Reparatur Black & Decker Ladegerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:47:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Reparatur Black & Decker Ladegerät
Suche nach: ladegerät (3363)

    







BID = 772545

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz
 

  


Hallo,

ich habe hier ein Black & Decker Ladegerät BH 501 (486910-09), dazugehörend zu meinem B&D Akkuschrauber.
Das Ladegerät hat 230 V Input, Output 15 V DC, 1 A, geladen werden damit die 12 V NC-Akkus des Akkuschraubers.

Das Ladegerät ist defekt geworden, ich habe es geöffnet und durchgemessen. Der Defekt liegt am Eisenkern-Trafo (der Eisenkern hat 66 x 55 x 33,5 mm). Sowohl Primär- als auch Sekundärwicklung haben Durchgang, es liegt keine Spannug am Sekundärausgang an, somit ist der Trafo auf jeden Fall hin.

Es ist mir nun nicht möglich, das Übersetzungsverhältnis des Trafos
festzustellen, auf der Platine des Ladegerätes ist auch nicht erkennbar, wieviel AC-Spannung auf die Platine eingespeist wird. Die sekundärseitige AC-Spannung wird auf der Platine unmittelbar zu einem aus 4 Dioden bestehenden Gleichrichter geleitet. Am einfachsten wäre natürlich die Möglichkeit, ein Wechselspannungs-Labornetzgerät am Eingang der Platine anzuschließen, um zu schauen, bei welcher AC-Spannung am Ausgang des Ladegerätes die 15 V stabil anliegen. Da ich kein Wechselspannungs-Labornetzgerät habe, tue ich mir natürlich schwer. Auf dem kaputten Trafo ist auch nichts aufgedruckt, das ganze Ladegerät kommt - wie alles von B&D - aus China. Schaltplan gibt es keinen. Natürlich kann ich mußtmaßen, daß die Sekundärspannung des Trafos irgendwo zwischen 20 und 40 V liegen wird und auf gut Glück so einen Trafo testweise einbauen. Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit, festzustellen, welche Sekundärspannung da einmal angelegen hat? Trafo zersägen, abwicklen und Wicklungen abzählen?

Danke & LG
Romanschreiber

BID = 772546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Sowohl Primär- als auch Sekundärwicklung haben Durchgang, es liegt keine Spannug am Sekundärausgang an, somit ist der Trafo auf jeden Fall hin.

Das ist sehr komisch. Wenn die Wicklungen OK sind, sollte der Trafo auch funktionieren. Eine deiner Messungen kann daher nicht stimmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 772548

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Romanschreiber hat am 26 Jun 2011 16:09 geschrieben :

Sowohl Primär- als auch Sekundärwicklung haben Durchgang, es liegt keine Spannug am Sekundärausgang an, somit ist der Trafo auf jeden Fall hin.

Was für Widerstandswerte werden denn angezeigt?
Aus deiner Bezeichnung "Durchgang" lässt ich auf jeden Fall nicht ableiten, dass der Trafo defekt sein könnte.



_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 772550

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hallo,


Zitat :
Sowohl Primär- als auch Sekundärwicklung haben Durchgang, es liegt keine Spannug am Sekundärausgang an, somit ist der Trafo auf jeden Fall hin.
Wie hast du das denn gemessen? Trafo vorher ausgebaut?
Wenn beide Windungen Durchgang haben, kann er eigentlich nicht defekt sein.

Was die Nennspannung des Trafos betrifft, sind 20V bis 40V zu viel. Bei 15Veff hast du am Ausgang des Gleichrichter eine Spannung von knapp 20V.

MfG Mathias

BID = 772648

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Wenn beide Windungen Durchgang haben, kann er eigentlich nicht defekt sein.

Kann er schon (wenn nämlich eine der Wicklungen nen Windungsschluß hat).
Aber das ist einigermaßen unwahrscheinlich.
Daher erstmal fachgerecht prüfen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 772685

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz


Zitat :
sam2 hat am 26 Jun 2011 22:20 geschrieben :


Zitat :
Wenn beide Windungen Durchgang haben, kann er eigentlich nicht defekt sein.

Kann er schon (wenn nämlich eine der Wicklungen nen Windungsschluß hat).
Aber das ist einigermaßen unwahrscheinlich.
Daher erstmal fachgerecht prüfen!



Hallo,

ich habe mich falsch ausgedrückt: Beide Wicklungen sind nicht durchgängig sondern offen (6 MOhm bzw. 20 MOhm). Da beim Anlgene vo Netzspannung an der Primärseite auf der Sekundärseite 0 V anliegen, ist der TRafo auf jeden Fall hinüber. Ich besorg' mir nun einen neuen trafo mit ca. 20 V Sekundärspannung.

LG & Danke!

BID = 772689

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

20V sind immer noch zuviel!

Das beide Wicklungen durch sind, halte ich für sehr unwarscheinlich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 772691

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wer mißt mißt viel Mist!
Überprüfe mal dein Multimeter (Batterie) oder stelle den richtigen Meßbereich (Ohmmessung) ein.
Daß beide Wicklungen defekt sind ist so unwarscheinlich wie ein sechser im Lotto!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689471   Heute : 5367    Gestern : 12674    Online : 607        29.3.2024    11:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290222167969