Autor |
Relais 6V 12V??? Suche nach: relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 958364
Redfox1980 Gerade angekommen
|
|
Hi
Also ich bin Totalanfänger und habe wieder eine (dämliche) Frage:
1. Was passiert wenn ich ein 6V Netzteil verwende um damit ein 12V (24V,...) Relais zu versorgen? Funktioniert dann wahrscheinlich gar nichts.
2. Was passiert wenn ich ein ein 12V Netzteil verwende um damit ein 6V Relais zu versorgen? Geht es dann kaputt?
3. Was für Daten braucht das Relais um z.B.: einen 6V/500mA Verbraucher zu schalten?
Danke |
|
BID = 958365
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Was passiert wenn ich ein 6V Netzteil verwende um damit ein 12V (24V,...) Relais zu versorgen? Funktioniert dann wahrscheinlich gar nichts. | Kommt aufs Relais an. 12V könnte mit hängen und würgen noch anziehen. Das 24V Relais wird sich dagen nicht rühren.
Zitat :
| Was passiert wenn ich ein ein 12V Netzteil verwende um damit ein 6V Relais zu versorgen? Geht es dann kaputt? | Vielleicht nichs sofort, aber früher oder später bestimmt, da in ihm die vierfache Leistung umgesetzt wird.
Zitat :
| Was für Daten braucht das Relais um z.B.: einen 6V/500mA Verbraucher zu schalten? | Eben jene Schaltleistung
|
Danke sehr!
Zitat :
| Was passiert wenn ich ein ein 12V Netzteil verwende um damit ein 6V Relais zu versorgen? Geht es dann kaputt?
Vielleicht nichs sofort, aber früher oder später bestimmt, da in ihm die vierfache Leistung umgesetzt wird. |
Was müßte man dann machen um das Relais nicht zu schrotten. Muß man dann einen Widerstand vorschalten? (Wie errechne ich dessen Größe?)
Danke!
|
BID = 958372
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Muß man dann einen Widerstand vorschalten? |
Ja.
Zitat :
| Wie errechne ich dessen Größe? |
Spannungsteiler.
Bei U=12V und U_Relais=6V gilt offensichtlich Rv=R_Relais
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...aber nur bei Gleichspannung
Surfer Inventar
|
Wie wärs mit was direkt passendem ? Weniger Verlustleistung ......
Surf
|
BID = 958385
Rafikus Inventar
|
Ich bin mir nicht sicher, ob es dem TE klar ist, dass die Spannung, an welche die Relaispule angeschlossen wird, damit das Relais durchschaltet, nichts damit zu tun hat (oder nichts damit zu tun haben muß), was an den Relaiskontakten angeschlossen wird.
Vielleicht sollte er etwas Licht in diese Grauzone bringen?
Rafikus
|
BID = 958387
|
Danke für den konstruktiven Input
@Rafikus
Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger. (Mehr als ein paar LED Leisten zu montieren war noch nicht )
Ich dachte es ist üblich und sinnvoll das Relais als auch den zu steuernden Verbraucher mit dem selben Stromkreis (also einem Netzteil) zu versorgen.
(Natürlich nicht wenn ich eine 230V Gerät ansteuern will.)
Ich wollte mir gerade bei Pollin ein paar Sachen zum Experimentieren bestellen aber da komme ich auch vom 100 ins 1000000 weil ich nicht weiß was zum Üben sinnvoll ist. Vielleicht ein Elektronikbaukasten...
|
BID = 958388
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich dachte es ist üblich und sinnvoll das Relais als auch den zu steuernden Verbraucher mit dem selben Stromkreis (also einem Netzteil) zu versorgen. |
Nein und Nein, im Gegenteil.
Relais werden üblicher Weise eingesetzt, wenn mittels einer Steuerspannung ein anderer Stromkreis (welcher galvanisch getrennt von Steuerkreis ist) geschaltet werden soll.
Ansonsten nimmst du einfach Schalter
Rafikus Inventar
|
Und da wären wir bei dem alten Problem. Der TE stellt eine Frage, beschreibt leider nicht genau was er eigentlich erreichen möchte und das Stochern im Dunkeln geht los.
Ich dachte, der Wink mit dem Zaunpfahl würde genügen. Dabei wissen wir immer noch nicht, was eigentlich geplant ist.
Zitat :
| Ich dachte es ist üblich und sinnvoll das Relais als auch den zu steuernden Verbraucher mit dem selben Stromkreis (also einem Netzteil) zu versorgen. |
Üblich kaum, wenn man bedenkt, wozu eigentlich Relais eingesetzt werden.
Sinnvoll? Na ja, wenn man nur ein z.B. 12V= Netzteil zur Verfügung hat, und keine andere Spannungsquelle, warum sollte man dann ein Relais verwenden? Wenn es um die Schaltleistung geht, wählt man lieber Halbleiterschalter.
Rafikus
|
BID = 958393
|
@Rafikus
Also prinzipiell will ich eine Schaltung haben, bei der bei einer gewissen Dunkelheit (Fotowiderstand) eine 12V Pumpe eingeschaltet wird.
Aber mir geht es auch darum generelle Zusammenhänge zu verstehen.
|
BID = 958394
Offroad GTI Urgestein
|
Sowas dachte ich mir schon
Und weshalb fängst du dafür ein neues Thema an, und führst deinen ersten Beitrag nicht fort?
|
@Offroad GTI
Weil es hier um Relais generell geht und im anderen Thread um den Schaltplan.
|
BID = 958405
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Weil es hier um Relais generell geht... |
Und warum stellst Du dann nicht die Frage "wie funktioniert ein Relais?"?
Aber selbst wenn die Frage tatsächlich so lauten sollte, in diesem Fall schreibt man sie in eine Suchmaschine seiner Wahl und liest einfach nach, was wohl hundertfach beschrieben ist.
Rafikus
|
BID = 958408
|
@ Rafikus
Die prinzipielle Funktinsweise von Relais ist mir ja klar. (Das habe ich ja gegoogelt)
Aber da steht eben nicht was passiert, was in der Ursprungsfrage steht.
|