Radio: Lautstärke erhöhen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:11:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Radio: Lautstärke erhöhen
Suche nach: radio (6179)

    







BID = 511546

baracoder

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrueck
Zur Homepage von baracoder
 

  


Hallo,

habe heute einen kleinen Radioempfänger im Keller gefunden: 3V Batteriebetrieb, Mono-Sound, Scan- und Reset-Taste, Volume - Regler und ein Anschluss für Kopfhörer. Nun würde ich das Radio ganz gern als eine Art Küchenradio benutzen und schwache Batterien daran verfüttern.
Habe an Stelle der Kanonenbatterien ein Fach für AAA / AA Batterien angelötet, an der Stelle des 3,5cm Sockels einen Lautsprecher aus einem Headset.

Es läuft auch fast gut. Leider ist aber der Lautsprecher zu leise. An meinem PC konnte man das Headset aber viel lauter stellen.

Meine Ideen:
-Resonanzkörper: Klingt ein wenig besser, aber immer noch zu leise.
-Höhere Spannung: Kein Einfluss.

Könnte ich einen kleinen "Verstärker" reinbauen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Mfg bara


BID = 511549

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Häng doch einfach PC autsprecher an das Radio.
Da ist dann alles drin was du sonst zusammenbauen müstest.

123abc

BID = 511551

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Könnte ich einen kleinen "Verstärker" reinbauen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Gute Idee. 1W reicht mit einem ordentlichen Lautsprecher für normale Lautstärke vollkommen aus. Kuck dir mal den LM386 an.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 511552

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Oder ein vernünftiges Radio kaufen, kostet das gleiche wie vernünftige Aktivlautsprecher.
Diese Scanradios sind unbrauchbar. Filter wie ein Scheunentor, Taub wie nochwas und klanglich zum davonlaufen.
Jedes 10 Euro Küchenradio ist besser.

Tip: Lidl hat immer mal wieder ein Unterbauradio im Programm. Senderspeicher, RDS, für die Preisklasse brauchbarer Klang und einigermaßen empfindlicher Empfänger.

Bedenke beim Umbau des Scanradios auch das der Kopfhörer die Antenne ist. Ein Lautsprecher aus einem Headset ist übrigens auch alles andere als geeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mär 2008 23:55 ]

BID = 511556

baracoder

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrueck
Zur Homepage von baracoder

Danke! Ein LM386 habe ich leider nicht da. Und einen zu bestellen kostet mehr als ein neues Radio. Gibt es vielleicht eine einfachere Schaltung die man zum Beispiel mit Kondensatoren (Davon habe ich viele rumliegen) bauen könnte? Habe noch ein altes PC-Netzteil und noch ein paar defekte Geräte, die ich ausschlachten könnte.

Ein neues Radio ist sicherlich die einfachste Version. Aber ich wollte dieses Radio umbauen, einfach um ein wenig mit Elektronik rum zu spielen.

Mfg bara

BID = 511562

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Der TDA 7052 wäre (nach meiner Meinug) noch einfacher zu beschalten.
Mit nur einer Handvoll Kondensatoren wird das wohl nix...
Wenn du einfach nur "elektronikbasteln" willst,dann wäre die Grundvorausetzung erst mal ne gut sortierte Bastelkiste.
Und da gehören solche Sachen wie LM386 oder TDA7052 als "Abfallprodukt" einer Reicheltbestellung einfach dazu.
Ich habe mir angewöhnt,immer irgendwelche ICs etc. mitzubestellen,auch wenn ich sie nicht direkt brauchte.So kommst du einem "Fundus" und irgendwann der Tag,wo du sagst:
Danke für die Schaltung,die Teile hab ich irgendwo rumliegen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 511607

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Habe noch ein altes PC-Netzteil und noch ein paar defekte Geräte, die ich ausschlachten könnte.

Aus den enthaltenen Kleinleistungstransistoren könnte man einen kleinen Transistorverstärker bauen. Was sind denn das für defekte Geräte?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 511923

baracoder

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrueck
Zur Homepage von baracoder

Habe die Kiste mit den Geräten nicht gefunden. Habe nur das Netzteil und einen digitalen Wecker hier. Ich schau mir mal das Netzteil an, was dort nützliches drin ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131515   Heute : 5323    Gestern : 5499    Online : 639        5.10.2024    23:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274550914764