Relais entprellen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:57:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Relais entprellen
Suche nach: relais (22395)

    







BID = 158666

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Du solltest nach pnp-Transistoren mit möglichst geringer Spannungsfestigkeit 20..30V sind ok, und einem Nennstrom von 5A oder mehr Ausschau halten.
Mit einem Transistor, der mit 2A im Katalog steht, kannst du 2A nur auf dem Papier schalten.
BD434, 436, 438 z.B. sollten geeignet sein.

Oder du nimmst p-Kanal MOSFETs. Damit geht das ganz ähnlich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 159365

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

@ perl:
Ich meinte natürlich mit meiner antwort nur die Schaltung vom C...

hintergrund: da sich das ganze wie ein Problem in der Spannungsversorgung anhörte, dachte ich natürlich an eine einfache Lösung...siehe antwort...

Aber 2d später sieht das ganze in etwa so aus:

Ich befürchte, dass sich die Schaltung mit dem TempFühler ein wenig zu weit entfernt von dem Relais befindet.( schaltung/fühler z.b. am Prozessor - Relais direkt an den Festplatten)....

Wichtig + Richtig am Relais ist aber: diode D1 direkt an der Spule, sonst gibt es probleme mit der selbstinduktion..

Alternativ kann auch ein widerstand Parallel an der Spule nicht schaden...(ca. 600 Ohm, um die spule des Relais definiert abzuschalten)

Mit dem Triac kommt ein zusätzliches problem auf: es muss ein reset eingebaut werden, damit der Triac gelöscht werden kann. (vorwiderstand - taster - gnd)

Aber trotz alldem: HotSwap fähig bedeutet doch, dass eine Festplatte IM LAUFENDEN Betrieb aus dem Server genommen wird; d.h. die Versorgungsspannung UND der Controller werden physikalisch gleichzeitig von der Festplatte getrennt....

ergo: tut das der/dem Festplatte/ Controller was, wenn sie NUR von der Spannungsversorgung getrennt wird????



Greetz....






Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608925   Heute : 5669    Gestern : 4822    Online : 419        4.7.2024    22:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202698707581