Reihenschaltung von zwei LED-Scheinwerfern an 48V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:46:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Reihenschaltung von zwei LED-Scheinwerfern an 48V
Suche nach: led (32542)

    







BID = 907949

nec-rot

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Die Strahler wurden vom Verkäufer umgetauscht.
Mir stellt sich jetzt die Frage:
Gibt es ein Bauteil, welches eine konstante Ausgangsspannung von 12V oder 24V, bei einer Eingangsspannung von 40-60Volt bringt?

Dann könnte ich mir zwei dieser Bauteile kaufen und sie jeweils vor die LED-Scheinwerfer anschließen.




BID = 907952

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Gibt es ein Bauteil, welches eine konstante Ausgangsspannung von 12V oder 24V, bei einer Eingangsspannung von 40-60Volt bringt?
Klar, DCDC Wandler.

Ist aber auch wieder relativ aufwändig. Kommst du nicht an die Brücken der Batterie ran?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907953

nec-rot

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich möchte eigentlich nur ungern an die Brücken der Batterie etwas anklemmen.

Wie wäre es z.B. mit diesem Bauteil? Wenn ich pro Scheinwerfer solch einen DCDC-Wandler einsetzte?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

BID = 907955

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich möchte eigentlich nur ungern an die Brücken der Batterie etwas anklemmen.
Weshalb?


Zitat :
Wie wäre es z.B. mit diesem Bauteil?

Der hat einen zu geringen Ausgangsstrom (hättest du aber auch selber sehen können ). Außderdem wird das alles ziemlich teuer (von den Kosten der Scheinwerfer selber mal ganz abgesehen).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907963

nec-rot

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja du hast recht, der hat zu wenig Ausgangsleistung.
Aber der hier nicht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list


Bei dem könnte ich sogar beide Scheinwerfer anschließen, da er 2,5 Ampere Ausgangsleistung bei 12VDC hat.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail


Aber mir geht es eigentlich mehr ums Prinzip, funktioniert das oder funktioniert das nicht? Wenn es wirklich nicht anders geht, kann ich immer noch an die Brücken der Batterie dran.


BID = 907967

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139


Zitat :
--- da er 2,5 Ampere Ausgangsleistung bei 12VDC hat

Da steht doch eindeutig geschrieben " Ausgangsstrom Max. 2.5 A ", nichts von Wegen Ausgangsleistung in dieser Zeile. Die Leistung ist mit 30W angegeben.
Wenn Deine Scheinwerfer jeweils etwas weniger als die Hälfte der 2,5A benötigen, sollte es schon funktionieren.

Rafikus

BID = 907970

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Wenn dir der Spaß 70€ Wert ist, nur zu

Ich würde aber eher einen Wander mit 24V Ausgangsspannung nehmen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907979

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hätte noch einen Industrietauglichen DC/DC-Wandler da der aus max 80VDC eine EInstellbare Spannung von 9 - 45V macht. Bei max 10A.
Die Platine ist ein wenig größer als Euroformat und müsste ggf. in ein Gehäuse.
Bild kann ich bei Interesse machen--> PN

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 908007

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Ich würde eine Lösung vorziehen die auch den mechanische Vibrationen dauerhaft standhält! Mikrige Lötpins am DC-DC Wandler sind sehr bald ein Opfer und brechen aus Erfahrung ab wenn keine solide Mechanik darumgebaut wird.
Nicht das da eine Leitung "abfällt" und einen Brand auslöst. In den Staplerbatterien ist reichlich Energie gespeichert.

Kurzum die Relaislösung welche wahrscheinlich ewig und drei Tage hält oder einen eingegossenen DC-DC Wandler.


Offtopic :
Scherzkeksmodus ein: ...und 12V brauchst Du ohnehin für den Zigarettenanzünder, Camping-Kaffeemaschine, Autoradio, Blaue Leuchtsoffröhren unter den Rädern. So eine Ausstattung hat dann nicht jeder und in den Arbeitspausen werden sich Menschentrauben bilden.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Dez 2013  1:51 ]

BID = 908017

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hätte gleich nachschauen sollen
Das Teil hört auf den Namen 3T12AP.
Die max Nennspannung beträgt zwar nur 60V sollte aber auch ausreichend sein. Dafür ist der Strom bei ausreichender Kühlung mit 17A deutlich größer als die zunächst genannten 10A.
In diesem Ebay-Link ist ein Bild davon. Ich will aber nicht den Preis wie der in der Auktion
Ein Datenblatt hab ich angehängt.

powersupply


PDF anzeigen



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  4 Dez 2013  9:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  4 Dez 2013  9:04 ]

BID = 908059

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Was spricht denn nun gegen 30V Z-Dioden parallel zu den LEDs und die LEDs dann in Reihe?
In meinen Augen die günstigste Alternative ohne an der Batterie abgreifen zu müssen.

Im ungünstigsten Fall fallen bei 48V Eingangsspannung 30V über LED1 ab und 18V über LED 2.
D.H. LED 2 braucht 0,94A. LED 1 nur 0,5A. Also müsste die Z-Diode parallel zu LED1 440mA bei 30V verbraten.



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194861   Heute : 1268    Gestern : 4612    Online : 631        18.10.2024    10:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837471485138