PWM-Ausgang verstärken?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  18:03:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
PWM-Ausgang verstärken?
Suche nach: pwm (3628)

BID = 140148

Enrico

Gesprächig

Hallo,

weiß jemand wie ich ein PWM-Signal (5V) so verstärken kann, dass ich ca. 250 mA schalten kann. Ich habe es mal mit einem normalen BC547 probiert (ich weiß, für die ist der Strom schon zu hoch, aber er hat's überlebt), dabei kommt es mit aber so vor, als ob die LEDs, die am Ausgang hängen nicht mehr so gut geregelt werden, als wenn sie direkt am PWM-Ausgang (ATMega8) hängen.
Gibt es da evtl. eine bessere Möglichkeit, als einen Transistor?

Grüße und danke
Enrico

BID = 140162

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Du schreibst nicht, mit welcher Taktfrequenz Deine PWM arbeitet. Danach richtet sich die empfohlene Maßnahme.

Hast Du den Transistor als Emitter-Folger geschaltet ?

Idealerweise nimmt man dafür einen Power-Mosfet. Leider invertiert er das Signal, so das Du einen Eingriff in die Software machen mußt. Oder ohne Eingriff einen weiteren Inverter ( Gatter ) dazuschalten.

Beschreib bitte den bisherigen Aufbau.

mfG.

BID = 140205

Enrico

Gesprächig

Hallo,

die PWM arbeitet mit ca 900 Hz.
Nein, ich habe den Transistor als Emitterschaltung betrieben, aber auch als Emitterfolger wird es nicht besser, dabei geht die LED noch schneller aus, als sie soll.

Die Schaltung ist bisher so, dass ich das PWM-Signal vom ATMega habe und jetzt möchte ich 7 LEDs regeln (ca. 150mA). Ich hatte mir schon überlegt einen Treiberbaustein (ULN 2003) zu nehmen, leider funktioniert das überhaupt nicht.

Grüße
Enrico

BID = 140261

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
der Atmel kann im Nanosekunden-Bereich die Flanken schalten.

Stimmen die 900 Hz ?

Bei bipolaren Transistoren ist das Einschalten niemals das Problem, eher das Ausschalten. Deshalb müßte die LED zulange hell sein.

Recht merkwürdig.

mfg.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185876578   Heute : 18159    Gestern : 26182    Online : 311        19.10.2025    18:03
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643820762634