Relais flattert nach Abschalten bei Kemo B042...Warum?

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Autor
Relais flattert nach Abschalten bei Kemo B042...Warum?
Suche nach: relais (22446)

    







BID = 791909

metro2001

Gesprächig

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mal einen Zeitbaustein Kemo B042 aufgebaut. Der hat auch immer seinen Dienst getan. Nun wollte ich ihn für einen anderen Zweck verwenden und es passiert Folgendes:

Stelle ich das Poti für die Verzögerungszeit so ein, dass die Abfallverzögerung ca. 5 Sekunden dauert, so funktioniert der Baustein einwandfrei.
Drehe ich diese Zeit weiter hoch, so fängt das Relais nach Ablauf der Zeit an zu flattern. Unterbrechen kann man es dann nur noch durch "Spannung weg".

Leider habe ich keine Idee, was die Ursache dafür ist...Wer kann mir hier weiterhelfen? Wäre um jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße,
metro2001

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BID = 791913

perl

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Mein erster Gedanke geht dann in die Richtung "Probleme mit der Versorgung".

Woher beziehst du den Strom, hast du eine Link auf die Bauanleitung des Timers?


BID = 791918

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
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Hallo perl,

einen Link zur Anleitung gibt es hier:
http://www.kemo-electronic.de/datasheets/b042.pdf

Ein Bild des SLP habe ich mal angehängt:

Ich nutze einen Printtrafo mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter zur Versorgung.


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BID = 791925

perl

Ehrenmitglied



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Zitat :
Ich nutze einen Printtrafo mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter zur Versorgung.
Ohne Siebelko?
Dann ist evtl. C1 defekt oder zu klein.
Welche Daten hat der Trafo?

BID = 791933

Aussie

Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hi.
Dem Diagram nach fehlt die Freilaufdiode parallel zum Relay.
Kann sein, dass es nicht die Wurzel des Problems ist, macht aber T3 happy.

Cheers

BID = 791974

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
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@perl: Einen Siebelko habe ich nicht...wie groß müsste er sein? Der Trafo hat 230VAC prim und 12VAC 2,0VA sek.

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BID = 791978

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In der Gegend um 470µF/25V bist Du auf der sicheren Seite.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Okt 2011 16:15 ]

BID = 791984

Offroad GTI

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Ein 12V Trafo bringt dir aber ca. 16V an die Schaltung. Wenn man bedenkt, dass die Leerlaufspannung bei diesen kleinen Printtrafos meist signifikant über der Nennspannung liegt, könnte dies ebenfalls ein Problem darstellen.

Miss doch mal die Spannung an den Eingangsklemmen nach.


MfG Mathias

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BID = 791985

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Vielleicht bricht die Sperrschicht beim Transistor durch?

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BID = 791994

metro2001

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@Offroad GTI: Dann könnte ich das doch mit einer Z-Diode am Gleichrichterausgang kompensieren, oder? Muss das zwar noch nachmessen, aber nur für die Grundidee...

Melde mich mal morgen abend zu dem Thema, vorher komme ich leider nicht mehr in den Bastelkeller...

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BID = 791998

Offroad GTI

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Z-Diode sollte funktionieren. Wie man den Vorwiderstand berechnest, weist du, oder?

Die Schaltung sollte ja nur eine Stromaufnahme von 40mA haben.
Das kannst du bei der Gelegenheit auch gleich mal nachmessen.

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BID = 792070

perl

Ehrenmitglied



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Zitat :
Ein 12V Trafo bringt dir aber ca. 16V an die Schaltung
Dieser kleine Trafo bringt bei nicht aktivem Relais viel mehr.
Ich vermute, dass es über 20V am Ladeelko sind und das ist möglcherweise des Pudels Kern: Sobald das Relais anzieht, sinkt die Spannung allmählich ab und der Schmitttriger fängt an zu spinnen bzw. verschiebt seine Schaltschwelle.
Die Vorbelastung mit einer 12V Zenerdiode wäre eine Möglichkeit, der Einbau eines 7812 eine andere.

Interessant wäre es zu erfahren, wieviel Ohm die Relaisspule hat.
Das sollte draufstehen, sonst messen.

BID = 792075

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
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Zitat :
Dieser kleine Trafo bringt bei nicht aktivem Relais viel mehr
Sagte ich ja bereits

Zitat :
...dass die Leerlaufspannung bei diesen kleinen Printtrafos meist signifikant über der Nennspannung liegt

BID = 792091

nabruxas

Monitorspezialist



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Zitat :
Vielleicht bricht die Sperrschicht beim Transistor durch?


Wie oft, meinst Du, macht er das?

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BID = 792261

metro2001

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@perl: Da könnte auch der Fehler liegen...habe das Relais, was ursprünglich vorhanden war nach dem Festbrennen der Relaiskontakte getauscht gegen eines von Finder. Vermutlich habe ich damals nur auf das Anschlussbild und die Spannung - weniger auf den Spulenwiderstand geachtet...


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