter sind manchmal auch wesentliche Dinge!


Zitat :
Was ist beim Kondesatormotor am wahrscheinlichsten Defekt!,

Das ist einfach: Der Kondensator!
Dumm nur, daß Du den bereits ausgeschlossen hast. Zwar ungeprüft, aber um so überzeugter...


Zitat :
und warum wird der Drehstrommotor an Wechselstrom so heiss!!...

Auch nicht schwer: Weil Du ihn überlastest (Leistungsminderung durch Steinmetzschaltung nicht ausreichend berücksichtigt) und er eh nicht viel Leistungstreserve hat (Auslegung auf Aussetzbelastung nicht bzw. nicht ausreichend berücksichtigt).

Noch Fragen, Dugena, äh - Kienzle?


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