Relais steuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:27:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relais steuern
Suche nach: relais (22430)

    







BID = 566196

x-fie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Hallo,

ich habe bei meinem Lancia Delta eine Funkfernbedienung Waeco Mt-350 eingebaut. Das funktioniert auch gut. Da mein Heckschloss aus unerfindlichen Gründen durch die ZV nicht geöffnet werden kann, möchte ich das Heckschloss duch ein Relais (Conrad Nr. 505102) öffnen lassen. Das Relais habe ich eingebaut und das Heckschloss läßt sich darüber öffnen. Das Relais reagiert allerdings nur, wenn ich den Steuerstromkreis an eine Batterie oder an den Kompfortausgang der Mt-350 anschließe.
Ich möchte aber, dass das Relais und damit das Heckschloss schon aufgeht, wenn ich die Zentralverriegelung betätige. Somit muss ich das Relais mit dem Stromkreis der ZV verbinden. So wie ich mir das aber gedacht habe, geht es leider nicht. Ich verstehe aber nicht wieso.

Bild 1 stellt die ZV ohne das Relais. Da geht alles.
Wenn ich das Relais aber wie in Bild 2 einbaue, geht die ZV nicht und das Relais schaltet auch nicht.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank

PS: Dieses aufgeklappte soll die Türschlösser darstellen. Die gante Sache ist minusimpulsgesteuert.
x-fie





[ Diese Nachricht wurde geändert von: x-fie am 21 Nov 2008 22:04 ]

BID = 566199

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo x-fie,

erstmal willkommen im Forum!

Die Skizzen kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ist das links unten der Schalter für5 die Selbstzerstörung des Fahrzeugs...?

Der Empfänger hat doch bestimmt mehr als die zwei gezeichneten Anschlüsse!
Bitte nochmal überarbeiten.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 566205

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

feuert bestimmt richtig gut wenn man den Schalter betätigt.

BID = 566211

x-fie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Was gibts lustiges links unten? Meint ihr das, was ich unter PS geschrieben habe?

Hier nochmal ein Bild:

2 und 3 sind die Türschlösser. 1 ist die original Zentralverriegelungssteuerung. Das Rechteck rechts der Empfänger. Nr. 14 ist der Anschluss, über den das Signal zum Öffnen der ZV gegeben wird. Wie gesagt, wird es auf Masse gezogen.



BID = 566327

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, aber offenbar fehlen Dir die primitivsten Grundlagen (geschlossener Stromkreis)...
Daher sind Deiner Darstellungen leider unverständlich.

Bitte nenne uns mal die Angaben zum Funkempängermodul!

Das "links unten" bezog sich auf den Schalter, welcher einen satten Kurzschluß erzeugen würde.

BID = 566516

x-fie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Herr Gott noch mal, das ist kein Schalter. Das sind die Türschlösser => Elektromagnet => Verbraucher => kein Kurzschluss!!

Das letzte BIld ist aus dem Handbuch gescannt! Also original und stellt die ganze Schaltung da. Mehr habe ich nicht und mir ist es auch absolut verständlich.

BID = 566518

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es besteht überhaupt kein Grund gleich auszurasten. Wenn Du ein Schaltbild aufmalst, daß offenbar ein Zwitter aus Mechanik und Elektrik darstellen soll, mußt Du dich wirklich nicht wundern, wenn es keiner versteht.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Nov 2008  8:32 ]

BID = 566525

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum benutztest Du dann das (genormte) Symbol für einen Schalter, wenn Du keinen Schalter darstellen möchtest???

Man hätte ja notfalls irgendein Krikelkrakel malen können und dazuschreiben: "das soll das elektrische Türschloß sein"...

Im Übrigen kann das überhaupt nicht stimmen!!!
Denn dann wäre gar keine Funktion gegeben.

Aber auch, wenn ich mir statt des gezeichneten Schalters nun dort die Aktoren der Türschlösser vorstelle, würde es nicht funktionieren. Schon gar nicht mit Deinem bemühten Versuch, dort ein Relais (oder was sonst auch immer) dazwischenzuschalten.

Es zeigt sich also, daß es Dir mitneffenundnichten "absolut verständlich" ist.
Im Gegenteil! Du nimmst (offenbar in einem Anflug von Selbstüberschätzung) nur an, daß Du es verstanden hättest. Aber in Wahrheit hast Du gar nichts davon verstanden. Das bisherige Anklemmen hast Du "nach Kochrezept" durchgeführt. Aber an der gewünschten Ergänzung oder gar einer Beseitigung des bestehenden Fehlers bist Du gescheitert.
Also komm mal wieder herunter von Deinem hohen Roß!


In einem lichten Moment kam mir grad die Eingebung, wo Dein Denkfehler schon im Ansatz liegen müßte:

Du hast in das Kasterl links oben einfach ein "+" gemalt, als ob das der positive Pol der Bordspannung sei.
Dies ist aber nicht der Fall!
Stattdessen verbergen sich DORT die Aktoren.
Und der (bzw. im dritten Bild: die) Schalter sind sehr wohl Schalter! Nämlich die im Fahrzeug eingebauten Kontaktgeber für die Nahbedienung eben jener Funktionen.

Dein Relais muß also zwischen ein (passend abgesichertes!) Dauerplus der Versorgungsspannung und den Pin 11 oder den Pin 14 des Empfängers geschaltet werden (je nachdem, mit welchem Ansteuersignal es aktiviert werden soll).
Dieses Dauerplus ist auf Deiner Skizze noch gar nicht drauf, muß aber eigentlich an einem der anderen Kontakte des Empfängers bereits vorhanden sein (nämlich als dessen Versorgungsspannung).
Dann würde es ggf. synchron mit den übrigen Türschlössern betätigt.

Soweit das Wort zum Sonntag...

BID = 566532

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
oben steht doch schon einiges dazu. ??? Nur nicht aufregen

Das zweite Bild ist aber schon hilfreicher. Je nach ZV-System ist die MT350 etwas anders zu beschalten.

2 und 3 sind normalerweise nicht direkt die Türöffner, sondern lediglich die Steuerschalter. 2 ist für "ZU" und 3 für "AUF"

Für die Türmagneten oder Motoren müßten eigentlich noch weitere Anschlüsse am Steuergerät sein.

Auf den Steuerleitungen fließt relativ wenig Strom. Dadurch das Du das Relais dort eingeschleust hast, erkennt das Steuergerät die Impulse vom Empfänger nicht mehr. Und zum auslösen des Relais langt der Strom nicht.

Du hast geschrieben, das ganze ist Impulsgesteuert, waren damit auch die Schalter 2 und 3 gemeint oder nur die Empfängerschalter.?
Frage ist also, ist 2 dauerhaft geschlossen bei verriegelten Türen und 3 dauerhaft geschlossen bei unverriegelten Türen?

Oder sind das möglicherweise die Endschalter der Motoren?
Hast Du ein Summen von Motoren beim ver- und entriegeln oder sind das Elektromagneten?

Dann ist die Frage, wie hast Du das genau mit dem Relais gelöst.
Langt für das Relais ein kurzer Impuls? Wie läuft das ab? Ein Impuls --> schließen, nächster Impuls --> öffnen usw.?

Im einfachsten Fall kannst Du das Relais über das ZV-Steuergerät anschließen oder über 2 Dioden an 11/14. Welche Anschlüsse sind den am Steuergerät (1) noch dran?

Notfalls muß eine kleine Zusatzschaltung her. Hängt aber von den offenen Fragen ab.

Damit bekommst Du bei jedem Schließvorgang aber einen Relaisimpuls.
Nachteil ist, wenn Du 2 mal hintereinander abschließt, ist dein Kofferraum wieder offen.

Alternativ kannst Du den Komfortanschluß benutzen, wenn der noch nicht anderweitig verwendet wird und damit den Kofferraum separat schalten. Das ist die graue Taste ohne Symbol am Sender. Am Empfänger Pin 6.
Über Dip-Schalter 2 legst Du die Funktion (10s-Impuls oder nur bei Betätigung) fest. Das Relais darf dann aber max. mit 150 arbeiten. Und Freilaufdiode muß dran.

Eleganteste Lösung wäre eine FlipFlop-Variante, die zwischen öffnen und schließen unterscheidet.

Ich kann Dir ne kleine Skizze machen, wenn Du das nicht selber hin bekommst. Dafür muß ich aber erst die konkreten Angaben (siehe oben) von Dir haben.

Gruß Holger


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085796   Heute : 273    Gestern : 6155    Online : 472        28.9.2024    1:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614950656891