Relais zum Auswerten von Einzel/Doppel-Tastendruck oder kurzer/langer Tastendruck

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  01:44:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relais zum Auswerten von Einzel/Doppel-Tastendruck oder kurzer/langer Tastendruck
Suche nach: relais (22392)

    







BID = 1035922

ua

Stammposter



Beiträge: 258
 

  


Tach Zusammen,

ich suche -leider bis jetzt erfolglos- ein Relais/Multifunktionsrelais mit folgenden Eigenschaften:
UB möglichst 24VDC

Variante 1)
kurzes Eingangssignal (<1s) -> Kontaktsatz/Ausgang A
langes Eingangssignal (>1s) -> Kontaktsatz/Ausgang B

oder Variante 2)
einfaches Signal (<1s) -> Kontaktsatz/Ausgang A
doppeltes Signal ("Doppelklick") -> Kontaktsatz/Ausgang B

Zur Zeit realisiere ich diese Funktion über eine SPS mittels Funktionsblock, da diese rausfliegt muss ich diese Funktion anders abbilden. Bei den üblichen Verdächtigen (Eltako usw.) habe ich nichts gefunden oder falsch gesucht. Gesteuert wird hiermit das Licht über normale Wandtaster (ein/aus/dauer/timer/usw.)

Viellicht hat von Euch ja jemand eine Idee, einen großen Verhau mit diversen Gattern und Zeitgliedern wollte ich an sich nicht verbauen

Viele Grüße

Udo

BID = 1035924

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12690
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
, da diese rausfliegt
Weshalb denn das?
I.d.R. ist es ja so, dass eine SPS einen Relais-Verhau ersetzt...


Zitat :
einen großen Verhau mit diversen Gattern und Zeitgliedern wollte ich an sich nicht verbauen
Dann bau die SPS wieder ein



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1035927

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Viel Spass beim Aufbau eines Relaisgrabes . Du wirst schon mal 2 Zeitrelais benötigen um die Schaltimpulse auszuwerten und dann noch eine Schaltlogik.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1035933

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350

...was ist das denn für ne SPS eventuell ist die zu gross vielleicht tuts ne Siemens LOGO!

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1035960

ua

Stammposter



Beiträge: 258

N'abend,

rausfliegen soll eine WAGO mit diversen IO-Karten und einem Relais-Grab dahinter für die Lastkreise.
Ersetzt wird diese durch eine Reihe von Eltako-RS485 Dimmern und Schaltaktoren, so habe ich mehr Komfort und zusätzlich Platz gespart.

Nur für eine Schaltfunktion "Zentral ein/aus", welches über mehrere Schaltpunkte gesteuert wird habe ich nur einen Schliesser, eine normale Toggle-Funktion funktioniert aber diese ist nicht eindeutig.

Werde mal Eltako anschreiben, vielleicht ist so eine Funktion mal eines Produktmanagers Gedanken wert.

Viele Grüße

Udo



BID = 1036082

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Muss man jetzt nicht verstehen . Vielleicht auch ein Ing.-Projekt. Die kleinste Logo kann dies .

mfg
Surf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181567371   Heute : 332    Gestern : 6633    Online : 703        28.6.2024    1:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104688882828