Relais flakert - warum??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:36:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Relais flakert - warum??
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 159045

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
 

  


hallo zusammen



ich habe eine lichtschranke zusammengebaut, die natürlich ein relais steuert. ohne unterbrechung zieht das relais und be einer unterbrechung des infrarot strahls fällt das relais ab. soweit sogut. ohne belastung des relais funktioniert alles wunderbar. sobald ich aber mit dem relais ein paar andere relais steuere, fangen das relais der lichtschranke und die anderen relais an zu "flakern"(zieht, zieht nicht, zieht, zieht nicht...) und nach ca. 1-5 sekunden bleibt es angezogen.



ich kann mir einfach nicht vorstellen, was das problem sein könnte. gibt es einen unterschied, wenn eine last gesteuert wird oder nicht?? sollte doch nicht sein, oder?



das relais bekommt ca. 6-7 volt von der lichtschranke, die anderen relais werden mit 4.5 volt gesteuert.



wenn das relais der lichtschranke nicht zieht, zieht das relais 1 an, wenn das relais der lichtschranke zieht, fällt relais 1 ab und relais 2 zieht an.



ich hoffe ihr versteht mein problem und ich hoffe ihr habt eine lösung, denn ich bin am verzweifeln...



gruss uxb

_________________

BID = 159047

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Vermutlich bricht durch die Einschaltströme der Lasten die Versorgungsspannung zusammen, so dass die Lichtschranke das Spinnen anfängt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 159048

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Nimm für die nachgeschalteten Relaice mal eine separate Spannungsversorgung.

123abc

BID = 159052

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

hallo zusammen,

danke für eure antworten

alse wegen der versorgungsspannung: ich habe zwei verschiedene stromquellen.
lichtschranke ca. 14 volt, rel 1+2 ca. 4.5 volt

_________________

BID = 159060

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das sind bestimmt garkeine Relais sondern verwunschene Klapperstörche. Vielleicht solltest du die Dinger mal küssen....

Auf jeden Fall solltest du mal überlegen welche Informationen zum Problem dir zur Verfügung stehen und Welche uns und mal intensiv über die Diskrepanz nachsinnen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 159061

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
poste doch mal Deine Schaltung. Es könnte sein, daß durch HF-Einstreuung (Funken am Relais) die Elektronik spinnt.
Gruß
Peter

BID = 159073

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

hallo

ich werde mal den schaltplan posten, aber erst nach dem mittag

guten appetit zusammen

_________________

BID = 159331

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Ich hoffe mal inständig Du hast dem Relais eine Freilaufdiode spendiert. Wenn nicht



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 159398

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

hallo,



also wo müsste ich denn die freilaufdiode einbauen?

bei allen relais oder nur bei denen von der lichtschranke, oder wo? kann ich eine ganz normale, aus einem gerät ausgelötete diode nehmen?( ich habe viele schwarze mit einem weissen strich, aber auch ein paar orange mit weissem strich)



ich habe mal einen schaltplan gezeichnet, da sind die relais angeschrieben, dann kannst du mir einfach schreiben bei welchen relais. nicht erschrecken, wenn plötzlich zwei lichtschranken eingezeichnet sind, ich hab vorher halt nur von einer geschrieben.



und noch eine frage wegen der stromversorgung. genügen hier 4.5 volt von einer taschenlampenbatterie? mindestens ein relais ist immer an, und höchstens 2 wenn ich das richtig sehe. aber wenn nur eines an ist, dann ist das das relais 1, und das ist höchstens 2 sekunden an. wieviel strom soll ich anschliessen? zur verfügung stehen:

4.5 volt taschenlampenbatterie,

9 volt blockbatterie,

ca. 14 volt von travo



im anhang der schaltplan





_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am  6 Feb 2005 11:28 ]

BID = 159421

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo uxb,



warum sooooviele Relais?

Es gibt doch auch Relais mit mehrfach Kontakten!

Erklär uns doch bitte mal, was Du mit den Lichtschranken machen willst?



MfG,

ronki1


BID = 159425

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

hallo ronki1



ich habe einen töggelikasten(in deutschlant sagt man, glaube ich, "kicker" oder fussballkasten oder so etwas, bin halt schweizer, da sagen wir "töggelichaschte" ).



und jetzt möchte ich eine digitale toranzeige machen, mit lichtschranke und taschenrechner. die mehrfachkontakte benütze ich schon für den taschenrechner, um die tasten anzusteuern.



bringt mir bitte keine andere vorschläge, wie ich das ohne taschenrechner machen soll, den habe ich nämlich schon eingebaut!

ich will einfach wissen, wo ich diese freilaufdioden einbauen muss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am  6 Feb 2005 12:57 ]

BID = 159463

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Aus dem Schaltplan geht nicht hervor wie die Stromversorgung aussieht und was nun eigentlich mit den Lichtschranken ist.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 159467

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

ich habe ja geschrieben dass ich eine 4.5 volt taschenlampenbatterie verwende!


Zitat :
...und was nun eigentlich mit den Lichtschranken ist


was soll mit denen sein??

_________________

BID = 159492

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo uxb,



iss ja ne coole Idee mit Deinem Kicker und dem Taschenrechner .



Also Freilaufdioden gehören prinzipiell an JEDES Relais. Anschaltung ist Dir klar?



Kathode der Diode (da wo der weiße Strich ist) an den "pluspol" des Relais und die Anode an den "minuspol" des Relais. Also direkt antiparallel zur Relaisspule. Deine schwarzen Dioden klingen schon nicht schlecht. Man sollte z.B eine 1N4007 Diode nehmen. Die sind auch zufällig schwarz, aber sollte auch auf den Dioden draufstehen! Welche DU hast, keine Ahnung!



Das Verhalten Deiner Schaltung ist schon seltsam. Ich tendiere auch zu den Meinungen von Otiffany und Itof. Die Induktionsspannungen der Relais könnten schon die Elektronik zum Spinnen bringen



Noch ne Frage: Ist die Versorgungsspannung der Elektronik vernünftig? Geglättet, gesiebt, stabilisiert....



Was mir auch auffällt:



Dein Lichtschrankenrelais hat eine Spulenspannung von 12V, bekommt von der Elektronik nur 6-7V! Das ist gerade mal 50%! Ist das so richtig (Fehler in der Elektronik?)?! Also ich könnte mir gut vorstellen, daß das Relais zwar "KLACK" macht, aber die Kontakte nicht WIRKLICH SICHER geschaltet haben. Deine anderen Relais ziehen dann an, fallen ab, ziehen an... das mag ohne Dioden gut Störungen produzieren!



Deine anderen Relais haben Nennspannungen von 5V. Du benuzt aber 4.5V. Also ähnliches Problem. Klar ziehen die bei 4.5V noch sicher an, aber die Batterie hat ja nur NAGELNEU 4,5V Spannung. Wenn die dann nach den ganzen Versuchen leerer wird. entsteht wohl das geliche Problem...



Also das ist meine Theorie. Jetzt könnt Ihr die ja mal alle zerpflücken



Gruß, Hackes

BID = 159506

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Bau einfach ne richtige Spannungsversorgung und dann klappt das auch. Relais und kleine Batterien sind Sachen die nicht so recht zusammenpassen. Selbst wenn es mal kurzzeitig funktioniert ist die Funktion stark vom Zustand der Batterie abhängig und somit nicht grad zuverlässig.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123233   Heute : 2530    Gestern : 5915    Online : 572        4.10.2024    13:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0834648609161