Projekt: Frequenzumrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:50:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Projekt: Frequenzumrichter
Suche nach: frequenzumrichter (598)

    







BID = 157989

David-R

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei Frequenzumrichter.
Ich habe mich in der Schule in Elektrotechnik für ein Projekt gemeldet, in dem ich im Laufe des Jahres in 4 Präsentationen den anderen Schülern allerlei über Frequenzumrichter erzählen sollte.

Nun stehe ich 2 Tage vor meiner 2. Präsentation, habe aber mit google und anderen Suchmaschinen nur unbefriedigende Ergebnisse erzielt, was die grundsätzliche Funktionsweise von Frequenzumrichtern betrifft.

Wie funktioniert ein Frequenzumrichter?
Ich weiß bereits Bescheid über den Gleichrichter am "Anfang", den Zwischenkreis und den Wechselrichter am "Ende". Nun würde ich aber gerne wissen, was im Zwischenkreis vor sich geht, unter anderem auch wie das mit Spannungskreis und Stromkreis ist (hat mein Professor erzält, keine Ahnung).

Was sind die Vor- und Nachteile von Vektor/Flussvektor FUR?
Wie funktionieren diese?


Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar der Fragen beantworten

Grüße und Danke,
David

BID = 158044

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

2 Tage vorher mit nachdenken anfangen ist schon ne coole Strategie! Besonders wenn man eigentlich von der Materie keinen Blassen hat.....


BID = 158144

David-R

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Ähm, ich beschäftige mich schon seit Oktober mit diesem Thema. Leider hat mir mein Professor erst gestern mitgeteilt, dass ich auch genauer auf das "Innenleben", sprich Spannungszwischenkreis/Stromzwischenkreis eingehen sollte.

Ich hoffe es kommen noch ein wenig kompetentere Antworten


Grüße,
David

BID = 158168

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Als erstes wird die Eingangspannung gleichgerichtet.
Diese Spannung ist dann die Zwischenkreisspannung.

Ausgangsseitigt wird durch eine entsprechende Elektronik
die Gleichspannung im Hochfrequenzbereich ein und ausgeschaltet und damit eine Wechselspannung simuliert.
Die Elektronik ist in der Lage das Drehfeld auf die
auf 0 zu halten sodas ein Motor sich nicht dreht.
Ebenso ist es möglich bei dem entsprechenden Gerät die Frequenz auf z.B. 100 Hz hochzudrehen.

So funktionieren zumindest die bei uns eingesetzten Umrichter im Aufzugsbereich.

123abc

BID = 158184

David-R

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Ok, danke vielmals.

Weißt du noch etwas genaueres über Vektorregelung?
Ich bin bei meinen Recherchen auf FUR mit Strom- oder Spannungszwischenkreis gestoßen.
Andererseits spuckt Wikipedia (http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/f/fr/frequenzumrichter.php) wieder eine ganz andere Art von FUR Typen aus.

Grüße,
David



[ Diese Nachricht wurde geändert von: David-R am  2 Feb 2005 18:04 ]

BID = 158185

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Stromzwischenkreis benutzt man Hauptsächlich bei Antrieben >50kW

Vorteil ist auch, dass man im 4-Quadranten-Betrieb arbeiten kann, bei den U-Umrichtern nur 2.

Vektor bezieht sich auf die Modulationsart, heute immer so, früher machte man das per PWM.

Dann gibts noch Flussregelung, sorgt durch ein internes Motormodell für die gleichzeitige Regelbarkeit von Drehzahl und Drehmoment, was kompliziert miteinander verknüpft ist und normalerweise nich einzeln geregelt werden kann.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, guck doch mal auf Wikipedia, da ist es in aller Kürze erläutert. (Wenn auch mit Vorsicht zu genießen, teilweise von Amateuren/Elektrikern geschrieben).

BID = 158218

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112841   Heute : 3914    Gestern : 5426    Online : 801        2.10.2024    16:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021390914917