Autor |
Relais am Roller zieht nicht an Suche nach: relais (22537) |
|
|
|
|
BID = 72226
bstenmans Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
mein 50er Roller hat Fern- und Abblendlicht. Jedoch kann jedes nur einzeln angemacht werden. Ich möchte aber das auch das Abblendlicht angeht, wenn ich das Fernlicht einschalte. Dazu habe ich ein 12V Relais benutzt, welches anzieht wenn fernlicht eingeschaltet wird und so Strom für das Abblendlicht schaltet. Das Relais zieht an und fällt ab mit hoher Frequenz, falls keine Last auf der zu schaltenden seite anliegt. Das Relais vibriert. Wenn auf der anderen Seite eine Last geschaltet werden muss, zieht das Relais gar nicht an. Woran liegt das?
Bernd |
|
BID = 72234
perl Ehrenmitglied

|
|
Du solltest mal deinen Schaltplan posten.
Hat dein Roller überhaupt Gleichstrom und eine Batterie ?
Wenn Fernlicht und Abblendlicht in einer Zweifadenbirne zusammengefasst sind, klappt das übrigens ohnehin nicht. Diese Lampen gehen durch Überhitzung kaputt, wenn beide Fäden brennen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 72532
|
Also Fern und Abblendlicht sind zwei verschiedene Birnen in zwei verschiedenen Reflektoren. Mein Roller hat eine Batterie und diese liefert 12V Gleichstrom. Das Licht kann allerdings nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden, es wird also von der Lichtmaschine gespeist. Ich habe das Relais wie folgt geschaltet. Also, woran liegt's, dass das Relais, wenn es keine Last schalten muss, sehr oft anzieht und wieder abfällt (äußerst sich durch vibrieren) und wenn last anliegt, erst gar nicht anzieht?
Bernd
|
BID = 72540
Otiffany Urgestein

|
Hi,
die Frage, ob Dein Roller einen Akku hat war berechtigt.
Die Lichtmaschine erzeugt vermutlich Wechelspannung.
Das ist bei alten Mopeds jedenfalls so gewesen und sicher heute noch so.
Da gab es nur ein Polrad in dem eine Zündspule und eine Spule für die Beleuchtung saßen.
Versuch folgendes: Schalte das Relais in Reihe mit einer Diode und parallel zu Relais einen Kondensator (ca. 10-100 MF, polrichtig!)
gruß
Peter
|
BID = 73033
|
Danke Leute, habe die Schaltung mal gebaut und werde sie testen. Vielen Dank!
|
BID = 73096
Otiffany Urgestein

|
Hi,
die Schaltung müßte funktionieren, aber es kann sein, daß die Generatorspule überlastet wird und Schaden nimmt, oder daß das Licht schwächer brennt.
Gruß
Peter
|