Reparatur Ladelektronik Rademacher Akkupack Siebau GTS24

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  23:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Reparatur Ladelektronik Rademacher Akkupack Siebau GTS24
Suche nach: akkupack (598)

    







BID = 981037

crash_oli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Guten Tag liebe Techniker und Elektriker,

ich benötige Hilfe und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.

Es handelt sich um die Ladeelektronik des oben genannten Akkupacks mit 12V/7,2Ah Bleiakku.

Die Ladelektronik zeigt folgendes Fehlerbild:

Bei Anschluss des Akkupack an Netspannung, beginnt die Ladung. Bedeutet, Spannung am Akku steigt etwas an und die Kontroll-LED leuchtet rot für eine kurze Weile, dann erlischt die LED. Es ergibt sich eine Art Hystherese, welche ich nachfolgend einmal gestoppt und protokolliert habe:
LED rot 0:00 bis 0:25 (25 sekunden)
LED aus 0:25 bis 0:42 (17 sekunden)
LED rot 0:42 bis 0:46 (4 sekunden)
LED aus 0:46 bis 1:10 (14 sekunden)
LED rot 1:10 bis 1:15 (5 sekunden)
LED aus 1:15 bis 1:41 (26 sekunden)
LED rot 1:41 bis 1:46 (5 sekunden)

Was mit auffällt, ist die Tatsache dass es beim anschliessen an die Netzspannung, erstmals etwas länger "lädt" bis die rote LED erlischt.
Dazu möchte ich erwähnen, dass ein auf der Platine befindliches Power-Management-IC (TNY268G, Low Power Off-line Switcher) sich auf ca. 80 Grad erhitzt. Ich vermute hier den zusammenhang zwischen dem ein und ausschalten der gesamten Schaltung. Denn, soweit ich das aus dem Datenblatt entnehmen kann (kann leider kein Englisch und tue mir daher recht schwer mit dem Datenblatt), hat der TNY268G eine "Thermal Shutdown" - Funktion, welche Möglicherweise wegen Überhitzung (Keine Ahnung bei welcher Temperatur die Thermal Shutdown Funktion zum tragen kommt) abschaltet, und bei entsprechender abkühlung wieder einschaltet. Würde aus meiner Sicht auch plausibel machen, wieso beim ersten einschalten die Ladedauer länger ist, da die Ausgangstemperatur geringer ist, als bei allen weiteren wiedereinschaltphasen.
Wenn man die Temperatur des TNY268G überwacht, kann man sagen, dass bei absinken der Temperatur auf ca. 60 Grad Celsius die Steuerung wieder einschaltet und bei ca. 85 Grad Celsius wieder abschaltet. Ob, oder inwiefern, das nun normal ist, kann ich leider nicht beurteilen. Gemessen habe ich die Temperatur mit einem Infrarotthermometer.
Ist keine Last, also kein Akku angeschlossen, verhält sich die Schaltung völlig unauffällig, das bedeutet, die LED leuchtet durchgehend grün, wie wenn der Akku voll geladen ist und was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache dass dann auch 14,4V Ladespannung am Ausgang anliegen.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand anhand der Fehlerbeschreibung jemand sagen kann, ob es an dem TNY268G liegt, oder ob woanders ein Fehler vorliegt. Ich weiss, eine Ferndiagsnose ist immer schwierig, aber ich habe die Hoffnung dass man es anhand der Beschreibung eventuell eingrenzen kann oder jemand schon mal eine solche Platine hatte. Einen richtigen Schaltplan habe ich leider nicht, und wüsste auch nicht ob oder wo ich einen bekommen kann. Diese Akkupacks gibt es auch nicht mehr, wären aber bei einem Preis von ca 160 Euro seinerseits auch sehr teuer. Es gibt wohl auch keine (Baugleichen) alternativen für dieses Akkupack und auch offensichtlich keine dieser Platinen mehr, sodass lediglich eine Reparatur in Frage kommt, welche ich gerne selbst durchführen möchte.

Lötkenntnisse sind zu genüge vorhanden und eine regelb. Lötstation bestitze ich auch, sodass das kein Problem darstellt.

Im übrigen wurde auch bereits ein neuer Akku eingesetzt, da der andere immerhin 10 Jahre alt ist. Daran liegt es also nicht.

Ich habe mal so gut es ging, ein Schaltbild vom 230V-Bereich erstellt. Hoffe das hilft.

Bin über jede noch so kleine Hilfe, Hinweis oder Tip sehr dankbar!

Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben, oder weitere Angaben notwendig sein, teile ich diese gerne mit.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße, Oli.




BID = 981112

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

....edit: Schrott geschrieben ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  4 Feb 2016 16:50 ]

BID = 981960

crash_oli

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Thread kann gelöscht werden. Danke.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420874   Heute : 5372    Gestern : 7490    Online : 401        28.11.2024    23:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415470600128