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Probleme mit 5 Volt Regler Suche nach: volt (15012) |
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BID = 587660
J.B.E.Zorg Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Bochum
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Hallo,
ich habe folgendes Problem. Auf der Internetseite Strippenstrolch habe ich den Bauplan für einen 5V Regler gefunden. Den habe ich dann auch prompt nachgebaut. So wie dort angegeben funktioniert er wunderbar, nur das der IC für meine Zwecke zu klein bemessen ist.
Ich benutze ihn in einem Fahrzeug für die Instrumente. Diese ziehen aber im Maximalfall über 3 Ampere und der angegeben funktioniert nur bis 1 Ampere. Also habe ich einen Regler genommen, der bis 7,5 Ampere am Ausgang ermöglicht. Dieser ist noch einstellbar über ein Potentiometer, so dass ich durch leichte Erhöhung der Spannung die Instrumente einstellen kann.
Nun zum Problem.
Teste ich den Voltregler an einer Autobatterie läuft alles gut. Schließe ich ihn an das Fahrzeug an, sinkt die Ausgangsspannung direkt von 5V auf 1,7V. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, woran das liegen kann.
Danke im voraus.
Alex |
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BID = 587662
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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Inhalte ausgeblendet durch sam2  
Forenregeln
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Feb 2009 16:34 ] |
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BID = 587687
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Herzlich willkommen im Forum!
Zitat :
| Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, woran das liegen kann. |
Vermutlich hat die Schaltung die StVZO gelesen und weiß das sie evtl. nicht eingebaut werden darf.
BTW: Du hast beim anmelden auch so einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.
Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?
Weitere Infos sind mit den spärlichen Angaben leider nicht möglich. Ohne Infos zu dem ominösen Regler kann dir daher niemand helfen und aufgrund der Tatsache das das ganze in einem Fahrzeug landen soll wird dir niemand helfen.
Bei 7,5A vermute ich stark das das ein Schaltregler ist, der kann die Bordelektronik empfindlich stören bzw. durch die Bordelektronik gestört werden. Und genau das könnte ein Grund dafür sein das die Spannung nicht stimmt.
Diese Störungen sind übrigens der Grund für die schönen Regeln in der StVZO die einen Selbstbau praktisch ausschließen.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Feb 2009 17:35 ]
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BID = 587859
J.B.E.Zorg Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Bochum
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Nun, in den Regeln steht, dass ich schon posten kann wenn die StVZO das zulässt. Ich habe nur vergessen zu schreiben, dass es sich um ein 44 Jahre altes Fahrzeug handelt. Da kann ich an Elektronik, was die Spannungsversorgung derInstrumente angeht, einbauen was ich möchte. Vor allem da ich ja nur den originalen 5V Regler ersetzen möchte, der über ein Bi Metall funktioniert.
Ich habe also gegen garnichts verstossen, sondern höchstens zu wenige eindeutige Angaben gemacht was ich dann in Zukunft mehr beachten werde.
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BID = 587867
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Moin!
Das mit dem 44 Jahre alten Auto sollte nochmal mit einem guten Foto verifiziert werden.
Ansonsten:
Die Schaltung muß sehr gut gegen Störungen aus dem Bordnetz gesichert werden, sonst zerreißt die Zündung den Regler.
Am besten ein mehrstufiger RCL-Tiefpass.
Und ob der wirklich zuverlässiger ist...
Opel hat im Rekord C einen elektronischen Regler für Tankuhr und Motortemperatur, in allen Nachfolgemodellen einen Bimetallregler.
Gruß Gerrit
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SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
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BID = 587879
Murray Inventar
Beiträge: 4859
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Wozu soll das genau gut sein?
Für die Instrumente? Welche?
Oder meinst du die Beleuchtung dafür?
Wo hast du das Potentiometer verbaut?
Woher bekommt die Schaltung genau die Spannung?
Wie hoch ist die Eingangsspannung wenn du "hinten" diese 1,7V hast?
PS: wie funktioniert eigentlich ein Spannungsregler über Bimetall?
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BID = 588041
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Murray,
für Tankanzeige und Motortemperatur hatte man
früher einen "Spannungsregler" auf Bimetallbasis.
(Ähnlich den Bimetall"reglern" an Heizkissen)
Eine Heizwicklung heizte die Feder auf,
sie öffnet einen Kontakt und unterbricht den Strom.
Je höher die Spannung von der Batterie , um so
kürzer ist die Ein-Phase. Nach abkühlen geht es von vorne los.
Insgesamt ergibt sich eine Art Paketregelung.
Die angeschlossenen Anzeigen (auch Bimetall) waren
thermisch so träge, daß man von dem Schaltspiel
nichts bemerkte.
Diese "Regler" waren meist im Anzeigeinstrument eingebaut.
Alles war so robust, daß man sich darum nie zu
kümmern hatte.
Daß diese Regler 5 Volt produzierten, lese ich hier zum
ersten mal.
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 588050
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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Zitat :
J.B.E.Zorg hat am 12 Feb 2009 16:00 geschrieben :
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.....Teste ich den Voltregler an einer Autobatterie läuft alles gut....... |
...das freut uns
Zitat :
J.B.E.Zorg hat am 12 Feb 2009 16:00 geschrieben :
|
.....Schließe ich ihn an das Fahrzeug an, sinkt die Ausgangsspannung direkt von 5V auf 1,7V....... |
...was für ein schlauer Regler der kennt die Vorschriften
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 588054
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Offtopic :
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Danke Georg.
Ich hab mich ja auch schon viele JAhre (beruflich und privat)mit KFZ-Elektrik beschäftigt,aber diese Bimetallspannungsregler bzw. deren Funktion waren mir bis dato auch unbekannt.
Was man so alles noch lernen kann...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 588062
Murray Inventar
Beiträge: 4859
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Zitat :
GeorgS hat am 13 Feb 2009 20:41 geschrieben :
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Die angeschlossenen Anzeigen (auch Bimetall) waren
thermisch so träge, daß man von dem Schaltspiel
nichts bemerkte.
Diese "Regler" waren meist im Anzeigeinstrument eingebaut.
Alles war so robust, daß man sich darum nie zu
kümmern hatte.
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Aha, das erklärt schon mal den hohen Strom der benötigt wird.
Nur mir ist unklar wie J.B.E.Zorg durch die stabile Spannung mit der er die Instrumente beaufschlagen will eine aquivalente Anzeige zu den Meßwerten erreichen will. Oder gab es außer dem "Speisekreis" des Instruments noch einen "Meßkreis". Alles bömische Dörfer
Außerdem, wenn eh alles im Instrument ist, was will er damit erreichen?
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BID = 588065
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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Zitat :
Murray hat am 13 Feb 2009 21:13 geschrieben :
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......Außerdem, wenn eh alles im Instrument ist, was will er damit erreichen?
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...das ist die einfachste Möglichkeit die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz zu verlieren
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 588077
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Oder gab es außer dem "Speisekreis" des Instruments noch einen "Meßkreis". Alles bömische Dörfer |
Aber gewiß doch! Diese stabilisierte Spannung
ging zuerst über ein Amperemeter (Anzeige)
auf den NTC-Thermofühler bzw. den Stellwiderstand
am Füllstandsfühler.
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 588092
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Leute Leute...
ihr kennt die Regeln und klopft weiter auf die Tasten
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 588093
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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solange der Faden nicht gekappt ist kann man doch tipseln.
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BID = 588094
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Na wenn das gewünscht wird, ist hier Ende.
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mfg Jornbyte
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