Pseudo Stereo - TDA3810 oder wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:05:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Pseudo Stereo - TDA3810 oder wie?
Suche nach: stereo (1901)

    







BID = 27196

Tim B.

gesperrt
 

  


Hallo
Ich beschäftige mich gerade damit eine Schaltung zu entwerfen, die aus einem Mono-Signal (AM Radio) ein Pseudo-Stereo Signal machen soll. Der TDA3810, den ich mir vor Jahren zu diesem Zweck und ähnlichen Zwecken beschafft hatte, produziert in der Original Applikation von Philips http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA3810_CNV_2.html nur Müll; Das Ergebnis klingt wie ein schrecklich übersteuerter Verstärker und ich habe bei Norm-Eingangspegel einen Signalpegel in Höhe von eingen Volt am Ausgang,- und das obwohl das IC zwischen 0 und 2.4dB Verstärkung haben soll. Hat jemand eine andere Schaltung für Pseudo Stereo parat (am liebsten mit Standard-Bauteilen) oder Erfahrungen, wie man diesen Chip doch noch zum Laufen bringen kann?

PS: Der Chip ist mit ziemlicher Sicherheit okay, denn ich hatte seinerzeit zwei Stück gekauft und beide machen Müll.

BID = 27198

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

 

  

hmm das teil wird gar nicht mehr gebaut...ich frage mich, b das daran liegt, dass es nicht funktioniert

BID = 27220

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

So richtig toll geht der IC bei Stereobetrieb und nach geschalteten TDA1524A für Klang, Balance und Lautstärke. Ich hatte nie Probleme damit. Vielleicht finde ich meine Schaltung. Muss erst das Gemüse im Staub entfernen, darunter liegt sicher das Schaltbild

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 27222

BlackAdder

gesperrt


Schön, ne Applikationsnote mit nur einem Schaltbild und das auch noch mit nem fatalen Fehler drin... Gute Werbung.Kein Wunder dass das Teil sich nicht durchgesetzt hat.

Lass mich raten; Am Ausgang von Pin 6 hast du statt Beethoven Bach oder Brahms ein Rechtecksignal anliegen?
Kein Wunder, der obere invertierende Amp PSeudo ist als Komparator geschatet, nicht invertierender Verstärker. Der Müll geht dann natürlich über die Bandfilter Rückkopplung auf den Anderen Kanal über. Vertausch einfach Pins 3 und 5 und es funzt.

Das Ganze kannst du übrigens auch mit Feld wald Wiesen Opamps realisieren... Hab ich mal gemacht als das Ding noch neu und unerschwinglich war. Würd mich mal reizen das Ganze mal an einem AM Radio zu hören...

BID = 27266

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Also diese Schaltung funktioniert. Wusste doch dass ich sie habe

Uploaded Image: Sound Stereo.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 27296

Tim B.

gesperrt

Erstmal danke euch beiden.
Der Auszug aus dem Schaltbild von Fox zeigt ja dann auch genau das, was BlackAdder sagte: Bei der Applikationsnote ist der Rückkoppelwiderstand von Ausgangspin 6 nach Pin 3 eingezeichnet, er gehört aber auf Pin 5. Damit wäre das Thema wohl abgehakt undich werde das dann entsprechend ändern, sobald ich wieder daran gehe.
Vielleicht könnte BlackAdder ja zum Abschluss noch die Ersatzschaltung für Pseudo-Stereo mit Opamps posten,- falls jemand die Schaltung mal austesten will, ohne sich diesen Chip kaufen/bestellen zu müssen.

BID = 27370

BlackAdder

gesperrt

Ich werde das mal zusammensuchen und dann reinstellen. Kann aber dauern. Hab heute auch eine Applikationsnote aus Elektor bekommen. Da wurde der Fehler aus der Appnote von Philips bereits korrigiert.

Nachtrag:
@FOX
Bist du sicher, dass du deine Schaltung nach diesem Schaltbild von dir nachgebaut hast? Hast du sie noch? Oder hast du die original Platine aus dem TV umgestrickt? Irgendwie ist da nämlich auch was nicht ganz koscher. Lass unsdas doch mal prüfen, damit wir hier nichts falsches von uns geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am  6 Aug 2003 10:36 ]

BID = 27559

Tim B.

gesperrt

Die schwarze Natter schrieb:

Zitat :
@FOX
Bist du sicher, dass du deine Schaltung nach diesem Schaltbild von dir nachgebaut hast? Hast du sie noch? Oder hast du die original Platine aus dem TV umgestrickt? Irgendwie ist da nämlich auch was nicht ganz koscher. Lass unsdas doch mal prüfen, damit wir hier nichts falsches von uns geben.


Ich wollte ja nichts sagen, aus Angst ihr erklärt mich für total verrückt. Aber der Entwurf von Fox tut es tatsächlich auch nicht. Was ist das für'n Mist-IC?


BID = 27573

BlackAdder

gesperrt

Hier erstmal die Applikationsnotiz aus Elektor 9/83.
Das hier ist nur der Text.

Uploaded file: tda3810-Appnote Elektor.zip

Hier dann das dazu gehörende Schaltbild

Uploaded file: tda3810-Schaltbild aus Appnote.gif


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am  6 Aug 2003 20:05 ]

BID = 27581

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ganz genauso habe ich sie nicht nachgebaut. Bei mir kann der Filter justiert werden, womit der Spatialsound erzeugt wird. Heute habe ich es wieder probiert, du hast recht, bei Mono ist der Sound missarabel, bei Stereo relativ gut. Aber was will man von einem billigen IC erwarten.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 27589

BlackAdder

gesperrt

@FOX
Verbinde mal die Leitung von Pin6 zum Ausgangselko in deinem Schaltbild mit der Leitung, die senkrecht darüber hinweg verläuft. Auf dem Schaltbild von dir ist der Amp für Pseudo nicht rückgekoppelt. Vergleich es mal mit dem Schaltbild aus Elektor.

BID = 28042

BlackAdder

gesperrt

So hier wie versprochen die Ersatzschaltung für TDA3810 Pseudostereo mit Bauteilen aus der Bastelkiste.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der es mal nachbaut und sagt, wie es für ihn klingt,- oder ob überhaupt

PS: Die im Doku enthaltenen Ausschnitte aus der Appnote von Philips und dem Schaltbild von Fox sind klein und undeutlich geraten, aber ich denke man kann erkennen worum es geht. Im Zeifelsfall sind ja die Originaldokus oben im Beitrag verlinkt. Die meisten werden das eh geflissentlich überlesen wollen.




Hochgeladene Datei : TDA3810 Ersatzschaltungen.pdf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112924   Heute : 3997    Gestern : 5426    Online : 846        2.10.2024    17:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045166015625