Punktschweißen mit Elkos?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  06:39:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Punktschweißen mit Elkos?
Suche nach: elkos (11944)

BID = 131384

cmosic

Neu hier

Hallo,

danke dir erstmal für deine Antwort.
Es handelt sich um einen Wickeltrafo für Halogenlampen, deshalb auch die 11.5V.

Ist mir schon klar, dass da noch ein Gleichrichter dazwischen muss, hatte ich auch nicht anders vorgehabt. Das erschien mir aber selbstverständlich, deshalb habe ich das nicht extra geschrieben. (Ich habe einen 25A Brückengleichrichter)
Aber eine einfache Frage hätte das auch klären können, ich versteh nicht was es da aufzugeben gibt.

Naja, ich hoffe damit sind die Missverständnisse jetzt geklärt und wir können wieder zur Widerstandsfrage zurückkommen, es wäre schön wenn mir dazu noch jemand eine Antwort geben könnte.

Danke, Rico.

BID = 133087

dfrank

Gelegenheitsposter

@cmosic
Du willsts wohl unbedingt wissen mit deinem Punkstschweißen, wie ich das hier so seh. Kann dir aber verraten, daß das it Elko nicht allzu gut funktioniert, hab ich selbst schon ausprobiert

BID = 133241

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Er soll den Trafo mal aufschrauben (vorher stecker ziehen) unjd reinkucken. wenn lediglich eine große spule drin ist, isses wechselspannung, dann muß da ein gleichrichter, oder WENIGSTENS eine diode in reihe, damit der strom nur in eine Richtung fließt wenn elektronik drin ist, dann isses wohl gleichstrom

BID = 134521

MinceR

Stammposter

die meisten haben schon so ihre erfahrungen mit dicken elkos gemacht. wärend meiner ausbildung hat ein auszubildender hinterm trafo den gleichrichter vergessen. als der lehrer die schaltung in der hand hatte und prüfte hats mal richtig laut geknallt. dann hatten wir einen und der lehrer 2 tage frei.

du kannst auch mit nem 1VA trafo den elko aufladen. musst nur nen widerstand haben der hoch genug ist um den trafo nicht zu killen. heisst also der widerstand muss wie schon gesagt die volle spannung aushalten.

ein 130W widerstand... den wirste wohl nicht so leicht finden. eher nen 2W wiederstand und der ist schon mächtig gross für nen widerstand(also im vergeleich zu dem was ich hier rumliegen hab). ausserdem haste zwar wenns ein 11.5V trafo ist 11.5V*(wurzel(2)) Volt aber dann haste wieder 2*0.7V die an den dioden abfallen.

und perl und die andern schon sagen. ein punktschweissgerät ist nicht wirklich einfach. ausserdem darfste nicht vergessen das du explizit kurzschlussfeste elkos brauchst. ausserdem darfste das trafo nicht kurzschliessen(wofür die den widerstand brauchst). ausser du hast nen weichen trafo. weiche trafos werden verwendet in z.b. schweissgeräten

MfG MinceR

p.s. ach eben noch bevor ich von den andern was auf die finger krieg: ein echter elko ist in der praxis ein optimaler elko mit parallel geschaltetem widerstand. also sollte das mit 1VA trafo nur ein denkanstoss sein.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187855640   Heute : 3234    Gestern : 21855    Online : 168        21.12.2025    6:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127573013306