Reichweite der Funkmaus und -tastatur erweiteren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  03:55:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Reichweite der Funkmaus und -tastatur erweiteren
Suche nach: tastatur (1875)

BID = 142990

khan_cross

Gelegenheitsposter

Hallo E-Freunde!

Habe eine Logitech Funkmaus und -tastaur und würde gern wissen ob und wie man die Sende- und Empfangsreichweite erhöhen kann.

Die Maus macht eher Probleme beim richtigen Übertragen.

Vielen Dank!

Khan

BID = 143007

Benedikt

Inventar

Ich habe auch so eine Maus und muss sagen, die Reichtweite ist aureichend hoch (>25m bei Sichtverbindung, bzw. 5m durch eine Wand).

Wenn die Werte bei dir stark abweichen, dann solltest du mal die Umgebung nach Störungen absuchen und schauen was so alles zwischen Sender und Empfänger rumliegt...

BID = 143034

Mr.Ed

Moderator

Kann mich bei meiner auch nicht beschweren. 25m sind zwar nicht drin, der Empfänger steht aber auch direkt auf dem Metallgehäuse des PC's, also genau da wo er lt. Anleitung nicht stehen sollte. 5-6m sind aber definitiv drin. Für mehr sind die ja auch nicht gedacht.
Ist das erste Cordless Desktop Paket von Logitech, also schon so 5-6 Jahre alt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 143241

andbass

Gelegenheitsposter

@Mr.ED und Benedikt:
Wie oft muss man die Batterie in so einer Maus/Tastatur wechseln? Der Batterieverschleiß hat mich immer abgeschreckt, so eine Maus zu kaufen.

@khan_cross: Sendet die Maus mit 27MHz? Eine Vergrößerung der Antenne würde vielleicht funktionieren(ist aber bei einer Maus eher schwierig). Theoretisch könnte man auch den Atennenverstärker verstärken, das ist aber mit einem RIESEN Aufwand verbunden. Schaltung dimensionieren, Design erstellen, Print fertigen, Aufbauen, Testen....
Das wäre wirklich nur eine theoretische Lösung.
Lg Andbass

BID = 143248

Benedikt

Inventar

Zitat :
andbass hat am 28 Dez 2004 08:25 geschrieben :

@Mr.ED und Benedikt:
Wie oft muss man die Batterie in so einer Maus/Tastatur wechseln? Der Batterieverschleiß hat mich immer abgeschreckt, so eine Maus zu kaufen.

Kommt darauf an:
Ich muss alle 2-3 Monate die Batterien der Maus wechseln, bei der Tastatur alle 1-2 Jahre. Bei meinem Vater halten die Batterien der Maus mehrere Jahre...

Zitat :

@khan_cross: Sendet die Maus mit 27MHz? Eine Vergrößerung der Antenne würde vielleicht funktionieren(ist aber bei einer Maus eher schwierig). Theoretisch könnte man auch den Atennenverstärker verstärken, das ist aber mit einem RIESEN Aufwand verbunden. Schaltung dimensionieren, Design erstellen, Print fertigen, Aufbauen, Testen....
Das wäre wirklich nur eine theoretische Lösung.
Lg Andbass

Es gibt mehrere Versionen:
Einige senden auf 27MHz, andere auf 125MHz, da hier die Antenne kleiner und als Leiterbahnschleife ausgelegt werden kann.

BID = 146156

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Einige senden auf 27MHz, andere auf 125MHz

125 MHz = mitten im Flugfunkband, bist du da sicher ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 146169

andbass

Gelegenheitsposter

125MHz hab ich auch noch nicht gesehen, aber manche verwenden schon W-Lan mit 2,4GHz

BID = 146176

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am  5 Jan 2005 03:53 geschrieben :

Zitat :
Einige senden auf 27MHz, andere auf 125MHz

125 MHz = mitten im Flugfunkband, bist du da sicher ?

Nein, aber irgendwas in der Richtung überhalb UKW unterhalb 150MHz. Ich hatte mal über die FCC ID nachgeschaut. Meine Maus hat 27,145MHz

BID = 146199

Mr.Ed

Moderator

Meine sendet auch auf verschiedenen Kanälen (sucht sich nen freien) im 11m Band. Kann man auch auf einem CB-Funkgerät mithören.
Die Batterien der Tastatur halten relativ lange, über 1 Jahr kann gut hinkommen, die der Maus 2-3 Monate, evtl. auch länger. Bei der Maus machen also Akkus evtl. Sinn.
Ich habe das Set damals sehr günstig bekommen, auf die Funktastatur hätte ich sonst wohl verzichtet. Die Funkmaus möchte ich allerdings nicht mehr missen, das Kabel stört mich irgendwie.
Muß mir demnächst aber wohl eine neue Maus zulegen, die alte ist mittlerweile etwas abgerieben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 146216

Benedikt

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Jan 2005 10:08 geschrieben :

Die Batterien der Tastatur halten relativ lange, über 1 Jahr kann gut hinkommen, die der Maus 2-3 Monate, evtl. auch länger. Bei der Maus machen also Akkus evtl. Sinn.

Das dumme ist nur: Irgendwie ist jeder zu faul um die Batterien regelmäßig zu laden. Irgendwann geht dann die Maus nicht mehr und da fällt es mir wieder ein, dass ich was vergessen habe. Leider funktioniert die Maus bis 1,5V und das sind dann meistens so 1V bei einem und 0,5V beim anderen Akku...

PS: So hat meine Funktastatur ihre FCC Zulassung bekommen:

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012155   Heute : 739    Gestern : 7121    Online : 223        31.12.2025    3:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768179893494