Autor |
Relais, um 3 Sekunden lang 12Volt zu haben Suche nach: relais (22444) |
|
|
|
|
BID = 862732
domaessle Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Problemstellung:
Mein kleiner Cousin will bei seinem PC (den er "gemoddet" hat ) haben, dass in den ersten 3 Sekunden nach dem Einschalten die "Unterbodenbeleuchtung" des PCs (Neonröhren, die auf 12 Volt laufen) leuchten.
Also brauche ich meiner Ansicht nach ein Relais, das, sobald Dauerstrom anliegt, für 3 Sekunden die Neonröhren mit Strom versorgt.
Da habe ich mir gedacht, dass ich ein Relais an das Computernetz hänge, das einen Impuls an ein Zeitrelais sendet, sobald er eingeschaltet wird.
Das Zeitrelais gibt dann die 3 Sekunden den Strom weiter und das wars dann.
Ich bin absoluter Laie, wie man evtl. merken kann ;), aber löten kann ich.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte (am besten mit Link), was ich genau brauche
DANKE SCHONMAL |
|
BID = 862735
Offroad GTI Urgestein
|
|
Diese Funktion nennt sich Einschaltwischer, welche von vielen Multifunktions-Zeitrelais beherrscht wird.
Ein weiteres Relais, welches dann das Zeitrelais triggert, brauchst du aber nicht.
Die Teile sind aber nicht gerade billig, sodass sich ein Selbstbau mit dem allseits beliebten NE555 sicher lohnen würde.
Otiffany Urgestein
|
Das wäre z.B. eine Schaltung für dich:
Gruß
Peter
|
BID = 862830
Offroad GTI Urgestein
|
Hallo Peter,
diese Schaltung halte ich für weniger gut geeignet. Da die BE-Strecke des Transistors parallel zum unteren Widerstand liegt, ist es weitgehend unerheblich, welchen Widerstand selbiger hat. Sein Einfluss auf die Schaltzeit ist, wenn überhaupt, minimal.
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Der untere Widerstand hat mit 1K sowieso im Verhältnis zu den 47K des Potis kaum einen Einfluss.
Er begrenzt aber den Strom bei Vollausschlag.
Die Schaltung hat dennoch einen Fehler.
Es fehlt der Basisvorwiderstand.
Der im Einschaltmoment fließende Strom über den Kondensator wird die B-E Strecke des Transistors überlasten.
|
BID = 862870
Otiffany Urgestein
|
Stimmt, der Basiswiderstand fehlt!
Gruß
Peter
|