Ein herzliches Hallo erstmal von mir,
Auf der Suche nach nach der Lösung meines Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Also:
Ich habe einen Frequenzumrichter geschenkt bekommen bei dem laut Elekrotechniker nur durch die Vibration an der Maschine ein Bauteil abgebrochen ist. Diesen möchte ich nun reparieren und für meine Standbohrmaschine benutzen, dann brauch ich die Riemen nicht mehr sooft umlegen.
Leider weiß ich nicht genau was für ein Bauteil das ist (Triac, Spannungsregler oder Thyristor). Oder welches passende Ersatzteil ich verwenden kann.
Ich habe schon nach der Nummer auf dem Bauteil gesucht aber nichts passendes gefunden, einen Schaltplan von dem Ding finde ich auch nicht.
Es handelt sich um einen Frequenzumrichter ( Inverter ):
Hitachi SJ200 -040HFE2
Auf dem abgerissenen Bauteil ist ein Kühlkörper angeschraubt und es trägt folgende Bezeichnung : K1317 BJF 8mm
Die drei Buchstaben BJF sind sehr schlecht zu lesen und könnten auch was anders bedeuten.
Auf dem angehängten Foto sieht man die freie Stelle auf der Platine recht gut.
Kann mir mit diesen Infos jemand sagen welches Bauteil ich einlöten könnte, auch eine Bezugsquelle wäre toll ???
Vielen Dank für Eure Hilfe
Pyrocrasher