Autor |
Relais 6V 12V??? Suche nach: relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 958364
Redfox1980 Gerade angekommen
|
|
Hi
Also ich bin Totalanfänger und habe wieder eine (dämliche) Frage:
1. Was passiert wenn ich ein 6V Netzteil verwende um damit ein 12V (24V,...) Relais zu versorgen? Funktioniert dann wahrscheinlich gar nichts.
2. Was passiert wenn ich ein ein 12V Netzteil verwende um damit ein 6V Relais zu versorgen? Geht es dann kaputt?
3. Was für Daten braucht das Relais um z.B.: einen 6V/500mA Verbraucher zu schalten?
Danke |
|
BID = 958365
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Was passiert wenn ich ein 6V Netzteil verwende um damit ein 12V (24V,...) Relais zu versorgen? Funktioniert dann wahrscheinlich gar nichts. | Kommt aufs Relais an. 12V könnte mit hängen und würgen noch anziehen. Das 24V Relais wird sich dagen nicht rühren.
Zitat :
| Was passiert wenn ich ein ein 12V Netzteil verwende um damit ein 6V Relais zu versorgen? Geht es dann kaputt? | Vielleicht nichs sofort, aber früher oder später bestimmt, da in ihm die vierfache Leistung umgesetzt wird.
Zitat :
| Was für Daten braucht das Relais um z.B.: einen 6V/500mA Verbraucher zu schalten? | Eben jene Schaltleistung
|
Danke sehr!
Zitat :
| Was passiert wenn ich ein ein 12V Netzteil verwende um damit ein 6V Relais zu versorgen? Geht es dann kaputt?
Vielleicht nichs sofort, aber früher oder später bestimmt, da in ihm die vierfache Leistung umgesetzt wird. |
Was müßte man dann machen um das Relais nicht zu schrotten. Muß man dann einen Widerstand vorschalten? (Wie errechne ich dessen Größe?)
Danke!
|
BID = 958372
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Muß man dann einen Widerstand vorschalten? |
Ja.
Zitat :
| Wie errechne ich dessen Größe? |
Spannungsteiler.
Bei U=12V und U_Relais=6V gilt offensichtlich Rv=R_Relais
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...aber nur bei Gleichspannung
Surfer Inventar
|
Wie wärs mit was direkt passendem ? Weniger Verlustleistung ......
Surf
|
BID = 958385
Rafikus Inventar
|