Relais abfallen lassen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:06:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Relais abfallen lassen
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 918610

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


@perl
> Du kannst dich doch ohnehin nicht darauf verlassen, dass am Ende der USB-Strippe
> immer und ewig 5,000V vorhanden sind,
Muss ich aber. Und was anderes wird nicht angeschlossen. Die picaxe mit der ich arbeite nimmt als Vref immer die Vcc.

@ der mit den kurzen Armen
Vielen Danke!
Wenn ich das richtig verstehe:
R Last ist mein µC.
Und mein 7805 kommt sozu sagen zwischen T1 und R3 rein?

lg
Triti




BID = 918611

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
triti hat am 22 Feb 2014 23:44 geschrieben :

Die picaxe mit der ich arbeite nimmt als Vref immer die Vcc.

nen richtigen µC kann man auf interne Referenz programmieren...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 918624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

...oder man sorgt dafür, daß der µC mit einer wirklich stabilen Spannung von z.B. 3,5V betrieben wird.

Wenn man das, was da zufällig vom USB geliefert wird, als Referenz nimmt, sollte man jedenfalls nicht mehr von "Genauigkeit" reden.

BID = 918629

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein dein 7805 bleibt außen vor. Der T1 in Verbindung mit der Z-Diode ist ein Längsregler. Und sorgt schon dafür das am Ausgang die Spannung konstant bleibt. Richtig dimensioniert brauchst du den 7805 gar nicht! Ansonsten fällt die Z-Diode weg und der 7805 kommt mit dem "in" Eingang an den Emitter vom T1. D5 sorgt dafür das T1 vollständig Sperrt!
Die USB-Spannung ist auf 5V +- 5 % definiert also alles andere als genau! Deshalb interne Referenz oder eine externe Referenzspannung verwenden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918639

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Danke an alle...


Zitat :
Die USB-Spannung ist auf 5V +- 5 % definiert also alles andere als genau! Deshalb interne Referenz oder eine externe Referenzspannung verwenden!

O verdammt. Man soll sich nicht zu früh freuen...
Hm. Dann kein USB. Muss ich direkt über den Akku gehen: Dauernd ein kleines Ladegerät-->Schottkydiode-->12VAkku-->7805-->µC
Der 7805 wird ja genau genug sein.


BID = 918655

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der 7805 wird ja genau genug sein.
Nicht wirklich:




Belasse es doch einfach beim USB für die Spannungsversorgung, und füge eine Referenzspannungsquelle (bspw. mit 2,5V, oder 4,096V - rechnet sich leicht(er) ) hinzu.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 918674

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


Zitat :
Belasse es doch einfach beim USB für die Spannungsversorgung, und füge eine Referenzspannungsquelle (bspw. mit 2,5V, oder 4,096V - rechnet sich leicht(er) ) hinzu.

Sagt sich einfacher als es ist. Mein µC nimmt als Referenz eben immer Vcc (vom normalen Anschluss).
Ich brauch nur so 50mA. Kann ich das vielleicht so machen? Wird das genauer?:





/offline bis morgen
lg
Triti

BID = 918675

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das ist auch nur ein Längsregler!
Edit der TL431 ist eine Referenzspannungsquelle hier wird dieser aber zusätzlich verschlechtert besser ist es diese mit ihrer Nennspannung von 2,5 V zu verwenden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Feb 2014 17:47 ]

BID = 918691

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich brauch nur so 50mA.
Das wäre für eine Referenzspannungsquelle schon sehr viel.
Von daher wäre mein Vorschlag, die Ausgangsspannung mit einem Transistor und einem (präzisions)-OPV zu puffern.
Das wäre dann die präzise Variante eines Längsreglers.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112924   Heute : 3997    Gestern : 5426    Online : 667        2.10.2024    17:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0744261741638